Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Allgäu.mog,
Du hast die Welle herausgezogen, ohne die Sperre vor dem Ausbau zu aktivieren, dabei fielen die Teile in die Achse.
Dir wird nunmehr nichts anderes übrigbleiben, als alles auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen.
Ich kenne das Problem, ist mir auch schon passiert. Ein alter Freund und Schrauber hat mich - allerdings zu spät - darauf aufmerksam gemacht. Ich vermute, Du hast jetzt viel Arbeit vor Dir; übe Dich bitte dabei in Geduld.
Viele Grüße
Adalbert Behrendt
:?: :?: :?:
war es nicht so daß beim herausziehen der rechten Steckachse die Diff-Sperre auseinander fällt? Ich besitze keinen 411, bei den neuen Achsen soll ja so etwas nicht passieren können. (jetzt kommt hörensagen) Vom Bekannten meinte ich aber mitbekommen zu haben dass es beim Ziehen der rechten Steckachse passiert.
Ist es Dir irgendwie möglich die Teile aus dem Rohr heraus zu bekommen oder zu begutachten? Sind sich die Vorschreiber sicher dass es beim ziehen der linken Seite passieren kann?
Oder handelt es sich um die Hinterachse dass es da umgekehrt ist.

Ich möchte nur Sicherheit in die Sache bringen nicht dass Du die Achse zerlegst und es gar nicht nötig tut - wobei abfallende Dinge sicher ihren Grund haben. Wenn ich mich täusche lasse ich mich gerne eines besseren belehren :wink: .
Hoffe aber für Euch dass Ihr Euch das Zerlegen sparen könnt.
Hallo Schrauberkollegen,

es ist vorne die rechte und hinten die linke Antriebswelle. die nicht gezogen werden darf ohne das vorher die Sperre eingeschaltet wurde. Es empfiehlt sich, den Hebel mit Bindedraht zu sichern. Es ist die Seite der Achse, wo sich der Hebel der Dff.Sperre befindet Dies gilt aber nur bei der alten Achse. Bei den Neuen kenn ich mich nicht aus.

Schöne Grüße

Michael
...Guten tag, ihr leidgeprüften schrauber

...bei der "neuen" achse fällt nichts runter, arretierungsmassnahmen sind nicht erforderlich, der sperrmechanismus ist anders aufgebaut.

Beim nun wohl unumgänglichen zerlegen der "alten" achse, mit herausnehmen des differentialkorbes, hat man den vorteil den sperrmechanismus genau studieren zu können. Nie wieder vergisst man dann die sperre zu arretieren.... weil man's dann eben weiß.

Ein trost: normalerweise hat man in dieser jahreszeit auch etwas mehr zeit zum schrauben...
Hey Leute,
Michael schrieb:

es ist vorne die rechte und hinten die linke Antriebswelle. die nicht gezogen werden darf ohne das vorher die Sperre eingeschaltet wurde.
Und M. Wenzel schrieb zur Vorderachse alt:
Beim überarbeiten der Vergeleges zogen wir aus versehen die Antriebswelle (links)heraus ...
Es kann dann doch nicht die Sperre auseinandergefallen sein. Außer er hat den Unimog von vorne angesehen und die Beifahrerseite als links bezeichnet.
Ich wäre gespannt auf eine Antwort von M. Wenzel was da denn nun passiert ist.

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]