Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nach Standzeit meines unimogs 406 von 1,5 Jahren macht der anlasser nur noch "klack" und das wars. Der Anlasser dreht nicht mehr durch.

Die Batterie habe ich getauscht gegen eine 175Ah 900A -mpere Batterie.

Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser irgendwie zum Laufen zu bringen?

Für 406typspezifische Anregungen/Hintergrundinformationen bin ich dankbar.

mogza664 :)
dann mal ein Versuch der Eingrenzung:

- gehen die Kontrolleuchte aus bei "klack"?
wenn nein, könnte der Magnetschalter hängen >> vorsichtig mit einem Hammer draufhauen dann ausbauen, zerlegen oder ersetzen.

- Masseverbindung kontrollieren >> Überbrückungskabel vom Motor direkt auf Batterie-Minus

- Kabel Magnetschalter-Anlasser prüfen >> da ist meist ein kurzes Gewebe ähnlich einem Masseband. Wenn das vergammelt ist, bekommt der Anlasser keinen Strom.

by the way: es hat sich hier eingebürgert, sich mit realem Namem anzureden, macht die Sache einfacher. Wir sind halt anders als andere Foren...
Hallo,

nach dem "Klack" bleiben die Kontrolleuchten an...

Eine Denkhilfe für den Magnetschalter habe ich auch schon gegeben; hat leider nicht gefruchtet.

Das mit dem Lüfterrad um Motor etwas weiterzudrehen werde ich noch ausprobieren.

Ansonsten bleibt nur ausbauen, zerlegen, reparieren, einbauen, ausprobieren, --- klack?

Danke für die Anregungen von allen.

mfg
Klaus
hallo zusammen,

komme gerade vom mog zurück:

Ich habe den Motor einmal von Hand durchdrehen können und habe die Massekabel überprüft.

Folgendes Szenario hat sich ergeben:

Statt einmal nur "Klack" hört man diese Geräusch jetzt mehrmal hintereinander. Die Kontrolleuchten gehen auch alle aus. Aber der Motor wird nicht durchgedreht vom Anlasser.

Worauf deutet dies nun?

Danke
Klaus
Hallo Klaus,

wenn ich nur Deinen letzten Beitrag lese, würde ich als erstes die Batterie in Verdacht haben. Das Ausgehen der Kontrollleuchten beim Startversuch deuten auf einen Zusammenbruch der Batteriespannung hin.

Allerdings schreibst Du oben, dass Du die Batterie bereits getauscht hast, ist diese denn geprüft in Ordnung und geladen?

Natürlich bricht die Spannung auch bei einem Kurzschluss im Anlasser/Magnetschalter zusammen oder wenn der Anlasser blockiert wäre.
Gegen letzteres spricht die Tatsache, dass Du den Motor von Hand drehen konntest. Bei ersterem müsste bei intakter Batterie irgendetwas warm werden, mit der Batterie kann man schweisen.
hallo klaus,

hört sich für mich nach masseproblem an. wenn du spannung entnehmen willst bricht dir diese zusammen weil am massepunkt der kontakt schlecht ist.
war an meinem 416 unterm fahrerhaus am rahmen, da sitzt bei mir ein haupschalter (knochen?) der lies den strom nur noch sehr bedingt durch, da lief die kiste manchmal, besonders bei feuchter witterung nur noch unwillig an.
schau mal nach ob bei dir auch die verbindung batterie an rahmen bzw. haupschalter gut ist.

good luck
alex
mogza664 hat geschrieben: Für 406typspezifische Anregungen/Hintergrundinformationen bin ich dankbar.
Hallo Klaus
nimmst Du auch 406typunspezifische Anregungen/Hintergrundinformationen an ?

Beim Batterieprüfen schwöre ich auf Säuredichtemessung und nix anneres.
Hast Du das gemacht ?

Wenn ein Magnetschalter nur Klackklackklackklackk macht, kann es wie bereits beschrieben
a.) ein Masse- (Masseband) -Fehler sein (Hatte ich selber mal: Quetsch-Löt-Öse und Kupfergeflechtband hatte sich voneinander gelöst; neu gesetzt: Einen Anlasserkauf erspart.)

b.) Die dicken Kupferkontakte im Magnetschalter sind korrodiert/angefressen. Für den kleinen Klackklackklackklackk-Strom reichts. für den Anlasser nicht. Wenns es technisch geht: Magnetschalter zerlegen Kupferkontakte säubern, einbauen, Anlassen fahren.
Wennde Bock hast schau mal unter http://www.mertigutm.de/wsb633208501/CX500Tips.html dort, dann als pdf:
Reparatur eines Magnetschalters,
nur so als AnnaLogNie-Anregung gedacht.
(Auch selber gemacht: Magnetschalterneukauf erspart.)

c.) Dann eben wie schon oben angesprochen:
Batterie prüfen, auch mit Voltmessgerät.
Allerdings habe ich schon Stuuuunden zugebracht, mit nur einem Voltmesser eine Staplerbatterie zum Weiterleben zu animieren. Erst der Säureheber erlaubte der Batterie ein würdiges, fast sofortiges Ende. Das Voltmessgerät zeigte noch gute Werte, aber eine Batt. die nur noch bis zu 1,22 Säuredichte zu laden war, zeigt aber immer noch gerne 12,4 bis 12,5 Volt an.
(Auch selber gemacht: Keinen Batterie-Kauf erspart, leider. Ca. 800 Euro.)

d.) wenn a.) bis c.) nix bringt, steh ich mom. auch aufm Schlauch.

