Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Mattes,

das Getriebe habe ich so bekommen, die Anpassung des Getriebes auf 6-fach Keilnabe bzw. -welle Ein- und Ausgangsseitig hat bereits der Vorbesitzer des Getriebes durchgeführt. Außer den schon beschriebenen Modifikationen am Gehäuses habe ich selbst keine Änderungen vorgenommen. Wie das jetzt im Detail gelöst ist, weiß ich nicht, nachdem ich dieses Getriebe hatte, habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht, es zu zerlegen.
Hallo zusammen,

ist ja interessant was euch alles eingefallen ist. Wir hatten genau das gleiche Problem. Unsere Lösung war etwas einfacher, aber wirtschaftlich ist sie wohl noch weniger :D

Wir hängen unseren 30t-Spalter von GROWI einfach an unsern 2100er dran, der tuckert im Leerlauf mit 1000er Zapfwelle durch jedes, wirklich jedes Stück. Wenn man dann nach 2 Tagen spalten mal wieder über die Straße heizt und das Auspuffrohr mal richtig heiss wird, dann qualmts ganz schön :)

Ist, wie gesagt, nicht so wirtschaftlich, aber wer spaltet schon mit nem 2100er :)

Und wenn er schon da steht, braucht man sich nichts zu basteln :D

Gruß Freddy
Hallo,

habe bei meinem 421-er ein Umkehrgetriebe mit einer doppelten Übersetzung aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert. So habe ich bei halber Motordrehzahl 540U/min an der Zapfwelle - das Drehmoment vom OM 616 reicht locker aus.
Der Einsatz von Spalter und Seilwinde funktioniert einwandfrei.
Die Kreissäge betreibe ich mit dem 19-er Eicher über Riehmenscheibe und Flachriehmen. Verbraucht nur ein viertel Diesel.
Das meiste Holz wird in Hofnähe mit Elektrospalter und Elektrokreissäge mit Drehstrom zerkleinert.

Gruß Bobby
Dateianhänge:
Bh679.jpg
Bh679.jpg (98.77 KiB) 2355 mal betrachtet
Sp001.jpg
Sp001.jpg (97.56 KiB) 2355 mal betrachtet
0262.jpg
0262.jpg (70.53 KiB) 2355 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument