Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5473
Hallo zusammen!

Kennt sich jemand mit Blattfedern aus?
Habe in der Halle noch einen alten Opel Blitz stehen der so nach und nach gerichtet werden soll. Dabei müssen auch mal die Blattfedern überholt oder getauscht werden.
Habe inzwischen noch einen Satz heiler (bezahlbarer) Federn aufgetrieben, muss allerdings noch schauen ob diese noch nicht ausgelutscht sind. Meine sind es leider bzw habe auch gebrochene Lagen.

Frage Nummer 1 wäre also ob jemand mit dem Nachrichten von Blattfedern Erfahrung hat. Hat das schonmal wer machen lassen und zufällig eine kompetente Adresse für den Fall das dies nötig wird?
Gibt\'s alternativen, zum Beispiel eine zusätzliche Lage einziehen um die Feder so wieder härter zu bekommen?

Frage Nummer 2 wäre wie ich die Federn vor dem Einbau behandeln soll/muss. Die Federn lagen schon eine ganze Weile und sind optisch garnicht mehr schön, haben auch leichten Oberflächenrost.
Würde die Federn gerne säubern und dann neu lacken/streichen. Hat jemand eine Empfehlung hierfür?
Was ist beim Einbau zu beachten? Habe von einer Seite gehört ich soll unbedingt Fett zwischen die Lagen machen damit diese gut aufeinander gleiten, eine andere Stimme meinte ich soll dies bloß nicht tun weil sonst aller Dreck und Sand haften würde und zwischen die Lagen käme. Was ist den nun die richtige Vorgehensweise?

Würde mich über ein paar aufklärende Antworten freuen.

Gruß Christoph
#26203
Hallo Christoph,
die Fa. Fahrzeugtechnik Winkler in Ludwigsburg ist ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Blattfedern. Winkler richtet und fertigt alle vorkommenden Blattfedern. Die Fa. befindet sich im Industriegebiet Breuningerland direkt an der A81, Ausfahrt Ludwigsburg Nord. Es gibt auch bundesweit verschiedene Niederlassungen.
Werner Danner
#26206
Kennt sich jemand mit Blattfedern aus?
Gibt es bei dir in der Gegend keine alte Schmiede oder so etwas in der Richtung ? Da findest du meist auch Leute, die sowas wie Federn richten noch können. Bei uns hier in der Nähe gibts noch ne LKW-Werkstatt, die fertigen noch Blattfedern an..
#26265
Hallo!

Eine Schmiede habe ich hier leider keine, aber Firma Winkler sagt mir was. Muss nur mal rausfinden ob die Firma Winkler in meiner Nähe zu der oben genannten gehört.

Wenn ich Glück habe muss ich die Federn ja nicht nacharbeiten lassen und die gebrauchten sind noch gut.

Aber neu Farbe und Fett oder eben nicht Fett (oder sogar ganz was anderes?) wird so oder so wohl fällig. Weiß den hierzu keiner was genaues?
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]