Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#22413
@ Ulli - San

naja, hast Du schon mal von der japanischen Art und Weise des Patentrechts gehört?

Klaue aus Amerika oder Europa, melde es im eigenen Land als Patent an, und sorge dafür, daß Dein Staat weiterhin das internationale Patentrecht nicht anerkennt...

Das ist auch eine Form der Kostenminimierung....

Michael

[Editiert am 7/12/2003 von Nieswurz]
#22415
Hallo Herlmut,
solange Deutschland mehr Autos exportiert als importiert, sollten wir uns keine Gedanken um die Wertschöpfung der japanischen Autobauer machen, denn die VWs Benze BMWs Porsches, die irgendwo im Ausland fahren, haben in Deutschland Arbeitsplätze geschaffen (bei Ford und Opel weiss man ja nicht mehr, wo sie wirklich gebaut wurden). Wir können natürlich die Grenzen für ausländische Autos dicht machen - aber dann darf auch kein deutsches Auto exportiert werden - was das für die deutsche Automobilbranche bedeuten würde, brauche ich dir bei deiner Kenntnis des Kfz-Marktes nicht zu erläutern.

PS: wenn ich unter den in D produzierten Automobilen ein Fahrzeug mit ähnlicher Zuverlässigkeit, wie ich sie in den letzten 20 Jahren bei Toyota erfahren habe, finde, ist das sofort gekauft.
Nur leider finde ich seit Jahren im TÜV-Report, in der ADAC-Pannenstatistik und in den Kundenzufriedenheitsstudien nur Japaner auf den ersten Plätzen. Anstatt medienwirksam die eigenen Schwächen schön zu reden, sollten die deutschen Autobauer sich auf das besinnen, was sie einst international groß gemacht hat, nämlich Qualität und Zuverlässigkeit zu liefern.


[Editiert am 7/12/2003 von ulli]
#22422
Hallo Ulli
Und was ist mit den BMWs Z4,ZX,und DB M usw. die in den USA gebaut werden und
die VWs in der ganzen Welt ? Wenn wir die hir bauen würden hätten wir bestimmt
einige Arbeitslose weniger.Aber mit deinem Toyota hast Du Recht ich habe noch nie
so ein robustes Auto wie den MR2 im Autocross-Rennen erlebt.
Zum Glück brauch ich mit meinem \"5 L Auto \" micht in die Werkstatt wo Du warst,wenn
wirklich mal was kaputt geht mach ichs aleine.
http://people.freenet.de/Oldtimerscheune/5lauto.JPG
Gruß Horst
#22426
Moin Horst,
ein Blick in die Aussenhandelsbilanz zeigt, dass D (noch) weit mehr Autos exportiert als importiert. Damit das so bleibt, sollten deutsche Autobauer zusehen, dass ihre Fahrzeuge in den genannten Statistiken wieder die vorderen Plätze einnehmen, und das gelingt nur, wenn sie bei der Herstellung und in der Wartung ihre Qualitätsansprüche anheben.

ein MR2 im Autocross ...
...Perlen vor die Säue :casstet:

Dein 5L-Auto trägt ja auch nicht gerade zur Wertschöpfung bei, da du ja alles selber machst, wobei das Auto beim Sternpartner richtig Umsatz machen würde :D
#22428
@ Helmut,

1. das die deutschen Automobilfirmen gut Steuerzahler sind ist mir absolut neu.
2. die Zeiten in denen \"deutsche Autos\" auch in Deutschland gebaut werden nähert sich rapide dem Ende. Mein DC Vito wurde in Spanien gebaut (gibts auch aus Polen).
3. derzeit entstehen oder arbeiten bereits, die größten und meisten Automobilfabriken in CHINA !!!

Der Tag wird kommen wo uns chinesische Autos als \"deutsche Autos\" verkauft werden.
#22432
@ Götz
Hast du schon mal eine Bilanz einer Firma gesehen, dann vergleiche die Zahlen vor und nach Steuer. DC, VW haben ihren Steuersitz in Deutschland. Und dann schaue mal nach, was Ford oder Opel in Deutschland an Steuern zahlen, es ist nicht nur die Kapitalsteuer.
Ich bin selber oft in Köln bei einer großen Spedition gewesen, die Getriebe und Motore von Köln nach England, Spanien und Belgien für die dortige Produktion liefert. Wo glaubst du denn, wo die Vito-Motore und Achsen gebaut werden. Richtig ist, dass viele Hersteller im Ausland produzieren, aber hier ist immer noch ein Teile -und Komponenten -Austausch vorhanden.
Wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen was er macht. Und wenn ein \"deutsches\" Auto Fehler hat, so hat nicht VW die Fehler gemacht, sondern der deutsche Miarbeiter. Ich frage mich aber, warum wollen die Leute aus Länder wie Litauen oder Rußland lieber gebraucht Deutsche Autos haben, wenn doch Toyota so toll ist. Die Leute sind nicht mit uns verheitatet, denen ist wurscht was da drauf steht, sondern das die Teile auch nach 10 oder 20 Jahren noch funktionieren.
Gruß Helmut
#22434
Auch @Götz,

