Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,
mal wieder ne Frage:
Seilwinde(keine Benz), wenn ich dort am Zapfwellenstummel drehe und den Hebel auf "einziehem" habe, dreht sich die Trommel. egal ob ich die Zapfwelle links oder rechts herum drehe.
kann ich somit die Winde vorne oder hinten betreiben, da ja auch hier die Zapfwelle unterschiedlich dreht, oder habe ich in der einen richtung weniger kraft wegen ausrichtung Zahnräder/Zahnflanken. und wenn dies so ist, wie kann ich die richttige Drehrichtung rausfinden.
gruss
Michael
Hallo Michael!
Deine Angaben sind etwas dürftig.
Eine Seilwinde mit Klauenkupplung ist normalerweise an keine Drehrichtung gebunden.
Es wird halt das Seil einmal auf der Oberseite der Trommel eingezogen und einmal an der Unterseite.
Ob die Winde das längere Zeit mitmacht kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Ich kenne Winden mit Schneckenantrieb, die nur auf einer Seite ein Drucklager haben, da sollte man die andere Drehrichtung nicht zum Ziehen nehmen.
Wenn aber eine Kupplung und eine Bremse verbaut sind, ist das immer nur für eine Drehrichtung.

Mit einen Bild könnte man vielleicht genaueres sagen.
Hallo,
bevor Du Dir gedanken über die Drehrichtung machst, würde ich mir an Deiner Stelle gedanken machen wie Du diese Winde an Deinem Unimog befestigen willst. :?
Über eines sollste Du Dir im klaren sein, eine Winde nur so halbherzig angebaut ist, kann früher oder später zur lebensgefährlichen Einrichung werden, für Dich und Deine Mitmenschen. :shock:

Vorausgesetzt die ist für Deinen Unimog. :roll:
Hallo
da muss ich meinen Vorrednern recht geben die befestigung ist das A und O bei der Sache .So wie ich das sehe ist die Winde mit Schneckentrieb versehen und sollte beide Drehrichtungen mit machen.Aber ich würde wie gesagt erst mal sehen wo das Monster hin soll :flex: .Viel Glück dabei .....
uniwirth hat geschrieben: ... mit Schneckentrieb versehen und sollte beide Drehrichtungen mit machen.
Hallo,

ich habe eine Ramsey-Winde mit Schneckenantrieb. Bei dieser sind Schnecke und Zahnrad für eine Drehrichtung optimiert. Dies merkt man, wenn man die Winde über den Antrieb-Stummel dreht.
Beim rückwärts drehen merkt man in den Fingerspitzen wie der Antrieb hakt und kantet. Dies ist zwar nur minimal, aber unter Belastung wird der Verschleiß entsprechend sein :roll:
Kann natürlich bei Deiner Winde ganz anders sein.

Gruß, Hermann
Hallo Michael!
Die Winde ist konzipiert für die Drehrichtung, wo das Seil an der Unterseite einzieht, so wie auf dem Bild.

Ich vermute auch, dass die Schnecke nur auf der Hinterseite unter dem Deckel ein Drucklager hat, das die Längskrafte abfängt, das würde auch für nur eine Drehrichtung sprechen.

Der Kupplung und Bremse, die beide ziemlich sicher als Konus ausgebildet sind, wäre die Drehrichtung egal.

Das grösste Problem bei anderer Drehrichtung ist die Befestigung. Da kommen durch die grosse Hebelwirkung unheimliche Kräfte auf das Gussgehäuse.

Aus diesem Grund würde ich dringend abraten, die Winde mit verkehrter Drehrichtung einzusetzen.
hallo,
ob ich die winde direkt am mog befestige oder eine dreipuktwinde daraus mache weiss ich noch nicht. sie hat ja aufnahmebohrungen die als befestigung dienen. die werde ich natürlich übernehmen. denke schon dass die Winde "dampf" hat. war auch erst einmal in betrieb soviel ich weiss, wenn man in die Ölschraube schaut sieht alles neu aus. aber das mit dem Seil unten einziehen: woher weiss ich das das Seil richtig herum aufgespult ist?
grus
michael
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: