Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Kollegen,

jetzt haben wir aber ein gigantisch großes Problem. Wir verscherzten es uns mit der kommenden Generation von Unimog Fahrern und Community Usern. :wink:
Eine Altersgrenze könnte eine Lösung sein, nein, das funktioniert auch nicht, das wäre ja diskriminierend.
Oh, Mann wenn das die kommende Unimog Generation ist sollte ich doch über die Abwrackprämie nachdenken...... :lol:

Sich fragende Grüße

Ralf
rm411 hat geschrieben: Oh, Mann wenn das die kommende Unimog Generation ist sollte ich doch über die Abwrackprämie nachdenken...... :lol:
Viel schlimmer finde ich, dass sowas mal das Land regieren will und in
die Chefetagen vorrückt!
Entweder die oder die "ey, mach ich dir fett krass beste preis, krissu nirgends
bessere Preis, weissu" -Fraktion... :party:

LG
Holger
Jetzt lasst es mal gut sein ...

Es ist ja eigentlich begrüßenswert, wenn junge Leute sich für unser Hobby interessieren.
Unabhängig vom Alter sollten Forenbeiträge so beschaffen sein, dass das Lesen derselben nicht zur Qual oder zur Zetverschwendung wird.
Also nicht völlig sinnfreie Beiträge und ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung, Groß-Kleinschreibung - und beim Inhalt natürlich.
Es ist besser der Autor übersetzt seine Gedanken ins Deutsche, als wenn alle Leser das machen müssen ...

Ich halte es so:
- Immer erst auf Vorschau, und noch mal durchlesen.
- Mal auf den eigen Namen klicken und dann die Eigenen Beiträge kritisch anschauen, ob das Geschreibsel den Laden hier auch weiterbringt ...
- und wenn ich nichts zu sagen hab, dann sag ich auch nichts.

Gruß, Daniel
Hallo Leute,

ich gehöre auch zu dieser Generation! Bin ich so wie andere hier? Ich habe nur das Problem, das es hier auf die Generation bezogen wird - und das sind 100%. 90% der Generation sind so, de anderen 10% versuchen "normal" zu sein, dürfen oder brauchen es aber nicht - weil sie einfach zu den 90% dazugezählt werden!

ZUM THEMA Rente: WER bezahlt eigentlich meine?

ZUM THEMA Eigener Unimog: Ich habe keinen! Ich werde auch noch lange warten müssen (Meisterbrief und LKW F-Scheine wollen auch bezahlt werden). Ich weiß - heute ist es leich an Geld zu kommen, aber wenn der ein oder andere das nicht will und lieber seine Schulden abbezahlt haben will?! Bei Frederik ist es evtl. der Start in ein besseres Leben - wer weiß es...

@ frederik.H: Das leben ist schwer - ich weiß es von mir - ABER Rechtschreibung hilft wirklich viel. ABER ich steht jeden Tag auch vor der Entscheidung, wie das eine oder andere Wort geschrieben wird. Im Forum findest du dich am besten zurecht, wenn du einfache Wörter schreibst. Dann meckert / mäckert keiner!

an alle: Darauf hinweisen reicht! :wink:
Neuling_Sven hat geschrieben:ich gehöre auch zu dieser Generation! [...] 90% der Generation sind so, de anderen 10% versuchen "normal" zu sein, [...]
Hallo Sven,

diese Aussage finde ich erschreckend :shock: Ich dachte immer, nur die "Älteren" denken so über die "Jüngeren" - aber daß die "Jüngeren" selbst so eine Aussage treffen...

Ich wohne gegenüber einer Realschule, bekomme also zwangsläufig das eine oder andere lautstark geführte Gespräch mit, wenn ich mal vor'm Haus bin - z. B. während langer, stiller Stunden beim Unimogschrauben :wink:

Gerade was den Umgang mit der Deutschen Sprache angeht, sträuben sich mir, was diese Generation angeht, daher fast täglich die Nackenhaare. Zwar hatte wohl jede Generation ihre sog. Jugendsprache, aber wenn ich mir das anhöre, was da so aus den Mündern der Teenager kommt, wundert mich die Qualität dessen gar nicht mehr, was so einer wie unser Frederik hier schreibt. Wer die Sprache im Wort nicht beherrscht bzw. so verhunzt, wird wohl an der Schriftsprache erst recht scheitern.

