Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

stimmt es dass der 1000er Unimog auf Grund seines hohen Leergewichts sehr träge ist, und im Anhängerbetrieb schlechter als der 406er ist?

Hat der 1000er Unimog eigentlich auch einen hydraulischen Sitz oder gibt es auch luftgefederte Sitze?

Die 1000er Unimogs die zum Verkauf angeboten werden haben meist mehr Betriebsstudnen als ein 406er. Würdet ihr einen 1000er mit 6800 Betriebsstunden kaufen oder sollte man dies lieber lassen um hohe Folgekosten zu vermeiden?

Viele schreiben dass der 1000er unhandlich sei, aber laut Unimog Typenbuch ist er nicht sehr viel länger als der 406er. Was sagt ihr dazu?

MfG Andreas.
Moin!
hymer1987 hat geschrieben: stimmt es dass der 1000er Unimog auf Grund seines hohen Leergewichts sehr träge ist, und im Anhängerbetrieb schlechter als der 406er ist?
Nun ja, er ist deutlich schwerer - allerdings hat er auch ein großes, geräumiges Fahrerhaus und kann zwei Beifahrer mitnehmen. Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Klar, der reißt nix, dafür scheint es ihm aber fast egal zu sein, ob er unbeladen oder beladen durch die Gegend gondelt. Mit 22t Anhängelast möchte ich aber trotzdem nicht fahren wollen.
Hat der 1000er Unimog eigentlich auch einen hydraulischen Sitz oder gibt es auch luftgefederte Sitze?
Hydrauliksitze sind eigentlich SA - allerdings sind wohl fast alle damit ausgestattet. Luftgefederte? Keine Ahnung - aber bei Unimog gibt es ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt...
Die 1000er Unimogs die zum Verkauf angeboten werden haben meist mehr Betriebsstudnen als ein 406er. Würdet ihr einen 1000er mit 6800 Betriebsstunden kaufen oder sollte man dies lieber lassen um hohe Folgekosten zu vermeiden?
Hmm, wäre mir ein bischen viel. Allerdings, wenn der Preis stimmt und du das Teil nicht häufig und massiv rannimmst, kann es funktionieren. Meiner hat zwar einiges an Rost, aber dafür einen Tauschmotor mit knappen 3000 BH und ein Tauschgetriebe dazu. Wäre mir beim nächsten mal auch wieder lieber um hohe Folgekosten zu vermeiden.
Viele schreiben dass der 1000er unhandlich sei, aber laut Unimog Typenbuch ist er nicht sehr viel länger als der 406er. Was sagt ihr dazu?.
Er ist größer - im Normalbetrieb wird das wohl nicht auffallen. Ich war allerdings schon in Rückegassen, da hätte ich mir einen 421 gewünscht. War wie Trial-Fahren, statt Holzstecken standen Bäume und statt Strafpunkte waren Beulen zu erwarten. In diesem speziellen Fall wäre ein 406 mit seinem kleine Fahrerhaus deutlich stressfreier gewesen.

Ciao,
Stefan
Hallo,
stimmt es dass der 1000er Unimog auf Grund seines hohen Leergewichts sehr träge ist, und im Anhängerbetrieb schlechter als der 406er ist?
Ja und nein. Ohne besondere Ausstattung wie z.B. Forstwinden oder ähnliches liegt der U1000 gut 1t höher im Leergewicht als der U406. Je mehr der Mog oder gar das komplette Gespann beladen ist, desto weniger wird dieser Unterschied auffallen. Natürlich reißen es die paar PS mehr des U1000 nicht raus.
Serienausstattung ist der statische (feste) Sitz, SA der hydraulische. Natürlich kann man auch luftgefederte einbauen, ich weiß aber nicht, ob es die auch ab Werk gab.
Würdet ihr einen 1000er mit 6800 Betriebsstunden kaufen oder sollte man dies lieber lassen um hohe Folgekosten zu vermeiden?
Kommt drauf an (wie bei jedem Mog). Hat der Mog einen AT-Motor und/oder AT-Getriebe, wie ist der sonstige Zustand usw. Kann man pauschal nicht beantworten.
Viele schreiben dass der 1000er unhandlich sei, aber laut Unimog Typenbuch ist er nicht sehr viel länger als der 406er. Was sagt ihr dazu?
Vielleicht ist er etwas unhandlicher, weil er wenig länger ist. Dafür ist er aber deutlich bequemer zu fahren.
hat jeder U1000 Zwischengänge und Arbeitsgänge?
Nein, das ist SA. Grundausstattung ist das 8-Gang-Getriebe (dafür keine Zwischengänge), optional können noch weitere 8 Arbeitsgänge sowie 8 Kriechgänge vorhanden sein.

Gruß,
Michael
Hallo!

Standardmäßig kommt ein UG 3/40 mit 8 Gängen daher. Genauer gesagt sind es 2*4 Gänge - die Gruppenumschaltung erfolgt duch einen pneumatisch geschalteten Planentensatz zwischen dem 4. und 5. Gang.

Dann gibt es als SA noch eine Arbeitsgruppe und eine zusätzliche Kriechganggruppe - beide als im Stand zu schaltende Planetensätze. Bei Vollausstattung also 24 Gänge vorwärts wie Rückwärts.

Anfahren je nach Gusto - ich nehm' den vierten, bei schwerer Beladung auch mal den dritten Gang. Im Gelände bin ich meistens im zweiten unterwegs. Arbeits- oder gar Kriechgänge habe ich im realen Leben noch nie gebraucht.

