Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
sorry, wenn ich Euch völlig untechnisch um eine Weihnachtseinkaufberatung bitte.
Mein Göttergatte hat sich kürzlich einen Unimog geschenkt - und ist jetzt gerade dabei, sich das allernötigste Werkzeug zu kaufen.

Ich würde ihm gerne einen Wagenheber schenken - aber welcher ist der richtige und wo bekomme ich ihn??? Leider kann ich Euch das Modell nicht nennen - aber vielleicht hilft auch das Baujahr: 1984 - und wurde von der Bundeswehr gefahren.

Habt Ihr da einen Tip für ich?

Danke,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
das ist gar nicht so schwierig, da die MOGs sich alle nicht sonderlich unterscheiden. (Außer natürlich die schweren Baureihen).
Du besorgst dir einen \"einstempeligen\" Hydraulikwagenheber mit mindestens 5 Tonnen.
Achte auf eine 2.stufige Ausführung, die sich mindestens 50-70cm ausfahren läßt.
Bei eBay gibt es reihenweise Angebote, beispielsweise die Artikel-Nr. 2446629606 (der kann sogar max. 20t)
Oder, für die Verwendung in der \"Garage\", einen sog. Rangierwagenheber. Wenn man nur z.B. die Achse auf einer Seite anheben möchte (Radwechsel, Bremsenreparatur), reichen z.B. 2,5 Tonnen Hubkraft. Auch da ist wichtig: Hubhöhe ca. 75 cm!
(Suchbegriff bei eBay: Wagenheber)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Diensten.

Gruß

Fred
Hallo Elisabeth,
ein hydraulischer Wagenheber für Unimog darf ruhig etwas höher sein, denn die Achshöhe ist ja schon jast 1/2 Meter! Sonst muss man ständig mit Unterleg-Balken arbeiten wenn man den Wagen hochpumpt.

Die sog. Rangier-Wagenheber sind zwar beweglich, aber leider in der Regel zu kurz, und nix für draussen, wo es keinen gefliesten Hallenboden gibt...Und leider gehen Mogs immer draussen kaputt (WENN sie kaputt gehen!)

Die *ollen* Kurbel-Wagenheber von den PKWs und die Spindelheber der Bundeswehr sind nur Spielzeug!

Der von Fred404 vorgeschlagene Typ ist schon nicht schlecht, max 65 cm Höhe, aber mir wäre der Hub zu gering.
Besser siehe die 70 cm von ebay 2446969140
Bild

Übrigens, auch *neu* ist so ein Wagenheber nicht allzu teuer, und man hat was Neues und Sicheres!
Übrigens, ich kaufe mein Hydraulik-Zeug bei Pfaff-silberblau http://www.pfaff-silberblau.de/hebezeug ... nheber.pdf

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-
Der von Martin abgebildete Wagenheber ist der orginal,Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Code Y40 Ersatzteil-NrA 000 583 85 15. kostet bei DC 181 Euro, war orginal von Weber. Das Nachfolgemodell ist bei gleicher Hubhähe 2Stufig und kostet z.B bei AMR 128 Euro.
Gruß Helmut
Hallo Martin und Helmut
Danke für die Werbung !
Helmut Du hast Recht der Heber Stammt aus einem größeren Posten von Wagenhebern
die ich bei einer in Konkurs gegangenen Unimog-Vertretung erworben hab.
Habe auch noch einen Neuen unbenutzten abzugeben, aber der ist natürlich teurer.
Helmut morgen hole ich deinen Mog.
Martin viel Glück beim ersteigern der Werner-Seilwinden Auktion.
Gruß Horst
Hallo Mogler

Bin momentan auch auf der Suche nach einem geeigneten Wagenheber für meinen 406.
War gestern mal auf den Seiten von pfaff-silberblau, weber und auch bei ebay, konnte dort aber keinen mit den oben empfohlenen Höhenangaben finden.
Das Maximum war einer von Weber mit einer Gesamthöhe von 630 mm.
Reicht der wirklich nicht?
Ich kann mir vorstellen, daß das ganze dann bei der Höhe ein wenig instabil wird oder?

Kann mir mal einer einen Wagenheber mit genauer Typenangabe nennen???

Danke im Voraus

Gruß aus dem Münsterland
Gerold
Bei Weber http://www.weber.de/html_dt/frame_werk.html
ist unter Wagenheber Sondermodelle der ADX 4-370 mit folgenden Daten 4 to, min 370mm max 630mm
gelistet
Also ich habe einen 15t Heber ähnlich dem A 15-230. 2 Pflaster-Steine untergelegt, einKantholz zum Schutz des Lackes sowieso, haut wunderbar hin. Absolut keine Probleme bisher gehabt.
Und die Räder muß man eh gut unterlegen. Also ist auch nix kippelig.

IMHO kannst Du für günstig Geld einen ähnlichen bei Ebäh kaufen. Habe 15Euro + 8 Versand dafür gezahlt.
Ach ja, ich habe kein Reserverad, d.h. wenn der Mog mal platt ist, muß ich eh einen Reifen holen fahren, dann kann ich mir die Balken zum Unterlegen auch mitbringen. Und der Wagenheber passt gut unter unseren Kran.....

Gruß Karl
OK, wer es wirklich alles Orginal haben will, der zugehörige Holzklotz hat die ET-Nr A 304 583 00 80, wird vom Schreiner allerdings billiger sein.
Normalerweise schreibe ich ja dazu nix, aber..

2 Schwerlastpflastersteine, das sind die dicken 10cm starken, + ein Starkes Brett oder manchmal Pflasterstein quer. Da platzt nix bei so einem Leichtgewicht wie einem Unimog.....
Normal nehme ich das, was als erstes rumliegt und halten wird.
ABER; bei unserem Kran, o.ä. nehme ich aber lieber Hölzer, Bahnschwellen, usw :-)) ist mir da auch lieber!!

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß Karl
ach ja, zu meiner Verteidigung :P , oben schrieb ich ja auch schon mal was von Balken/Kanthölzern zum unterlegen.....
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]