Hi Markus,
erstmal herzlichen Glückwunch (oder auch herzliches Beileid) zu deinem Entschluß Dir einen Mog zuzulegen.
Ich wurde hier im Forum mit den Worten begrüßt:
Es gibt nur zwei glückliche Momente im Leben eines Unimog-Besitzers: wenn er kommt, und wenn er geht...
Werd Dir zunächst darüber klar was Du mit dem Mog machen möchtest, und welche Ausstattung er dafür haben sollte. Es gibt Dinge die kann man nachträglich anbauen andere kann man nur sehr schwer nachträglich anbauen, oder es ist viel zu teuer.
Dann überleg Dir was Du selber machen kannst und willst. Gewöhn dich am besten gleich an den Gedanken selber an Deinem (zukünftigen) Mog herumschrauben zu müssen. Die Dinger, zumal in dem Alter, sind alle irgendwo kaputt, und es muß immer irgendwas repariert werden. Ein wichtiges Utensil hierfür ist das Werkstatthandbuch. Kauf es Dir wenn Du den Mog hast (kann man bei
www.buchundbild.de bestellen).
Da der Mog fahrbereit ist mach (mehrere längere) Probefahrten.
Besorg Dir die diversen Checklisten die es im Internet gibt (auch hier im Forum)
und nimm eine zur nächsten Probefahrt mit. Fahr die Kiste bis dir der Hintern weh tut, und probiere soviel aus wie eben geht. Insbesondere die Funktionen auf die es Dir ankommt.
Das wichtigste sind die Undichtigkeiten. Ein Mog gerade diesen Alters ist immer irgendwo undicht. Alles andere wäre mir suspekt, da hat dann einer entweder vorher repariert. Dann ist es ok, oder er hat mit irgendwelchen Mitteln nachgeholfen. Das quellen nur die Dichtungen auf und es tropft dann über kurz oder lang wieder und die Dichtungen sind dann ganz hin.
Es sollte nur nicht herausfließen, so daß man mit \"zweiter Ölwanne\" fahren muß.
Guck dir vor der Fahrt die Leckstellen an, und prüfe die Flüssigkeitsstände. Halt immer mal wieder an und prüfe nach ob sich da was verändert.
Sind nahe des Standortes Berge mit Steigungen dann jag ihn da rauf, wenn es geht mit Last. Beobachte den Auspuffqualm, und die Temperatur. Fühl mit der Hand die Temperatur am Antriebsstrang (Vorsicht vor dem Auspuff). Natürlich immer Vorher und Nachher vergleichen.
Hör auf verdächtige Geräusche.
Fahr auf einen Platz mit lockerem Untergrund. (Sand Kies oö) leg Allrad und Sperren rein. Fahr eine enge Kurve radieren die kuveninneren Räder (insbesonderer vorn) dann funktioniert alles.
Schau Dir den Rahmen an (auch von innen, am besten Du nimmst ne Taschenlampe mit) .
Ist da irgendwo geschweißt, dann laß die Finger davon!!!!!!!!!
Ein wenig Rost wirst Du überall finden, hauptsächlich in den Ecken (nimm einen Schraubendreher mit und kratz mal). Am Führerhaus vorn an den Ecken, hinter den Sitzten, unter den Fußmatten rosten sie alle, es sollte aber nicht durchgerostet sein. Überleg Dir ob Du das selber schweißen kannst, oder jemanden kennst der das für Dich macht.
Vorsicht bei kommunalen Mogs, die waren fast alle im Winterdienst, und da hat das Salz ganze Arbeit geleistet. Meißt hinten am Rahmen, an der Pritsche (der Blechboden rostet meißt von unten her weil sich das Wasser zwischen dem Blech und der Holzplatte sammelt) usw.
Ein paar optische Nachbesserungen z.B. durch Lack sind ok. sollte er aber neu lackiert sein ist vorsicht geboten: da ist meißt nur der Rost überpinselt.
Prüf wielange der Mog abgemeldet ist. Wenn er länger als 2Jahre abgemeldet war braucht er einen neuen Brief, und muß er zur Vollaufname was das bedeuten kann kann man hier im Forum nachlesen.
Du mußt Dir noch über Führerschein (alte Klasse 3?), Versicherung, Anmeldung (grün, schwarz, \"H\") und damit Steuern, im klaren werden. Auch hierzu findest Du hier gute Hinweise.
Der Preis ist ziemlich günstig. Im Internet werden vergleichbare Mogs mit deutlich höherem Preis angeboten (z.T. drei- bis vierfach)
Das ist dann entweder ein Schnäppchen, dann schlag zu,
oder aber er birgt ein Geheimnis. Dann Vorsicht.
Ich weiß warten und suchen ist schwer wenn man erstmal einen haben will, aber längst nich so schlimm wie die Enttäuschung über teure Reparaturen.
So ich hoffe ich habe Dir nicht ganz den Spaß verdorben.
Aber es gibt ja doch immer wieder Vorbesitzer, die einen nicht über den Tisch ziehen wollen, und ein Schnäppchen anbieten.
Ich hoffe es für Dich, und drücke Dir die Daumen.
Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
PS.: vielleicht schreibst Du mal ob Du ihn genommen hast.