mogza664 hat geschrieben:
Für 406typspezifische Anregungen/Hintergrundinformationen bin ich dankbar.
Hallo Klaus
nimmst Du auch 406typunspezifische Anregungen/Hintergrundinformationen an ?
Beim Batterieprüfen schwöre ich auf Säuredichtemessung und nix anneres.
Hast Du das gemacht ?
Wenn ein Magnetschalter nur Klackklackklackklackk macht, kann es wie bereits beschrieben
a.) ein Masse- (Masseband) -Fehler sein (Hatte ich selber mal: Quetsch-Löt-Öse und Kupfergeflechtband hatte sich voneinander gelöst; neu gesetzt: Einen Anlasserkauf erspart.)
b.) Die dicken Kupferkontakte im Magnetschalter sind korrodiert/angefressen. Für den kleinen Klackklackklackklackk-Strom reichts. für den Anlasser nicht. Wenns es technisch geht: Magnetschalter zerlegen Kupferkontakte säubern, einbauen, Anlassen fahren.
Wennde Bock hast schau mal unter
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/CX500Tips.html dort, dann als pdf:
Reparatur eines Magnetschalters,
nur so als AnnaLogNie-Anregung gedacht.
(Auch selber gemacht: Magnetschalterneukauf erspart.)
c.) Dann eben wie schon oben angesprochen:
Batterie prüfen, auch mit Voltmessgerät.
Allerdings habe ich schon Stuuuunden zugebracht, mit nur einem Voltmesser eine Staplerbatterie zum Weiterleben zu animieren. Erst der Säureheber erlaubte der Batterie ein würdiges, fast sofortiges Ende. Das Voltmessgerät zeigte noch gute Werte, aber eine Batt. die nur noch bis zu 1,22 Säuredichte zu laden war, zeigt aber immer noch gerne 12,4 bis 12,5 Volt an.
(Auch selber gemacht: Keinen Batterie-Kauf erspart, leider. Ca. 800 Euro.)
d.) wenn a.) bis c.) nix bringt, steh ich mom. auch aufm Schlauch.
Viel Glück bei der Suche.
GrüsseWolFgang
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
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http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html