Die deutschen Autobauer zahlen sehr wohl Steuer. Und sichern Arbeitsplätze. Ohne die Automobilhersteller und die Zulieferindustrie könnte Deutschland wirklich einpacken.

Der eine oder andere deutsche Hersteller hat sicher auch schon gemerkt, dass zu der günstigeren Produktion im Ausland der eine oder andere Euro für Logistik, Nacharbeit und Rückrufaktion dazugerechnet werden muss ... dein spanischer Vito ist dafür ein gutes Beispiel.

Die Volumenmodelle (A,C,E,S-Klasse,Golf,Passat,...) der deutschen Hersteller, die für Europa produziert werden, werden auch in Europa hergestellt.
Obwohl viele Teile sicher aus den Billiglohnländern kommen.
Eine E-Klasse-Produktion in China wird auch in Zukunft nur für den asiatischen Markt bestimmt sein.

Ich bin doch ziemlich sicher, dass der Tag an dem der letzte VW in Wolfsburg vom Band rollt auch der letzte Tag der Marke VW sein wird. Das gleiche bei gilt für Daimler und Sindelfingen.

Gruß, Daniel
#22442
Moin,

als Logistiker habe ich wirklich nichts dagegen, wenn Teile und Fahrzeuge hin und her bewegt werden, denn rate mal wer das macht... :D

Die Autos werden ja auch inzwischen nicht mehr als \"made in Germany\" verkauft, sondern als \"constructed in Germany\" oder nur noch \".. by DX\".

Die Länder im Osten kaufen lieber gebrauchte deutsche Modelle, da man bei denen zum einen noch viel selbst machen kann und die Teile dort auch noch verfügbar sind. Auch wenn für meinen 404 bei DC viele Teile nicht mehr so leicht zu bekommen sind, möchte ich mal bei Toyota am Tresen stehen und eine Feder für die Vergaservorwärmung für ein Auto Baujahr 64 anfragen....

Ferner sind japanische Ersatzteile auch oft sehr teuer.

Diesen Vorsprung verbauen sich die deuteschen aber auch, so hat Horst schon Probleme die Beläge einer neuen S-Klasse oder 7er BMW zu wechseln, da die Stellmotoren für die Belege brutal zusammenfahren wenn man diese entnimmt und nur durch die Computer der entsprechenen Fa. wieder dazu zu bewegen sind wieder für neue Belege Platz zu machen.

Ein anderer deutscher Hersteller würde das \"Vorsprung durch Technik\" nennen, mir aber nicht glaubhaft begründen können....

Michael
#22448
und noch einen drauf....

Warum sind die japaner im gewerblichen Bereich, wo man sich auf die Fahrzeuge verlassen muss denn so erfolglos?

Wo sind denn die Mitsubishi-LKWs? Auch wenn MAN nicht so toll ist, die werden gekauft. Woran liegts?

Wieviele japanische Taxen findet man am Flughafen? Warum sind die, die man findet in einem so guten Zustand? Weil Sie nur 50tkm runter haben, keine 500tkm wie die E-Klassen hier in HH.

Aber in diesem Bereich sind DC und Co. ja anscheinend auch zu preislichen Zugeständnissen bereit.

Michael
#22449
@Thorsten,

Das sind die \"richtigen Weihnachtthemen\" und passen gut zu den Türchen.

@ Steuerpflichtigen,

Deutschlandswerfen waren auch mal Weltspitze und Weltmeister - wo sind sie jetzt ?

Aber lasst und frohen Mutes in die Zukunft blicken und ein virtuelles Bier trinken:

Bild Post.



[Editiert am 8/12/2003 von Götz]
#22482
Wie sieht es denn mit einem virtuellen Glühwein aus?
Ich hab schon mal überlegt, ob man nicht eine kombinierte Glüh-Wasser-Vorwärmanlage vernbauen soll. Hat Kindermann die auch :D
@ Thorsten
Was du auch machst, in Stenkelfeld geht halt alles schief. Uw nieuwe kamera is antkomme.
Gruß Helmut

[Editiert am 12/12/2003 von Helmut-Schmitz]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]