Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,
bin trotz suchen nicht weitergekommen:
bei mir sind an der Doppelgelnkwelle(vorderachse) riefen wie sie hier schon öfters beschrieben wurden, entstanden vermutlich von dem Simmering.
erstens: es wurde schon öfters von einer verschleissbuchse geschrieben. was für Werkstoff. Maße, Kaufteil? welcher Simmering dann?
zweitens: wie kann ich den Simmering an dem Rohrstück wechseln(Vorgelege) Simmering wird doch von einem Haltering umfasst, wie bekomme ich den ab
danke und gruss
michael
Hallo Michael
um das Blech in dem der Wedi eingepresste ist ab zubekommen musst du die Antriebswelle demontieren d.h.Radvorgelege öffnen,sonst kommst du da nicht dran :cry: leider aber wenn du das einmal richtig gemacht hast ist die nächsten Jahre normal Ruhe.Mit dem verschleiss der Welle ist zusagen das mit der Verschleissbüchse ist die eine Variante die andere ist aufschweissen mittels Lasertechnik.Nimm mal die Suchfunktion ich konnte da schon einigen kostspielige Reparaturen ersparen.Wenn du nicht weiterkommst kannst du auch mal durchrufen abends. :wink:
Hallo Michael,

aktueller, hier auch aktiv anwesender, Ansprechpartner für solche Themen wäre für mich rafi911 (Rainer). Der steht voll in der Materie und baut alles auseinander, was auseinander zu bauen geht :)

Zwei Links zur Verschleissbuchse :

http://www.unimog-community.de/index.ph ... lei%DFring
http://www.unimog-community.de/index.ph ... i%DFbuchse

Den Abdichtring im inneren Achsschenkel habe ich am U2010 noch nie gemacht. Aber mein Gedanken zu diesem Dichtring und dem hartnäckigen Haltering

http://www.unimog-community.de/index.ph ... enkel+2010

wären:

Die Buchse mit Rohrstück ist eingepresst und kann auch getauscht werden. Eventuell (Je nachdem, von welcher Seite die Buchse mit Rohrstück den Sitz hat) kann man alles in einem "Rutsch" lösen/pressen ohne den Haltering zu beschädigen.

Gruss, Micha
hallo,
also vorgelege ist komplett zerlegt. so weit bin ich schon. an der Welle ist auch nicht eine grosse riefe sonder 2-3 kleinere riefen parallel. eine Büchse aufziehen halte ich auch wohl für das sinnvollste. kann mir jemand eine geeignete Buchse nennen mit Bezugsquelle?
und nochmal zu dem Radialwellendichtring: kann ich den überhaupt ohne Zerstören dieser Kappe auswechseln
@Micha: dein Paket ist heute raus
gruss
michael
Hallo, ihr Vorderachsvorgelegemonteure.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Ihr den Simmerring im Achsschenkel meint, muss der Blechring herausgenommen werden. Hier ein Foto wie es in ausgebautem Zustand aussieht. Der Blechring wird nur mit eingeschlagenen Kerben gehalten.
(Zur besseren Übersich, der Achsschenkel ist in einem Schraubstock eingespannt.)

Glück auf !
Dateianhänge:
Vorderachse links0001.JPG
Vorderachse links0001.JPG (91.96 KiB) 1989 mal betrachtet
Hallo Jungs
Donnerwetter ihr fahrt ja ganz schöne Geschütze auf hier.:shock: Gleich alles tauschen und Büchsen drauf versteh ich nicht warum diesen Aufwand wie schon gesagt wurde hat der Rainer (rafi911)das ganze schon gemacht die Wellen wurden aufgeschweisst Vorteil bei diesem Verfahren du hast das alte Maß und die Antriebswelle muss nicht abgedreht werden um eine Büchse aufzuschrumpfen.Und wenn die Welle nur Riefen hat dann sowie so.....übrigens ist bei Rainer auf der Hompage ein schönes Bild der aufgeschweissten Welle zusehen.Ich selbst habe es noch nie anders gemacht und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gehabt.Aber das muss jeder selbst wissen......Wie gesagt mein Anbebot steht sollte es für dich intressant sein musst aber nicht.
hallo,
ich habe mich jetzt für die Reparaturlösung mit einem SPEEDI-SLEEVES entschieden. erscheint mir eine kostengüngstige, vom aufwand her und nutzen eine gute Lösung. hab die Hülse bestellt, werd sie nächste Woche verbauen und sag euch bescheid wie es geklappt hat. Original Simmering werd ich drin lassen, kann optisch und durch ertasten nichts erkennen. Den lasse ma mal
gruss
michael
hallo
das mit den speedi-sleeves scheint mir auch eine gute lösung zu sein für die abdichtung in der achse. Ich habe das problem das mein 401 im vorgelege undicht ist un zwar wo die antribswelle ins vorgelege mündet. Ich hab mich bis jetzt da noch nicht ran getraut, will erst so viel infos sammeln wie geht, bevor ich mich an das zerlegen das vorgeleges mache. Zur zeit helfe ich mir mit einem alten hausmittel 1/2 getriebefließfett und öl.
Fragen: was muss ich beim zerlegen beachten, welche spezial wekzeuge sollten vorhanden sein, hat das schon mal jemand von euch durchgeführt. für tips und hilfe danke im vor aus
gruß stefan
Hallo Michael,

mache doch gleich den Wellendichtring mit, der ist bestimmt schon hart.
Sonst kannst Du das Ding nochmals zerlegen.

@996-steve

Schau mal hier das Bild:
Die Schlitzschraube muß entsichert werden, und dann kannst Du sie aufschrauben. Evtl. vorher mit Hammer u. Bolzen einen kräftigen Schlag geben.

Brauchst halt die ganzen Dichtungen:
Dann Vorgelege abschrauben.

Achtung!!
Die Steckachse nicht einfach rausziehen!!!
Sperre einrasten lassen!!!

Rainer
Dateianhänge:
2010.JPG
2010.JPG (45.8 KiB) 1710 mal betrachtet
VARinge.JPG
VARinge.JPG (27.37 KiB) 1710 mal betrachtet
so,
habe die Achsschenkel auch zerlegt um die defekten O-Ringe zu tauschen.
dazu müsste doch die grosse Mutter mit dem Schmiernippel ab(SW 65 oder so) darunter befindet sich doch eine Kronenmutter mit Splint. diese Kronenmutter hat noch einen längeren Bund unten dran. Wie fest muss ich die später anziehen? wenn ich die Kronenmutter fest anziehe, drückt es mir den kleinen O-Ring seitlich,wulstartig raus. wer weis rat?
gruss
michael
hallo rainer
erst mal danke für die bilder, haben mir bei der planung weiter geholfen. Sicher werde ich wenn schon die achse zerlegt ist alles an dichtungen wechseln was geht. Noch ne frage konntest du das ritzel leicht abziehen oder mußtest du mit etwas wärme nach helfen und muss das blech entnietet werden, gibt es auch für diese sehr schmale dichtfläche eine reparaturlösung falls sie eingelaufen ist.
Danke im voraus und gruß aus saudi arabien stefan (gestern hat es geregnet ich glaube etwa 50 tropfen auf den m2)
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]