Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,
sitze einer Idee auf,die mich nicht los läßt.
Wer hat eine Idee,eine 421er Heckzapfwelle (ohne Doppelkupplung )last /schaltbar zu machen.
Ich denke an eine Kupplung am Zapfwellenausgang.
Alle bis jetzt überdachten Lösungen:
pneumatische Kupplung,el.magnetische Kupplung mit ca. 600-800 Nm
gehen ins Unüberschaubare. Es ist ja eine "Hobbylösung"
Freue mich über jeden Denkanstoß.Darf auch begründete Kritik sein.
"Kann nichts bringen ,weil.....
Danke Uwe
Guten Morgen,
Ingo, danke für die Info.Die pneumatische Zapfwellenkupplung wäre
die perfekte,weil auf Nutzbarkeit geprüft.
Meine Infos:
Standartkupplung Oertlinghaus, pneumatische Kupplung (600Nm),noch kein Gehäuse,keine Adapter/Befestigungen.....hoher Preis!
Anderer Hersteller,elektromagnetische Kupplung ,auch Standartkupplung..
Das wird eine unbezahlbare Bastellösung für mich.Ich meine damit
ein Faß ohne Boden.Im Überschlag reichen 3000 Euro wohl kaum+
Unwissenheitszuschlag.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe!
Was solls überhaupt bringen?

Das ist das Gegenteil der Doppelkupplung.
Du kannst ja nur bei fahrenden Mog die Zapfwelle ausschalten und nicht so wie bei der Doppelkupplung stehenbleben und Zapfwelle läuft weiter oder Zapfwelle anlaufen lassen und dann erst wegfahren.

In Verbindung mit einer Doppelkupplung ist diese Abschaltung sicher sinnvoll, aber nicht unbeding notwendig.
Hallo Herbert,
Du kannst ja nur bei fahrenden Mog die Zapfwelle ausschalten
warum?
Ich war der Meinung, das Teil ist grad dazu da, jederzeit und ohne Kupplungsbetätigung die Zapfwelle ein- oder auszuschalten - darum auch "lastschaltbare Zapfwelle"!?
Die Dinger werden ja gern als Planetengetriebe ausgeführt - und da kannst Du m.E. schalten wann Du willst.

mfG
Axel
Guten Abend,
na prima, es kommen doch ein paar "Pulsschläge ".
Idee ist,bei trennbarer Zapfwelle einen Freilauf zu bekommen,um eine
vorhandene Seilwinde z.B.freizuschalten ,um nicht jedes Mal in den Unimog hüpfen zu müssen. Seilwinde hat Klauenkupplung.
Unimoghydraulik ist "klein"ausgelegt und Zapfwellenhydraulik mit Zusatztank find ich auch nicht so toll.
Deshalb diese Idee!
Ist gleichzeitig Totmannschaltung,bei möglicher (Polreibkupplung)aber
so ein Teil zieht ca 100 Watt bei etwa 300Nm Anzuglast /1000Nm Haltelast.
Lösung kostet aber roh ohne Individualanpassung fast 1700Euro.
Für Hobbylösung........
Herbylix,stimmt natürlich,was soll das bringen..denn dann wird der Bedarf schon knapp.
Für andere Dinge brauch ich nur einen Freilauf in der Zapfwelle und sonst
ist mein 421 einfach nur klein.
Aber daß Du eingegriffen hast, find ich gut,vielleicht gehts ja weiter.
Gruß Uwe
Hallo Axel!
Was Du gemeint hast gibt es beim MB Trac. Der hat Doppelkupplung und an der Kupplungsglocke einen 2. Ausrückhebel für die Zapfwelle, der pneumatisch betätigt wird.
Damit hast Du alle Möglichkeiten.
Natürlich soll bei Nichtverwendung der Zapfwelle diese ausgeschalten und die Kupplung eingekuppelt sein sonst leidet die Lebensdauer.

@Uwe: zu Deinen Problem fällt mit momentan nichts ein, werde aber darüber nachdenken :wink:
Hallo Uwe,
hatte heute mittag zwar schon mal einen Betrag geschrieben, ist aber wohl nicht übermittelt worden. Habe ich wohl einen Fehler gemacht.
Genau wie Herbert habe ich den Sinn Deiner Planung nicht verstehen können, zumal keine Doppelkupplung vorhanden.
Wenn es aber nur um den Freilauf geht da könnte ein ähnlicher wie der aus einer Zapfwelle "zwischengebaut" werden. Nur um diesen Freilauf nutzen zu können muß eben auch wieder der Antrieb der Zapfwelle abgeschaltet werden. Notfalls wäre es nur möglich die Kupplung KURRZZEITIG über eine unter der Konsole angebrachte Steuerung ferngesteuert zu treten. Dabei denke ich an einen Druckluftzylinder der auch elektrisch angesteuert werden könnte. Dies ist aber als Bastellöung besonders bei einer Zapfwelle natürlich ein seeeehhhhr ristkantes unterfangen. Blockiert man so eine Zapfwelle und das Teil versagt kann es um Leben oder Tod gehen. Mit Zapfwellen ist eben nicht zu spaßen!!!

Ich selber habe kein Problem die Kupplung mit einer Hand zu drücken und mit der anderen Hand den Zapfwellenhebel ein oder aus zu schalten. Natürlich muß man sich dabei auch sicher sein daß dabei kein Gang eingelegt wird. Aber das ist sehr unwahrscheinlich da ja der Zapfwellenschalthebel vor denen der Gangschaltung liegt.
Hallo Uwe!
Die pneumatische Betätigung der Kupplung ist in Deinem Fall nicht brauchbar, da ja dann an der Zapfwelle noch die Zahnräder im Getriebe und die Kupplungsmitnehmerscheibe hängen.
Als Not aus wäre es möglich, aber zu langsam, als Freilauf zu schwergängig.

Grundsätzlich ist es möglich die 540er Zapfwelle ohne Last bei Leerlaufdrehzahl mit einen Druckluftzylinder ohne zu kuppeln ein und auszuschalten.
Jetzt werden viele aufschreien, aber meiner Ansicht und Erfahrung nach ist das weit Materialschonender als mit einer nicht vollständig lösenden Doppelkupplung (die wenigsten Doppelkupplungen lösen ganz sauber, vielleicht weil am Zapfwellenstrang im Getriebe wenig Bremswirkung ist).
Als Not aus wäre sogar ein Ausschalten unter Last denkbar.

Ich könnte mir auch vorstellen eine Klaue, ähnlich massiv wie die Differentialsperre, in den Zapfwellenstrang einzubauen und die dann pneumatisch kuppeln und lösen.
Der einzige Haken dabei ist, das Einkuppeln sollte nie unter Last passieren.
Hallo Uwe,
hat deine Seilwinde ein Schneckengetriebe? Wenn ja kannst du das mit der freischaltbaren Zapfwelle vergessen! Die Klauenkupplung steht ja dann aufgrund der Selbsthemmung der Schnecke immer noch unter Spannung! Du müßtest also den Antrieb etwas zurückdrehen, damit die Last gelockert werden kann! Das funktioniert am besten, wenn du statt des Zapfwellenantriebs auf Hydraulikantrieb umbaust, evtl. mit separater Zapfwellenpumpe.
Ich glaube die Lösung ist komplett immer noch billiger, als deine bisherigen Kostenvoranschläge :wink:

Christian
Hallo zusammen,
mein Freund Poldi hat noch einen 69iger 406er Schlachtmog auf dem Hof stehen, in dem ist/war eine solche Kupplung verbaut, laut Datenkarte wurde der Mog 1969 damit schon ausgeliefert! Vor 2-3 Jahren haben wir hier schon mal darüber diskutiert, Clemens aus Österreich hatte damal Interesse an der Kupplung! Damals stellte auch jemand ein kleines Video über die Funktionsweise der Kupplung ein! Vielleicht hat noch einer das Video?

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]