Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Bei meinem 406 ist das Anhängersteuerventil undicht und ich verliere enorm an Luft.
Ich habe mitlerweile ein neues von Wabco und möchte dies einbauen.

Muss ich dabei irgendwas beachten? Sind an den Anschlüssen Dichtungen oder so?
Oder kann ich einfach abschrauben einbauen und wieder alles anschließen?

Anbei ein Bild vom neuen Teil und wo das alte kaputt ist.

Kann man das alte noch irgendwie verwenden (reparieren)?

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße
Tobias
Dateianhänge:
Bremsventil Wabco Nr. 9730024027.jpg
Bremsventil Wabco Nr. 9730024027.jpg (17.34 KiB) 3733 mal betrachtet
Hallo Tobias,

die Verschraubungen werden mit Gummi-O-Ringen abgedichtet. Für diese brauchst Du dann noch Stützringe, die ein zerquetschen des Ringes verhindern.

Ansonsten halt die Leitungen markieren und wieder richtig am Neuteil anschließen.

Ob sich das rentiert, das Altteil aufzubereiten ... die Frage ist, obs wieder dicht wird.

Gruß

Roland
Hallo,

schau mal bei http://www.hytec-hydraulik.de unter "Armaturen/Druckluftzubehör", dann "Druckluftbremse/Zubehör". Bei den Centartikel kommt nur ein Kompletttausch der Dichtungen in Frage.

Reparatursätze für das Bremsventil gibt's im Fahrzeugzubehör. Schau mal, ob du auf dem Ventil eine Wabco/Westinghouse-Nummer findest und schau dann mal unter dem Bereich "INFORM" auf der Wabco-Webseite http://www.wabco.de nach. Im Allgemeinen sind die Reparatursätze deutlich billiger als die kompletten Bremsventile.

Gruß,
Michael

Hallo Noah, Du hast eine "PN" h[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Ja, ein paar Tage Entspannung vom Arbeitgeber brin[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]