Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Chrisi,
habe an meinem Mog das gleiche Problem gelöst. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 1. Mit einem kombinierten 1-2 Leitungsanhängersteuervetil. 470 015 5...0
oder 2. Mit zwei Ventilen. Ein Ventil für 2 Leitungsbremse hydr. angesteuert 470 015 010 0 (Für meinen 411.120 BJ 72) und dann ein 1 Leitungsventil pneumat. angesteuert 471 200 008 0. Die zweite Variante war bei mir billiger, da das zweite Ventil Fahrzeugunabhängig ist. Kosten bei mir: 1. Ventil 472,23 EUR +16%, 2. Ventil 156,33 EUR + 16%.
Für die Auswahl des 1. Ventils sind die hydraulischen Bremsdrücke wichtig. Wenn das in deinem Mog eingebaute Ventil original ist, kannst Du diese Werte aus dem entsprechenden Datenblatt von Wabco (Über Internet) entnehmen. Solltest Du das Ventil 470 003 000 0 derzeit in Deinem Mog haben, kannst Du die gleichen Ventile, wie ich sie verwendet habe, nehmen. Nun genug Zahlensalat. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich mal. Könnte Dir auch Fotos zumailen.

Viele Moggrüße

Rainer

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]