Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,

ich hab gestern mein Schnellglühset für meinen 421 eingebaut, leider geht es nicht!
Hab es so gemacht wie in der Anleitung. Plus hab ich mir von der Lichtmaschine geholt. Dann Glühkerzen alle miteinander verbunden und auf 9 oder 8 des Steuergerätes.
Dann des Grüne kabel auf die KOntrollleuchte, Braun auf Masse, Rot auf eine Sicherung die bei Umdrehung des Zündschlüssels saft hat und des Schwarze auf KLemme 50 des "Anlasser Schalters".
Am Ehmaligen GHlühwendel hab ich die beiden Abgedrennt und abisoliert...

Was hab ich falsch gemacht? Anlasser dreht aber hab des gefühl das er nicht vorglüht. Die kontrolllampe geht auch nicht...

gruß samuel
Moin zusammen - habe das auch bei mir im 411, ist super!! Hört sich an, als sei Dein Plus von der LiMa nicht richtig. Das Teil hat ein Relai drin, das hört man auch Klacken, wenn es schaltet. Hast Du auch den alten Vorwiderstand entfernt/überbrückt??? Und die Glühkerzen sind auch anders verdrahtet, als vorher!!! Aber in der Anleitung mit Schaltplan steht das alles gut drin. Viel Erfolg und allen hier einen frohen vierten Advent - ach übrigens: Adventskranz aus großem alten Unimogreifen mit vier dicken roten Kerzen und etwas rostigem LamettaErsatz geschmückt, an vier amtlichsten Ketten in die Decke gehängt - DAS GEHT!! MaRa
Moin,
weiß ich noch nicht was du an der Öldruckkontrolle machst????

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

@Samuel,

Nach Deiner Schilderung hast Du alles richtig gemacht.

Hast Du einen ausreichenden Querschnitt für die Kerzen genommen
(mind. 4mm²)???

Vergleiche/messe doch noch mal, ob Du alles richtig angeschlossen hast.
Dateianhänge:
Schalt, SGR.jpg
Schalt, SGR.jpg (27.01 KiB) 2967 mal betrachtet
hallo,

habe natürlich nichts an der öldruckkontrolle gemacht???!

Hab zum 2 ten mal alles abgeschraubt und beim zusammenbauen den Fehler gefunden. Des 6mm² kabel von der Lima zum Relai war unter der Gummiabdeckung gebrochen.....
War alles richtig angeschlossen nur eben das Kabel. Startet jetzt wie einr EINS.

Danke euch für eure Mühe

gruß samuel
Hallo Samuel

gut dass Du den Fehler gefunden hast und nun der Mog super startet. Mein U421 hat auch seit gestern eine Schnellglühanlage und startet einwandfrei. Mein Sohn hatte sie eingebaut und gleich ein neues Kabel eingezogen. Ich durfte dann gleich Probe starten und Probefahren.
Nun werde ich wesentlich kürzer an Rudolf Diesel denken wie bisher :D

Weihnachtliche Grüsse

Bernhard
Hallo - Frage
ich möchte gar nicht (unbedingt) wissen wo Ihr die kompletten Anlagen her habt. Wie teuer ist eine komplette Anlage in etwa. 80, 100 150 oder doch eher 200,- Euro?
Was sollte man nicht nehmen und was kann empfohlen werden?
Sollte die Anlage mit einem Relais zum Nachglühen etc. verbaut werden?
ranger hat geschrieben:ich hab die komplette Anlage mit Relai von Dieselsend. Der Service war super und die Lieferung schnell.
Ich hab orginal Steuergerät von Bosch und Nachbaukerzen. Des Set hat 83 Euro gekostet.
Es ist genial wenn man das erst mal Startet und nach 4 Sek ist des ding an ohne mukken zu machen....
Hallo Samuel,

kannst Du mir bitte die genaue Bestellbezeichnung bzw. Nr. weitergeben!

Gruss Ru-st@gmx.de
guten abend 411hundertneunzehn,

wie kommt man denn an Dieselsend ran? habe bei ihm schon mal düsen machen lassen und war auch sehr zufrieden.
Wollte ihn dieses jahr nochmal kontaktieren, aber unter den mir bekannten nummern niemals jemanden erreicht.
Kannst du mir die adresse/tel.nr neu? geben?

Danke
Heinz 401
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]