Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Was habt Ihr als Kontergewicht für den Frontlader am 421er????
Was bietet sich an??? Ein Fass mit Beton und linksund rechts die Aufnahme für die Unterlenker?? Eine Holzkiste ausgiesen mit Beton und mit Oberlenker halten???
Eisenplatten??? Was ist günstig und gut??? Habt Ihr Bilder???

Gruß Klaus
Hallo, was willst Du heben und wie oft willst Du das ganze einsetzen, optimal wäre sicher Heckgewicht am Kraftheber und belastete Pritsche, bei geringer Auslastung wäre sicher auch nur eine Belastung der Pritsche ausreichend.
Stefan Fuchs
Unimog ist halt nicht unbedingt das beste Frontladerfahrzeug.
Hallo Klaus,
ich hab für einen Stammtischkollegen ein Ballastgewicht gebaut das er am U406 braucht wenn das große Busatis-Auslegermähwerk dran ist. Grundteil ist ein Stahltrog von einer alten Gabelstaplerbatterie an den ich unten eine gebr. Ackerschiene und oben eine Halterung für den Oberlenker angeschweißt habe. Danach wurde das Teil mit Beton ausgegossen. Gewicht ca. 500-600kg. Hält für die Ewigkeit und hat fast nichts gekostet. Solche Tröge kann ich noch besorgen, div. Größen.
Fax mir doch bitte mal die FKH-Daten. Ersetz bei meiner Tel-nr die 0 hinten durch 1!
Hallo,
als Gegengewicht kann sicherlich etwas in der Dreipunkt befestigt werden. Der Nachteil liegt allerdings dann im Anhängertransport. Daher überlege ich ein Gegengewicht zu machen, daß wie bei vielen älteren Frontladerschleppern auch, nur an den Unterlenkern befestigt wird. Dann kann auch ein Anhänger (der evtl. mit dem Frontlader beladen wurde, mitgeführt werden. Bisher habe ich ein 4-Schar Pflug oder ein Grubber als gegengewicht angebracht. (421)
Gruß aus dem Emsland

Bernd Thomes
Hallo Klaus,
ich habe an meinem 421er im Frontladerbetrieb ein Gegengewicht aus 5 etwa 1,70m langen Eisenbahnschienen. Die Schienen habe ich mit Winkeleisen zusammengeschweißt.
Das Ganze hängt an den Unterlenken des Krafthebers und wiegt ca. 400 kg. Es hat folgende Vorteile: 1. Genausobreit wie der Mog. 2. Steht weniger wie 1m über die Rückleuchten raus. 3. Baut ca. 20 cm hoch - ein Anhängerbetrieb ist im Zugmaul möglich. 4. Entspricht der Ballastvorschrift vom Schmidtfrontlader.
5. Man kann mit dem Gewicht im ganz abgesenktem Zustand planieren oder schleppen.
6. Anbau kann ohne Hebezeug bewerkstelligt werden.7. Die Ladefläche kann uneingeschränkt weiterbenutzt werden. Der Nachteil ist, daß man die ungefederten Massen an der Hinterachse erhöht.
mfG Joachim
Danke Euch allen,
Thorsten kannst Du mir ein mail mit Deiner Faxnummer schicken??? Habe leider Deine email Adresse verlegt, untergegangen.
Was kostet denn der Batterietrog??? Und woher bekomme ich so ein Teil. Die Idee gefällt mir eigentlich recht gut.

Klaus
Hallo Klaus,
hatte das gleiche Problem bei meinem 411 er. Habe 6 ca. 20 mm dicke Stahlplatten ca. 60 x 40 cm auf den Rahmen kurz vor den Kippzylinder geschraubt. Sind so ca. 200 Kg. Die Platten lasse ich immer drauf, stören ja nicht. Wichtig ist, daß die Platten auf Gummiunterlagen auf dem Rahmen liegen und mit nicht mehr als 2 Schrauben befestigt werden wegen der Verwindung des Rahmens. Ich kann so alles heben, was die Hydraulik schafft. (Z.B. einen 1,80m Rundballen Stroh). Für schwerere Arbeiten hänge ich meine Heckkiste (140 Kg) an, meistens geht es aber ohne.

Bei Bedarf könnte ich auch Bilder mailen.

Gruß Rainer

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]