Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wie entfernt man den bereits abgeschraubten und von den Schläuchen getrennten Kühler aus dem Motorraum vom U 421? Ich bekomme ihn nicht heraus, weil der untere Schlauchanschluss-Stutzen nicht am Lüfterrad vorbei passt. Muss man dafür extra das Führerhaus kippen oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
marana96
Hallo Marana96

haben dich deine Eltern wirklich so geatuft :wink:
Im UnimogForum nennt man seinen Namen - wir sind hier nicht im Second Live und es ist einfach eine Frage des Stils wie man sich gegenseitig anredet.

So nun zum Thema:
Ich schließe mich Ingo an. Du solltest auf jeden Fall den Riemen vom Lüfter entspannen und den Halter vom Lüfter so weit lösen dass du das Lüfterrad bequem drehen und auch schwenken kannst.
Der Ausbau geht also ohne das Fahrerhaus zu kippen.

Der Ausbau des Kühlers wird - wenn du am Motor oder den Nebenaggregaten schrauben must - bald zur Routine.
Bau lieber den Kühler einmal mehr aus als zu wenig damit du Platz zum arbeiten hast. Ich spreche aus Erfahrung die mich beinahe einen Kühler gekostet hätte

Grüße

Thomas D.
Hat den Ausbau schon jemand ohne voherige Lockerung des Lüfterbocks durchgeführt.
Ich kann die Schraube des Lagerbocks im eingbauten Zustand nicht lösen...sie ist fest.

Mein Plan wäre erst irgendwie den Kühler auszubauen und dann nach Demontage des Lüfterrades besser an den Lagerbock zu kommen. Funktioniert das so ?

Grüße

Bäda
Hallo Bäda!?

27er Flachringschlüssel ansetzen,Rohr aufs andere Ende drauf und lösen.Musst das Rohr lang genug wählen und zum lösen am Besten auf die Stossstange steigen.Einfachere Lösung: Keilriemen durchtrennen (kostet nicht die Welt) und nach dem Kühlerausbau Lagerrbockschraube ausbauen,säubern und mit Gleitmetall oder Fett wieder einsetzen.Dabei,wenn möglich,eine Nord-Lock Scheibe zwischen Schraubenkopf und Lüfterbock legen.Lüfterbock neigt zum sich selbst lösen während des Betriebes.Wird mit der Scheibe und richtigem anziehen damit verhindert.

MfG, Jörg
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]