Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hat der verkäufer gesagt das seil sei für windenbetrieb geeignet oder das es eine belastung von 5 t aushält? Habe selber mal vor ca.4 jahren 12 mm verzinktes seil bei westentanner gekauft,war super qualität,schade das meine alte werner gusswinde auch vor so was nicht halt macht.Wichtig ist ob das seil für rückearbeiten (dafür willst du es wohl benutzen) auch geeignet ist,deshalb die frage. 6x19 oder 8x19 oder 6x36 ?Mit stahlsehle (geeignet) oder mit hanfsehle(nicht geeignet). Mußt halt genau nachfragen.MFG. Herbert
:arrow:

Hallo Martin,

ich kann Dir NEUE Forstwindenseile anbieten :

Forstwindenseil 6 x 19 Stahleinlage 10mm 1,62 ¤ + Mwst. pro Meter

Forstwindenseil 8 x 19 Stahleinlage 10mm 1,80 ¤ + Mwst. pro Meter

Forstwindenseil 6 x 36 Stahleinlage 11mm 1,85 ¤ + Mwst. pro Meter

weiteres Forstzubehör einfach anfragen.........................

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Zubehör - Anbaugeräte -

Schneepflüge - Schneefräsen/Schleudern - Schneeketten - usw...........

www.univoit.de oder www.mobile.de/ute-voit

Mfg.

Voit U.
Dateianhänge:
Liste 30.06.2008 klein.JPG
Liste 30.06.2008 klein.JPG (99.34 KiB) 4194 mal betrachtet
Chokerkette klein.JPG
Chokerkette klein.JPG (55.12 KiB) 4194 mal betrachtet
Forstwindenseil klein.JPG
Forstwindenseil klein.JPG (51.36 KiB) 4194 mal betrachtet
Hallo.

ich habe auf meiner 2x4,5 t Werner Doppeltrommelwinde auch ein solches Seil von der Firma Westenthanner.
Mit der Qualität und auch der schnellen Lieferung war ich sehr zufrieden.
LEIDER ist mir dann das Seil mal bei "größerer" Belastung in der Mitte gerissen.

Für normale Rückearbeiten würde ich mir jederzeit wieder eines holen - der Preis ist o.K.

Gruss
Peter
Hallo Martin,

zur Dimensionierung von Windenseilen gibt es scheinbar eine DIN (wird hier jedenfalls auf Seite 2 genannt):

http://www.kwf-online.de/deutsch/interf ... zug_ok.PDF

Ich würde das von Dir angesprochene Seil nicht nehmen! - unabhängig davon, ob es innerlich oder äußerlich angerostet ist oder nicht!

Auf meiner Doppeltrommelwinde hatte ich auch auf einer Trommel mal ein 8mm Seil drauf, das ich mal zu einem - in Realtion zu Deinem Angebot - noch viel besseren Preis bekommen habe. Daß das Seil unterdimensioniert war, wusste ich schon. Nachdem es gerissen war hatte ich darüber nicht nur endgültige Gewissheit, sondern wusste jetzt sogar, daß man doch nicht immer so gut die Kraft im Seil im Gefühl hat, wie manch einer sich das vielleicht noch vorstellen oder wünschen mag... :roll:
Personenschäden oder über das Seil hinausgehende Sachschäden hat es dabei glücklicherweise nicht gegeben - schade um das Seil ist es trotzdem, denn auch wenn es so billig war - unbrauchbar ist es jetzt allemal!
Daß bei einem Seilbruch nichts passiert ist dabei nicht selbstverständlich. Ein sich nach dem Bruch entspannendes Seil dürfte im ungünstigen Fall auf einen Menschen in etwa so wirken, wie der Nylonfaden eines Rasentrimmers auf einen Grashalm!

