Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

*** alle Jahre wieder ... ***
friert bei meinem U406 beim ersten Frost die Druckluftbremse ein. Der Luftpresser scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, im Frostschützer sammelt sich immer ein Öl-/Spiritusgemisch an. Ich vermute mal, daß dadurch der Docht des Frostschützers seiner Aufgabe nicht mehr so richtig nachkommen kann.

Bei eBay wird ständig eine sog. \"Gefrierschutzpumpe Unimog DB LKW MAN KHD \" angeboten. Ist sowas geeignet?

@ Björn Schmidt:
Hallo Björn, Du hast mir vor ziemlich genau einem Jahr (eben *** alle Jahre wieder ...***) schon mal was zu einem Lufttrockner gemailt. Hatte aber einen ziemlich sportlichen Preis. Dennoch, ich glaube, langsam bin ich weichgekocht: Meinst Du, das der auch mit einem etwas ölenden Luftpresser klarkommt? (Bin Dir noch die Bilder von meinem Tieflader schuldig - stimmt´s? Werde sie mal raussuchen und Dir mailen. Ist ja bald Weihnachten ... ).

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ja der Lufttrockner hatte einen Sportlichen Preis. Jenachdem wenn dein Druckregler noch in Ordnung ist ist es vielleicht günstiger nur den Frostschüzter auszuwechseln? Bei mir war kein Frostschützer eingebaut und der Druckregler war kaputt und da habe ich gleich einen \"rundumschlag\" gemacht und eine Lufttrockner Einheit eingebaut. Wie es mit dem Ölen aussieht kann ich dir leider nicht so genau sagen. Mein Bremsendienst meinte nur das kein stark verschlissener (Ölender) Luftpresser verbaut sein darf, das dieser vorher Instandgesetzt werden müsse. Habe dann einen Reparatursatz eingebaut (Kolben und Laufbüchse). Bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit dem Trockner und nach der Überholung ölt mein Luftpresser auch nicht mehr. Falls Du dir einen Trockner einbaust muss aber noch ein 5Liter Luftkessel zusätzlich eingebaut werden, damit die Patrone Regeneriert werden kann. Den habe ich zwischen hinterem Schutzblech und Tank am Rahmen befestigt. Wenn Du dich für den Einbau des Trockners entscheidest und Bilder für den Einbau brauchst melde dich nochmal, ich mache dann welche und schicke sie dir zu.

Stimmt die Bilder vom Tieflader habe ich noch nicht.

Gruß Björn
Eure Diskussion weckt noch eine Frage.

Wir hatten beim U421 auch bei minus 20 Grad mit dem Luftpresser kein Problem. Allerdings müssen wir schon ab und zu nach dem Öl schauen. Der Vorbesitzer scheint ihn trocken gefahren zu haben.

Als wir von 1- auf 1-/2-Leitungsbremse umrüsteten, hatte ich schon den Eindruck, daß ein wenig Ölfilm im Luftkessel ist. Macht dieser die Bremsen kaputt?

Habe inzwischen einen Ersatzluftpresser und möchte diesen bei der Überholung einbauen.

Auch ist in unserem U421 keinFrostschützer eingebaut. Wie gesagt, bisher hatten wir keine Probleme!

Bitte um Eure Meinung dazu.

Vorweihnachtlicher Gruß von Karl
Hallo Andreas,

der erste Weg bei dir wäre allerdings den Luftpresser zu tauschen oder besser noch instandzusetzen (ist erheblich günstiger). Falls Du dann noch Frostschützer brauchst, einfach mailen, habe noch knapp 30 Neue. Falls Du nicht so recht mit dem Instandsetzen des Luftpressers Bescheid weißt, ebenso kurze mail, helfe Dir dann.

Gruß

Oliver
Hallo,
liegt es denn immer am Luftpresser? Woher bekommt dieser denn seine Luft? Aus dem Ölbadluftfilter wahrscheinlich. Und wenn dann noch die Motorentlüftung dort landet dann ist es klar daß dort ein leichter Ölfilm mitgezogen werden kann. Nehmt doch einfach mal die Leitung vom Luftpresser vom Ölbadluftfilter ab und legt diese extra, natürlich mit Filter daran. Und? Ölt er noch oder ist es vorbei damit.
Wie sieht die Luftansaugleitung zum Motor aus. Ist diese trocken oder auch leicht verölt? Wenn diese kein Ölfilm aufweist dann ist es doch etwas unwahrscheinlicher daß es am Luftfilter liegt, sonst ... .
Wenn ich daneben liegen sollte lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruß
Bernd Thomes
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]