Bei Nenndrehzahl 2600/min gibt die Betriebsanleitung folgendes her:

Vmax 1.-8. Gang 7,8 10,8 14,8 20,2 28,3 39,3 53,7 73 km/h

Vmax der Arbeitsgruppe reicht von 1,4 bis 12,7 km/h und die Kriechgänge gehen von 0,14 bis 1,11 km/h

Ciao,
Stefan
Hallo!

Du willst es aber ganu wissen: Mit 12,5-20. 80 km/h sind drin.

Bevor wir hier die gesamte Betriebsanleitung häppchenweise abpinnen: Bestell' sie dir einfach bei Buch&Bild, damit werden dir ein haufen Fragen auf einmal beantwortet.

Ciao,
Stefan
Dateianhänge:
IMG_8989.jpg
IMG_8989.jpg (99.89 KiB) 2407 mal betrachtet
Hallo,
Abgesehen von den drei Sitzplätzen im U1000 würde ich jederzeit den 406 den U1000 vorziehen!
Naja, der 1000er hat da noch ein paar weitere Vorteile:

- wesentlich bequemer im Bezug auf den Fahrkomfort
- Getriebewechsel im Falle eines Defektes einfacher (aufgelöste Bauweise)
- Kupplungswechsel einfacher
- Scheibenbremsen (gegenüber 406er vor Bj. 73)
- EG-Bremsanlage (gegenüber 406er vor Bj. 73)
- Zweikreis-Hydraulikteil der Bremse (gegenüber 406er vor Bj. 73 ohne diese als SA)
- Hydraulikanlage bis zu 4 Steuerkreise statt 2, außerdem mehr Volumen und etwas mehr Literleistung

Alles in allem aber auch eine Frage dessen, was man mit dem Mog machen will und nicht zuletzt eine Geschmacksfrage...

Gruß,
Michael
Bzgl. der Betriebsstundenb: kommt darauf an. ob es ein 424 oder ein 427 ist. War 1987 der Wechsel? Der 424 hat den OM 352, wenn der der 7000 Stunden hat, musst Du mit ziemlichen Ölverbrauch rechnen. Der 427 hat den OM 366, da geht kaum Öl durch (meiner hat 6900 Stunden, nach 1200 Kilometer gerade mal ein halber Liter).
Warum kein 1200er? Der zieht deutlich besser und läuft in der Ebene knappe 100 Km/H (wenn man den Lärm erträgt).

Gruß

Tobias
Meiner hat ein Serien Getriebe +Serien Achsenund läuft damit wie angegeben 72 kmh bei höchstdrezahl und nicht mehr auch nicht Berg runter es sei denn mann traut sich an die 3000 marke beim Drehzahlmesser heran . Reifengröße 12.5 x 20
rechnung 2600 U/min:72,9 Km/h *80Km/h =2853 U/min
meiner dreht keine 2853
wenn du dauerhaft 80 kmh fahren willst ist ein 425 die bessere wahl
Aber !!! beim Mog gibts nichts was es nicht gibt.Als "SA" (Sonderausführung) sind teilweise auch andere Achsen und Getriebe zum Einsatz gekommen.
mfg nico
Hallo Andreas und Community!

Du musst wissen was du willst, legst du eher Wert auf Komfort oder auf Kompaktheit und besseres Leistungsgewicht?
Ich hab schon diverse Unimogtypen bewegt, auch einen U1000. Meine persönliche Meinung dazu: Ich würde mir keinen kaufen, aber das ist meine subjektive Einschätzung. Ich hab viel Bergstraßen zu fahren und auch Arbeiten wo ich Kraft an der Zapfwelle brauche bzw muss ich einen Rückewagen mit 3to EG und 10to NL durch den Wald bewegen. Mit einem 406er oder einem 1000er würde ich das nicht fahren wollen. Ich selbst hab einen U427a mit OM366A und ca 150ps. Wenn du wirklich die große Kabine willst, würde ich mir an deiner Stelle einen U1200 kaufen, der Unterschied zum U1000 ist doch erheblich und auch die Möglichkeiten "nach oben" sind ein bisschen größer.

Mit den 406ern hab ich auch durchwegs positive Erfahrungen gemacht, sehr geländegängig, sehr kompakt und handlich. Nur den ganzen Tag damit arbeiten möchte ich auch nicht, Platzangebot und Fahrkomfort ist im "großen" doch um Welten besser.

Kurz und gut: Eher 406 als U1000, wenn ein drittes Modell in die Auswahl soll würde ich zum U1200 oder größer raten. Man sollte halt vor der Anschaffung wissen, was man mit dem Ding machen will ;)

Bene

Ach ja, Luftsitz gabs im BM 424 und BM 427 als SA, Sitz nachrüsten ist kein Aufwand, Konsole muss passen und Luft zweigt man bei der Zapfwellenkupplung sauber und verdeckt vom Nebenverbraucherkreis ab.
Ja, außer es ist nachträglich ein Splitgetriebe verbaut. Nur das spießt sich mit dem Zapfwellengetriebe (=keine Zapfwellen...)

Schwere Baureihen haben Doppel-H-8-Ganggetriebe. 8V/8R.
optional eine Arbeitsgruppe --> 16V/16R
zusätzlich optional eine Kriechgruppe --> 24V/24R

Ich bin mit meinem ohne Zwischengänge glücklich, auch mit 10to am Haken bergauf.
Arbeitsgruppe hab ich drinnen, brauch ich maximal zum Frontlader anhängen oder sonst beim Maschinen kuppeln, wenns langsam sein soll.
Bei meinem alten U1200 volles Getriebe, Kriechgruppe nie gebraucht.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]