(Forst)Windenseile, auch verdichtete findest Du u.a. hier:

www.grube.de
www.lamm-seile.de
www.philipp-gruppe.de
www.huck-gmbh.de
Hallo Martin,
UncleBenz hat geschrieben:Daß bei einem Seilbruch nichts passiert ist dabei nicht selbstverständlich. Ein sich nach dem Bruch entspannendes Seil dürfte im ungünstigen Fall auf einen Menschen in etwa so wirken, wie der Nylonfaden eines Rasentrimmers auf einen Grashalm!
dem ist nichts hinzuzufügen.

Unser "Onkel" von der BG schilderte mal sehr schonungslos einen Unfall, bei dem ein in Kopfhöhe liegendes reißendes Windenseil die Halsschlagader eines Forstarbeiters traf. Folge: Exitus :shock:

Vorsicht also vor vermeintlich preiswerten oder unterdimensionierten Seilen. Die richtige Seilstärke ist normalerweise in der Betriebsanleitung und auf dem Typenschild der Winde angegeben :idea:
hallo

habe auf meinem U406 mit Werner-Winde 2x6to ein doppelt verdichtetes Seil drauf.
War zwar etwa teurer aber hat den riesen grossen Vorteil dass es zum einen besser durch den Wald zu ziehen ist das glatter und drallarm ist und noch viel besser ist dass es auf meiner liegen kann wie es will ohne dass etwas passiert da ich keine Wickelvorrichtng habe.
Das alte Seil war stellenweise so gequetscht dass ich mich gewundrt habe dass es nicht gerissen ist....
Ich würde jederzeit wieder ein paar Euros mehr für die Sicherheit investieren und wieder doppelt-verdichtete Seile kaufen!

Meine waren übigens von:
http://www.hebetechnik.de/ Hebetechnik kostinek im Karlsruher Rheinhafen..

Grüssle Michael
Hallo Martin,

man kann bei vielem sparen oder ein Schnäppchen machen - bei der
Sicherheit und im Speziellen bei Drahtseilen bzw. Seilwinden bitte NIE !!

Ein THW'ler meines Vertrauens war einst bei einer Baum-Fäll-Aktion
mit Einsatz einer LKW-Seilwinde zugegen. Dabei wurde eine große, Richtung
Hang geneigt Eiche mittels Seilwinde vom LKW aus auf Zug gehalten.

Bei dem Vorfall riss das Winden-Seil (max. Zugkraft ~10 tonnen) und
teilte das Fahrerhaus und die Doppelkabine mittig (!) in zwei Hälften !!
Das Windenseil schlug bis auf den Motor durch.
Ein THW-Helfer, der auf dem Mittelsitz gesessen hätte, wäre nur noch
Matsch gewesen. :shock: :shock:

Allzeit unfallfreies Arbeiten mit der Winde wünscht daher
Thomas
Hallo Thorsten

Ist zwar schon älter das Thema aber ich möchte doch was dazu sagen:

Es ist eigentlich ganz einfach erklärt warum das Seil gerissen sein könnte:

Stell Dir mal die Eiche vor die vom LKW weg hing.
Jetzt stellst du Dir vor der LKW steht wirklich fest und die Eiche will aber nicht in seine RIchtung sondern eben vom LKW....

Bei so Aktionen habe sich auch schon Forstmaschinen rückwärts überschlagen oder Seile zerrissen.
Wenn der Baum kommt und nicht kntinuierlich beim sägen nachgespannt wird dann geht der hin wo er will...
Und nimmt zur Not auch das Seil mit!

Grüssle Michael
...dann ist aber entweder das Seil zu dünn, die Tragbergestütze nicht richtig versenkt oder die Kupplung an der Winde defekt...

Bei mir zieht sich bei Überlastung eher das Seil rückwärts wieder aus der Winde raus als das irgendwas reißt oder sich der Bulldog überschlägt :!:

*** 11mm hochverdichtetes PYTHON-Stahlseil auf 6to-Pfanzelt-Winde ***

Gruß Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]