Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hab eine Frage an alle Rostexperten.

Das Schiebestück meiner Heckzapfwelle ist total festgerostet.

Was sch schon probiert habe:
- 2 Wochen Carambaorgie (jeden Tag ein paar tropfen drauf)
- Gleichzeitig zezogen, erwärmt, geklopft

Bild

Bild

Das Ding macht keinen muks.

Kann ich das ganze Drum vielleicht irgendwo einlegen (Caramba wäre dafür ein bisschen teuer)? Bring schnellere Erwärmung mit Schweißbrenner vielleicht was (habs nur mit Propanbrenner probiert)? Ich hab mir auch schon überlegt, daß Ding von der Seite anzubohren und durch das Loch Caramba einzuflößen. Macht das Sinn?

Also ich hab ja schon viel Rost gesehen und bin mit Caramba. Wärme, Klöpfen und vieeel Geduld immer weiter gekommen. Aber das Ding schafft mich!

Hat einer Von Euch noch eine Idee?

Rostige Grüße

Roland
Hallo Roland!!

Ich würde an Deiner Stelle das Kreuzgelenk abmontieren(Stummel-seitig), die Außenverzahnung mit einer Autogen-Schweisserei (Propan-Gas gibt zuwenige Hitze ab) ordentlich anheizen und anschließend versuchen den Stummel ein Stück reinzuklopfen (nur damit er sich mal löst). Dann läßt Du das gute Stück ordentlich abkühlen(d.h.Du kannst gemütlich ein Bier geniesen), heizt es nochmals an und versuchst nun den Stummel rauszuschlagen.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben
mfG
Waffy
(Wolfgang Riedl)
Mit ordentlich anheizen ist nix. Das Ding verzieht sich und eiert anschließend. So ein Teil ist gerichtet und gewuchtet. Dabei vorher die Stellung der Verzahnung markieren, wie es zusammengesteckt Hier hilft nur Warmmachen, dabei WD 40 drauf abkühlen Warmmachen, WD40 dabei drau,f abkühlen... Wenn das Schiebestück nach hinten verschlossen ist, kann mann mit der Festpresse Druck draufgeben, eine gute Festtpresse bringt bis zu 150 bar, und dann dabei außen leicht mit einem Hammer schlagen, aber achtung, die Welle sollte dabei hart aufligen.
Gruß Helmut
Helmut hat ja schon alles gesagt. Ich hatte auch schon mehrere solcher Problemfälle. Mit dem Schweißbrenner war ich da nicht so zimperlich. Propan kannst du vergessen-bringt die Hitze zu langsam. Immer erhitzen und abschrecken. Ist fürs Material nicht das Optimale aber es \"schafft\" dann.

Wenn nichts hilft: nimm 2 größere Schlepper--höhö :thumbup: :D
Hallo Roland,
vielleicht hast du deine Wellen schon auseinander , aber hier noch ein Tipp .
Auch meine Zapfwellen (die vordere und die hintere) waren so fest das nichts mehr ging , ich habe sie ausgebaut und auch alles versucht aber nichts half außer das ich eine rote Birne bekam und schon den Wellen mit der Trennscheibe drohte . Dann habe ich die Zapfwellen senkrecht gestellt und ca. 2 Tage lang , immer wann ich vorbeikam WD 40 aufgesprüht so das es immer schön in die Verzahnung laufen konnte , und siehe da nach dem 2 Tag konnte ich es mit kleinen Hammerschlägen lösen .
Vielleicht hilft dir mein Tipp , denn ich habe auch zuerst im eingebauten Zustand mit WD 40 gearbeitet , aber es läuft eben nicht richtig in die Verzahnung .

Gruß Peter
Hallo zusammen,

Nein, Peter, ich habe ide ZW noch nocht auseinander. Aber das mit senkrechtstellen und immer ein bisschen Caramba hat auch nach 2 Wochen nichts gebracht.

Nach Euren zahlreichen Beiträgen, für die ich mich herzlich bedanken möchte, hab ich auch wieder neue Lösungsansätze gefunden.
- Kreuzgelenk zerlegen und versuchen, die Welle von hinten auszutreiben.
- mehrfaches Erwärmen mit Schweißbrenner und Abschrecken

Fortsetzung fogt demnächst auf diesem Bildschirm

Gruß

Roland
Hallo,

ich hab mal von \'nem \"alten Hasen\" den Tip bekommen, festgerostete Teile mit (alter?) Bremsflüssigkeit zu lösen. Hab\'s aber noch nicht ausprobiert.

Mal ne andere Frage: Ist es praktikabel, neben Hitze auch Kälte einzusetzen, z.B. mit Trockeneis ? Optimal müsste es doch sein, das äußere Teil zu erwärmen und das innere zu kühlen?
Hat das schon mal einer gemacht?
(Wir haben hier auch noch einen Härtefall mit einer festgerosteter Befestigung Ackerschiene / Achse an einem 401er, der bisher noch auf keine Weise zu lösen war - ich möchte da nicht mit Hitze ran)

Gruß, Daniel
jo, Bremsflüssigkeit und Cola funktionieren. Da mußt du das Zeug aber schon ein paar Tage drin baden. Ich verwende auch immer alten Diesel wenn ich weiß ich brauch die Sachen erst in ein paar Wochen.
Wichtig ist, daß die Teile unter Spannung (Zug) stehen. Ein harter Schlag löst die Verbindung. Wenn du mit Wärme arbeitest funktioniert das auch. Wenn nicht machst du was falsch. ;)
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]