Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
immer wieder wird die Frage ,bez. der Luftdruck- Kontrollampe gestellt.
Auch bei meinem Mog hat sich der Ausfall der Lampe in der Form angekündigt, das diese immer öfters ihren Dienst verweigerte.
Das unrelmässige ausfallen zeugte schon davon, dass es vermutlich nicht an eienr defekten Birnenlampe liegt. (währe ja zu schön)
Zum Fahren benötigt mann die Lampe ja nicht unbedingt. Aber spätestens
beim nächsten TÜV muss das Ding wieder "funzen"
Also habe ich mich als "Frischlings- Mog- Mechaniker " mal ans Werk gemacht.
Natürlich habe ich mir vorher den unbezahlbaren Rat aus diesem Forum
geholt. Der Ausbau ging besser wie gedacht, nach dem ich 2 Sicherungskästen entfernt hatte.
Von dem zerlegten Gerät habe ich ein paar Bilder gemacht. Diese sollen
dazu beitragen, dass auch andere "Neu- Mechaniker " mut zum Risiko
bekommen.
Besondere Sorgfalt gilt den Gummiröhrchen, in welchen die anderen Kontrollampen sitzen. Diese sind so porös, dass sie bei "ruppiger" Behandlung iin Staub zerfallen möchten.
Nun funktioniert das Ding wieder !
(Habe mir selber 1x auf die Schulter geklopft)

Zur Info:
Bei Daimler kostet ein Kombi- Instrument kompl. 489,-¤
das Luftmanometer 176,-¤ + Steuer. Beides ist aber ab Lager lieferbar.
Also reparieren lohn sich!

Bild 2 zeigt das "Kopus - Delikti"

Gruss aus dem kalten Oberschwaben

Robert
Dateianhänge:
Kombi-1.jpg
Kombi-1.jpg (79.18 KiB) 3766 mal betrachtet
Kombi-3.jpg
Kombi-3.jpg (66.23 KiB) 3766 mal betrachtet
Kombi-4.jpg
Kombi-4.jpg (68.35 KiB) 3766 mal betrachtet
Hallo Alex,
sind bei deinem Mog auch schon Bremsflüssigkeitsbehälter mit Füllstandskontrolle verbaut? Wenn ja dann schau erst mal nach ob dort evtl. der Fehler liegt. Normal schaltet ein Schwimmer den Kontakt, falls aber hier der Kontakt defekt ist kann die Kontrolllampe ebenfalls immer brennen. Natürlich auch dann wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter.
Hallo,
Ich wüste nur mal gerne warum ich en Druck Schalter am Luft Kessel habe?
Hat dein Mog eine Ein- oder Zweikreisige Druckluftanlage. Bei Einkreisigem Aufbau gibt es nur den Druckschalter im Kombiinstrument selbst, bei zweikreisigem findet sich ein weiterer am 2. Kessel. Zusätzlich können dann noch die Niveauschalter des/der Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen sein. Schau einfach mal, ob der betreffende Pin des Steckers des zum Kombiinstruments führenden Kabels belegt ist. Wenn nein, liegt der Fehler im Kombiinstrument, wenn ja, prüf bei abgezogenem Stecker auf Durchgang dieses Pins nach Masse. Hat der Durchgang, liegt das Problem an einem externen Schalter oder der Verkabelung dorthin.

Gruß,
Michael
Hallo Alex,
Also er hat ne Zweikreisige Druckluftanlage
Daher auch der zweite Druckschalter (übrigens meine ich zweikreisig, hat nix mit der Zweileiter-Anhängerbremse zu tun, nur nochmal zur Klarstellung)
Das Problem ist halt dass das kabele vom Druckschalter fehlt
Am Kombiinstrument sind alle Pins belegt (Müsste Pin 7 sein?)
Ja, Pin 7 müßte es sein. Da hilft nur mal nachschauen, wo das Kabel hingeht, evtl. nimm mal den Schaltplan zu Hilfe (hab leider gerade keinen für den U421), ob das noch über irgendwelche Steckverbinder geführt ist. Vielleicht ist auch das Kabel am Druckschalter abgerissen und hat irgendwo Massekontakt, oder aber durchgescheuert.

Gruß,
Michael
Hallo Robert,

schöne Bilder (auch wenn sie schon etwas älter sind). Eine Frage dazu:

Wie hast du das Kombiinstrument geöffnet? Da es die Anzeigeinstrumente einzeln gibt, möchte ich im Verlauf der Neukonstruktion der E-Anlage das Kombi mal ausbauen und die Öldruckanzeige erneuern.

Alex, was hast du genau für einen Typ. Ich suche solch einen Druckschalter wie du am Kessel hast finde aber keinen. Ich habe schon mit verschiedenen Suchen das EPC durchsucht und nichts gefunden. Kann man da evtl. die Teilenummer noch lesen?
Hallo Reiner,

den Druckschalter gibts auch im freien Handel. Ich werde mal schauen, irgendwo hatte ich noch einen Katalog, da war er drin.

Grüße Eric.

Den gibts z.B. von Herth+Buss. Zu bestellen bei den üblichen Ersatzteilhändlern.

Schalter 70495151 Öffner 5,5 bar

Anschlußset 70511022
Dateianhänge:
Bild0175 (Small).jpg
Bild0175 (Small).jpg (42.03 KiB) 2540 mal betrachtet
Bild0172 (Small).jpg
Bild0172 (Small).jpg (35.53 KiB) 2540 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]