Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo @All,

eure Meinung ist gefragt.

Habe mich bei einem sehr erfahrenen LKW und Landmaschinenexperten etwas beklagt dass es doch recht lange dauert bis die Öle etwas dünner werden...

Sein Tipp: ATF Öl überall rein unter 2 Bedingungen.
Erstens sei das normal Öl möglichst rückstandfrei zu entfernen, (warm halten und ein ganzes WE abtropfen lassen) und dann rasch einen weiteren Wechsl durchführen. Und zweitens sei die ATF Ölmenge etwas zu erhöhen.
Beim Getriebe schug er ein bis 2 ltr mehr vor.

Bin gespannt auf Antworten. Da ich ziemliches Vertrauen in seine Fachkenntniss habe werd ich das wohl probieren.
Ist dann nicht so steif bei kalter Jahreszeit und kurzen Strecken und spart auch noch Sprit.

LG aus dem Sauerland
Thomas
Prickel hat geschrieben:.. und spart auch noch Sprit.
Meine Meinung: Bei 2x rund 20 Ltr ATF-Öl muss die Ersparnis schon groß sein bis diese Kosten wieder drin sind.

Mach Dir lieber ein gescheites Öl rein ( Shell Spirax ist erste Wahl ) und lass die Experimente. Dein Bekannter wir Dir wohl kaum einen Schaden ersetzen den Du eventuell anrichtest.

Gruß, Hermann
Hallo,

also ich würde mit Getriebeöl keine Experimente machen. Wenns daneben geht hast ein Getriebeschaden. Und das ist bekanntermaßen der GAU beim Unimog.

Zum Glaubenskrieg der Getriebeöle gabs schon sehr aufschlußreiche Threats hier bei der U-Com. Die Suchmaschine förderts zutage!

Auch im Unimurr-Forum wurde das ganze schon "hochwissenschaftlich" diskutiert (wirklich sehr interessant!).

@ Hardy

ich würde kein GL5 Öl in den Getrieben der alten Unimogs verwenden, da die Buntmeteallverträglichkeit nicht sichergestellt ist (Schwefelanteil läßt grüßen!). In den Achsen und Vorgelegen spielt das keine Rolle.
Ich nehme fürs Getriebe "nur" GL4 Öl. Das ist schon besser als alle Öle zur Entwicklungszeit unserer Mogs.

Grüße

Tobias
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]