Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#221212
Hi,

das du aber auch nen andren Abgaskrümmer brauchst weisst du? So stehts zumindest in meinen beiden Werkstattordnern vom 406`er....ich weis aber auch nicht ob man den Abgasstrang etwas kürzen kann und da was dazwischen (also zwischen orginalen Krümmer und Abgasrohr) setzt.....
#221230
Hallo zusammen,

die Klappe sitzt original im Sammelstück unmittelbar vor dem Flansch des ersten Rohres. Das Sammelstück gibt es in zwei Versionen: Eine Version bearbeitet für Motorbremse und eine Version für Fahrzeuge ohne Motorbremse. Gußgeometrie und Anschlussmaße beider Versionen sind identisch - die Version für Motorbremse hat eben noch eine Bohrung zusätzlich für die Klappenwelle und einen bearbeiteten Dichtsitz für die Klappe.
Wenn man sich das Sammelstück von außen mal etwas genauer betrachtet, kann man sich mit ein bißchen Phantasie sogar vorstellen, wie das prinzipiell funktioniert.
Franz Murr hat(te?) die Umarbeitung des Sammelstücks auf Motorbremse in seinem Dienstleistungsangebot.
#221328
Hallo
Franz Murr hat(te?) die Umarbeitung des Sammelstücks auf Motorbremse in seinem Dienstleistungsangebot.
Falsch, richtig hieße es
Franz Murr hatte....
Franz hat nun ein Nachrüstset im Angebot. Aber die großen EPC-Weisen hier wissen sicherlich, ob es andere Möglichkeiten gibt 8)
#221340
Hallo,

beim 406/416 gab es m.W. ab Werk nur die mechanische Version mit Pedal, beim 417 gab es, sofern ich die Zeichnungen im EPC korrekt deute, eine elektrisch angesteuerte, pneumatisch betätigte Variante. Neben dem Einbau eines Luftventils (hier kommt übrigens oft im LKW der gleiche Typ zum Einsatz, wie er im 406 zum schalten der Sperren bei mechanischer Allradschaltung verwendet wird) wäre diese Ansteuerung auch eine mögliche Alternative. Ob Platzmäßig aber die 417er-Version passt, weiß ich nicht, denn bei dem sitzt ja das Fahrerhaus im Vergleich zum 406 etwas höher.

Gruß,
Michael
#221410
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bereits einen Abgaskrümmer serienmäßig mit Stauklappe und mechanischem Fußpedal verbaut. Die mechanische Betätigung soll einer pneumatischen weichen. Das Gestänge mit dem Luftzylinder muss noch gebastelt werden. Was ich suche ist eine Bezeichnug von dem besagten pneumatishen Fußventil. Soweit ich weiß gibt diese von Wabc, doch ich kanneinfach nichts derart im Netz finden.

Vieleich kann mir dazu jemand eine Info geben.Vieleicht hat auch einer eins abzugeben?

Gruß Sascha :wink:
#221414
Hallo sascha!
Überlege Dir vielleicht ein Magnetventil einzubauen und das Ganze elektrisch zu betätigen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Einmal kombiniert mit dem Bremslichtschalter und der Startsperre auf dem Kupplungspedal.
Ich habe mir einen langen Wippschalter am Armaturenbrett montiert und betätige die Motorstaubremse mit Hand, bin sehr zufrieden damit, möchte aber keine Belehrungen hören, von wegen Gas geben während des Bremsens.
Zur mechanische Seite möchte ich Dir den Tipp geben, Du brauchst eine starke Rückzugfeder, sonst löst die Klappe nicht oder nur verzögert.
Ich habe die Version vom 417er nachgebaut, mit dem Luftzylinder quer hinter dem Zylinderkopf.
Dateianhänge:
Motorstaubremse pneumatisch f.406.jpg
Motorstaubremse pneumatisch f.406.jpg (24.54 KiB) 1737 mal betrachtet
Original.jpg
Original.jpg (25.87 KiB) 1737 mal betrachtet
#221438
Also die mechanische Lösung nimmt mir im Fußraum einfach zu viel Platz weg. Die Lösung der Aufhängung mit Anlenkung von Herbert gefällt mir sehr gut. Diese Lösung würde ich wie gesagt gerne mit dem Wabcoventil verbauen. Herbert nutzt du den ganzen Hubweg des Zylinders oder fährt der Zylinder auf mechanischen Anschlag der Klappe?

Kennt denn jemand dieses mir heilige Wabcoventil??? :?: :shock: :?:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]