Viel Glück bei der Suche.

GrüsseWolFgang
Hallo Wolfgang,

ich stimme Deinen Ausführungen wie eigentlich immer :D in den Punkten a, c und d zu.

Aber bei einem Fehler nach der unter b beschrieben Form, dürften die Kontrollleuchten im Cockpit eigentlich nicht wie beschrieben ausgehen. In diesem Falle führt ja ein höherer Übergangswiderstand im Magnetschalter nichtzu einer großen Belastung (Strom) der Batterie.

Unter a wären auch noch die Kontakte/Kabel (Plus und Masse) an der Batterie zu prüfen.

Von mir immer wieder gerne empfohlen, die ganze Kabelei mit guten Starthilfekabeln überbrücken.
Moin Jürgen :D

Dann erlaube mir einen letzten verzweifelt/scherzhaften Versuch auch mein b.) Dir und mir näher zu erleuchten:

Der
Klackklackklackklackk-Strom
Bevor der Magnet anzieht, leuchtet die Leuchte, dafür reicht der Saft noch.
Klack macht es, weil der Magnet anzieht.
Hat er angezogen, kann er mangels Energie nicht halten, weil IMHO auch der Anlasser zusätzlich mit Strom beschickt wird, gleichzeitig geht die Leuchte mangels Energie-Saft aus.
Der Magnet fällt unhörbar wieder in die Ausgangsstellung (da gibt´s -meine ich- auch eine Feder im Magnetschalter, die den Knubbel wieder in die Ausgangsstellung drückt), Leuchte leuchtet wieder.
Das zweite Klack ... Magnet zieht an, Leuchte aus usw. usw.

Wegen dem sog. Leuchtenträgheitsmoment :lol: entschliesst sich die Leuchte bei längerem " Klackklackklackklackk-Stromverbrauch" gleich un-erhellt zu bleiben

Des Eindruckes, dass Magnete schneller als das Licht sind, kann ich mich nicht erwehren. Schliesse daraus: Leuchte ist ähnlich träge wie ich. :lol:

Testweise kann man auch mal das volle Licht anmachen, um bei Startversuchen zu sehen, ob dann der Magnetschalter überhaupt noch zu einem einzigen Klack zu überreden ist.

Grüsse
W :)lFgang
Hallo Jürgen,
hast Du schonmal versucht den Anlasser zu überbrücken Klemme 30 und Klemme 50 auf den Bild das Rote und das Gelbe Kabel mit Hilfe eines Kabels kurzzeitig zu verbinden, wenn du gut daran kommst kan man es auch mit einen Schraubenzieher machen, wenn der Anlasser dann noch nicht dreh stimmt etwas mit deiner Stromzufuhr nicht, Batterieklemmen zu Stark oxidiert, oder die Kabelverbindung hinter dem Batteriekasten läst nicht genügent Strom durch.
Gruß
Michael
Dateianhänge:
SANY7359.jpg
SANY7359.jpg (35.81 KiB) 7106 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Habe beim lesen über die eine oder ander Formulierung schmunzeln können ( gekonnt humoristische Formulierung, um dem Ernst der Lage etwas Schärfe zu nehmen). Werde die Vorschläge demnächst umzusetzen versuchen.

Da ich mit Spannungsanzeigen bei Voltmetern auch schon defekten Batterien auf den Leim gegangen bin, habe ich die Säure getestet. Die war und ist in Ordnung. Die Scheinwerfer leuchten richtig prall hell, wenn man sie einschaltet. Ich werde auch noch einmal die Masseverbindungen überprüfen. Die Kontakte der Batterie sind in Ordnung und nicht Korrodiert.

Allen zusammen ein herzliches Dankeschön
Klaus
Hallo Klaus!

Eine 406er typische Ursache für Dein Problem könnte die + Durchführung hinter dem Batteriekasten sein. Da wird der Strom mittels einer isolierten Schraube durch den Rahmen geleitet. Diese Verbindung sollte bei Problemen gelöst und gereinigt werden , dann gefettet wieder fest verschraubt werden.

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Meine herzliche Anteilnahme verbunden mit allen be[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.