Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#7921
Hallo Bernd,

Du bist Profi in Versicherungen und ich nur blutiger Laie...
Aber ist es nicht so, daß die Versicherungs-Schutzbriefe die Hilfe nur bezahlen, aber nicht selbst leisten ?!?
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung (\"wenn Sie nicht Mitglied wären, im Auftrag anderer wären wir da niemals hingefahren\"), daß der ADAC eben eigene Leute, Ambulanzflieger, Ersatzteilversand und Pick-Up-Service unterhält sowie die Notrufstationen im Ausland.
Bin schon zweimal mit Fahrzeug mitten in der Nacht bei mir zu Hause (Fahrzeug auf dem Werkstatthof meiner Werkstatt) abgesetzt worden, am Pannenort nur 30 min. Wartezeit bis der Transporter da war.
Haben die Versicherungs-Schutzbriefe auch so ein dichtes Mitarbeiternetz?
Lerne gerne noch dazu...
Grüße
MoselMog
#7461
Hi Moselmog,
sorry da kommt meine Antwort etwas extrem spät, aber sie kommt.
Die Schutzbriefleistungen sind nur ein Budget das der Versicherer zur Verfügung stellt. Das heißt also : Geld. Der Versicherer stellt nur Geld zur Verfügung, keine Dienstleistungen!
Die Clubs, ADAC, KS, AvD usw., haben teilweise ein eigenes Netz aufgebaut auf das man zurückgreifen, aber eben auch nicht umsonst! Der Clubbeitrag deckt nur einen Teil der Kosten. Sofern die Hilfs- Reparaturkosten nicht den Rahmen der Vorgabeleistungen Sprengen, zahlen die auch nur die vorgesehene Leistung.
Der ADAC hat auf Grund seiner Größe eine gewisse Monopolstellung, zumal er ja auch einen Service zusätzlich bietet.
Jedenfalls ist es so, dass wenn ich bei der Blutsauger AG meinen Schutzbrief habe, und während einer Panne den ADAC anrufe um mir zu helfen, kriegste ne ganz normale Rechnung, und diese Rechnung wird dann von der Blutsauger AG übernommen. Meistens wirst du aber in Vorlage treten müssen. Da unterscheidet sich dann die Zugehörigkeit: Clubmitglieder müssen nicht in Vorlage treten.
ADAC Mitgliedschaft kostet glaub ich so um die 60,00 EUR per anno.
Wie gesagt Oldie Schutzbrief ca. 14,00 EUR.

Beste Grüße

Bernd Schömann
#21795
MAL WAS GANZ ANDERES!!!!

Hast du deinen Benzin kocher schon mal an geworfen??
Wollte mir auch erst meinen coleman kocher in den Koffer Bauen habe aber dann gedacht das da zu viel gestank entsteht und Abgase!!!!!

Gruß Maurice
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]