Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,

der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - ich glaube in diesem Fall allerdings auch nicht an die "Wunderheilung".

Viel (Blau)Rauch entsteht, wenn zuviel Öl mitverbrannt wird, welches auf verschiedenen Wegen in den Verbrennungsraum gelangen kann, wo es eigentlich nicht hingehört. Das wurde in der Diskussion schon hinreichend erörtert. Alle diese verborgenen Wege des Öls haben eine mechanische Ursache, nämlich zuviel Spiel da, wo es eigentlich dicht sein sollte.

Die Zugabe von Zweitaktöl kann diese mechanische Ursache unmöglich beseitigen!

Ich halte es allenfalls für möglich, daß aufgrund von Veränderungen im Verbrennungsvorgang, die das Zweitaktöl bewirkt, das Öl jetzt vollständig verbrannt wird - und nicht mehr nur unvollständig, was ja zu dem Rauch führt. Dies würde wiederum zu dem schon öfter mal hier im Forum von verschiedenen Dieselkutschern mit OM352- bzw. OM314-bestückten Mogs geschilderten Eindruck passen, die Zugabe von Zweitakt- oder auch Motoröl zum Diesel helfe, das Laufverhalten des Motors zu verbessern, indem Verkokungen und Verbrennungsrückstände mitverbrannt werden und so der Motor quasi innerlich gereinigt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, lieber Niclas: wenn Dein OM 352 einen mechanischen (Verschleiß-)Schaden hat, täuscht Dich der Zweitakttrick allenfalls darüber hinweg - besser wird es aber letztlich nicht davon.
hallo,

ich stell da jetzt mal die vermutung an, daß durch die zugabe des öls zum sprit, die einspritzpumpe und die düsen wieder schöner laufen und deshalb die schönere verbrennung zustande kommt.
selbiges konnte ich bei meinem motor nach zugabe einer kraftstoffspülung auch feststellen. wäre auch plausibel, da ja definitiv der kraftstoff in den letzten jahren immer schlechter wurde (wasser im diesel, zugabe von rapsesther...) wodurch die schmierwirkung vom kraftstoff weniger wurde.

hat hier noch wer ähnliche erfahrungen?
macht es sinn bei z.b. jedem 3. tanken öl zuzugeben?
was meint ihr

grüße
alex
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]