- 15.07.2009, 12:06
#266829
Guten Tag!
A.
Es wäre doch ratsam, erst einmal die Hydraulikpumpe zu testen, indem ihre wirkliche Leistung festgestellt wird. Druckmesser auf einen Steckanslchuss.
Nachdem wir slebst bei 3 verschiedenen Pumpen immer nur Betriebsdruck um die 90 bar, anstatt 150 bar geliefert bekamen, reifte in uns die Idee, dass es die Einstellung am Hydraulikdoppelsteuergerät am Überdruckventil nicht mehr stimmen könnte! Es kann ja nciht sein, dass 3 verschiedene gebrauchte Hydraulikpumpen immer den gleichen (viel zu niedrigen) Betriebsdruck liefern.
B.
Die Fragen nach Ersatz kommen ja immer wieder auf. Entweder hat der Luftpresser einen Schlag oder die Hydraulikpumpe. Und, wie oben schon bejammert, sind solche Teile nur noch oft verschlissen auf dem Ersatzteilmarkt zu bekommen.
Deshalb dürfte im Interesse der nächsten Unimog-Generationen wieder einmal die Frage gestellt werden, ob wir uns doch nicht zusammentun und nach einer Ersatzlösung, die dann verbreitet werden könnte, suchen sollten! Ist denn diese technische Lösung Lufptpresser mit angeflanschter Hydraulikpumpe so einmalig, dass sie in keinem anderen Fahrzeugtypen, sei es LKW oder normaler Traktor, Raupenschlepper etc., je eingesetzt wurde?
a) Falls jemand der Meinung ist, dass in der ehemaligen Sowjetunion es irgendwo schon mal eine solche Lösung gab, dann lasse ich das gründlich recherchieren. Ggfs. liesse sich diese auf die kelinen Unimogs übertragen!
b) Falls 2 geeignete, komerziell noch erhältliche, bzw. erschwinglliche Einzelaggregate (Pumpe und Luftpresser) auf dem Markt sind, die z.B. durch die Konstruktion und anschliessender Kleinserienfertigung eines geeigneten Übergangs- / Verbindungsstückes für einen Ersatz fit gemacht werden könnten, dann will ich gerne mit Vassili mal besrpechen, ob wir da einen Prototypen generieren und bei unserem U421 austesten könnten, sogar ohne vorherige Abnahmeverpflichtung.
Bitte um weitere Erörterungen dieser Vorschläge!
Gruß! Karl