Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#242782
Servus.
Natürlich wenns darauf ankommt, fällt die Technik aus.
Heute Morgen ist mir bei meinem Winterdienstmog, Baumuster 427, die Kupplung ausgefallen. Wir werden jetzt als erstes Kupplungsgeber und Nehmerzylinder und die Leitungen auf Dichtigkeit prüfen.
Nun behauptet jemand, dass die Kupplung nicht ohne Gerä6t entlüftet werden kann.
Stimmt das?
Wer hats schon anderst und vorallem wie gemacht?
Die Begründung soll sein, dass die Kupplung keinen ausreichenden Wiederstand biete, um die "Schraube auf-Pump-Schraube zu-loslass" Art nicht gehen soll.

Die Kupplung selbst kanns nicht sein, weil es langsam schlimmer wurde.

bg,

fuxel
#242790
Hallo Fuxel

der Kupplungsverstärker kann nur ohne Druckluft entlüftet werden, also zuerst die Luft aus dem Kessel.
Ich entlüfte immer in schwierigen Fällen von unten nach oben, da will die Luft nämlich auch immer hin.
Zum Entlüften habe ich eine Pumpflasche mit Schlauchanschluss, den ich auf den Entlüfternippel stecke.
Vorteil, in die Flasche gehen 2 l Bremsflüssigkeit rein, ohne dass ich trocken fahre, ich sehe immer den Flüssigkeitsstand, kann mit dem Finger immer den Druck stoppen, klappt ohne Druckluftanschluss und kann an jeden beliebigen Nippel drann. Wichtig ist, dass das Pedal etwa 2cm durchdrücken und blockieren, damit die Rücklaufbohrung verschlossen wird. Man kann auch in schwierigen fällen am Entlüfternippel oben anschließen und vorwärts und anschließend rückwärts entlüften.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit frostigen Fingern.

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

PS: ein solches "Entlüftungsgerät" kostet bei Aldi 3 bis 4 Euronen ud kommt jedes Jahr im Frühjahr neu, auch bestens geeignet für Reiniger und Co.
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 04.10.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
#242894
Hallo Fuxel!
Ich habe sehr gute Erfahrungen beim "Einmannentlüften" mit Druckluft gemacht.
Ich habe eine alte Verschlussschraube (passt auch von deutschen Pkw´s)
durchboht und ein Schlauchlosventil eingezogen. Dann einen Reifenfüller angeschlossen, fixiert und mit einen Druckregler das System mit max. 1,5 bar unter Druck setzen.
Die einzige Gefahr dabei ist, dass der Behälter leer wird, dann muss man von vorne beginnen :wink:
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]