Ich würde studienhalber einerseits gerne mal die Ergüsse in einer Klassenarbeit (ca. 8. - 9. Klasse) mit frei formulierten Aufsätzen lesen, befürchte andererseits aber, dabei einen Nervenzusammenbruch zu erleiden.

Tja, woran liegt es :?: Dieses Thema beschäftigt unsere Gesellschaft ja nunmal schon seit längerem - aber die Tatsache, daß sich die Gesellschaft damit beschäftigt, läßt ja noch Hoffnung aufkommen :?

Nur zur Einordnung bzw. Hintergrund: ich bin "zarte" 37 Jahre alt - vielleicht habe ich mich auch nur gedanklich zu weit von denen entfernt, die meine Söhne bzw. Töchter sein könnten :?:
Ich persönlich denke, das Problem liegt nicht bei den Eltern, Schule oder etwas. Viele Leute der jüngeren Generation führen manchmal "Chatgespräche"( wie auch ich :oops: ). Sie können ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr ördentlich Deutsch schreiben, weil man chat und sächlich nicht mehr von einander trennen kann. Das dies der älteren Generation ärgert kann ich mich gut vorstellen.

Der 17 jährige Holländer der auch Schreibfehler macht;)
Hallo Unimog Freunde,
ich denke, dass ich vom Alter her mit meinen 28 wohl ziemlich "zwischendrin" bin.
Ich denke auch, dass das wohl Alles übertrieben wird.
In jeder Generation wird es wohl inteligente, weniger inteligente und -naja- sehr wenig inteligente Menschen geben. :wink:
Mit zunehmendem Alter (oh ha - sowas habe ich vorher noch nie geschrieben 8) ) fallen einem die "Unarten" der "Jugend" immer mehr auf, da man sich selbst immer weiter davon distanziert.
Von Statements wie z.B.:
"Mit dieser Jugend kann man ja nur untergehen...!" halte ich allerdings gar nichts!
Wenn man vor 30 Jahren (oder vielleicht sogar vor 40 Jahren?) einen Vater fragte, was er von den Beatles oder Pink Floyd hielt.......
Die Antwort kennt Ihr.

Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, denke ich.
Es besteht bei mir noch die Hoffnung, dass die meißten Vertreter der "echt krass ey" - Generation irgendwann den Ernst des Lebens / der Lage erkennen werden.

Grüße, Frank

PS: Uneingeschränkt bin ich Eurer Meinung, was GROSS- und klein- Schreibung und Satzzeichen angeht.
Es ist unverschämt wegen der eigenen Faulheit von zig anderen Lesen zu erwarten sich intensiv mit diesem Endlosgeschreibsel auseinanderzusetzen um es zu verstehen!
Moin an alle,

@ Thomas: ich bin öfters (wenn keine Arbeit im Betrieb vorhanden ist) bei meinem Ausbilder und helfe ihm (Schränke umbauen, aufräumen usw.) dort bekommt man einiges mit (ich denke jeder weiß was ich meine). Zum anderen war ich auf der Hauptschule und dort pflege ich den Kontakt zu meinen Lehrern bis heute (jetzt im Sommer 3 Jahre). Wenn ich dort hinein schaue wir mir schlecht :lol: es ist das was hier euch gesagt wurde (von Jos) die Chattsprache oder (von Frank) die Musik - das ist "heute" normal. Ich muss zugeben die Beatles sind nicht meine Welt - Pink Floyd einwenig ja - ich bin jedoch eher Metaller (Rammstein, Schandmaul, Subway to Sally, In Extremo ect.)

@ Richard: Nicht alles was im Duden steht stimmt - oder hast du das Kleingeld um jedes Jahr einen neuen Duden zu kaufen?

@ Marco: Gut das du das sagst!

@ alle: Lesen bildet! Mein letzes Buch war, Generation Doof, ISBN 978-3-404-60596-5, das trifft den Nagel auf den Kopf!
Ische persöhnlisch isse auche ein toll redeart!wenn ische ische sagt binn ische ess doche odder?wille ische misch doppel mach?ische bewundert allee fehlersucher und finderer so konnen sii spater ihr enkelkinrdär erzählen was sii toll eschte war.offedlisch aben dies obalärar nisch selbär
verstäkt fehlär.es isse dolle wi leut siech aufblast wen meint bessär seint wie anderes.beser wert stad dess pilze suche unt omlet backten isse meer
productif.
Grus auss fronkreisch ulf :rums:
PS. Nobody is perfect.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]