Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin ja wie gesagt ein Neuling und habe heute mal versucht meinen Kipper irgendwie in gang zu bekommen und habe die Hydraulikhebel am Lenkrad ausprobiert. Passiert is nichts aber seit dem verliert die Hydraulikpumpe Öl.

Was kann dass ausgelöst haben? Wie sieht es aus wenn ich das ganze Öl ablasse, dann läuft die Pumpe ja trocken!?

Gruß Simon
Hallo Simon,

das Problem solltest Du systematisch angehen:

1. Ist der Kippzylinder gangbar oder evtl. festgerostet oder deformiert und somit klemmend? Zylinder mit ext. Hydraulikquelle prüfen.

2. Sind alle Schläuche und Leitungen durchgängig oder zugequollen oder zugedrückt?

3. Wo genau tritt das Öl an der Pumpe aus? Pumpe äußerlich reinigen und Versuch kurz wiederholen, evtl. ist das Gehäuse gerissen?

4. Steuerventil überprüfen, dafür benötigst Du aber ein Prüfmanometer bis 250 bar und entsprechende Anschlußverschraubungen oder Steckanschlüsse.
Je nach Deinem Möglichkeiten und deiner Ausstattung ist das evtl. ein Fall für die Fachwerkstatt.

Wie ist das Alter und der Zustand des Fahrzeugs?

Viel Erfolg

Gruß Thomas
So hab mich grad noch mal unter meinen Mog geschmissen, um die Pumpe rum alles sauber gemacht und siehe da, das Öl kommt aus einem ca. Stecknadelkopf großen Loch an der Unterseite des Pumpengehäuses was mich mal auf einen Riss schließen lässt.

Was würdet ihr mir raten? Öl komplett ablassen, Pumpe vom Kompressor abflanschen?

Gibt es die Pumpe noch?
Hallo Simon,

auf die Frage kann man so nicht antworten, es fehlt immer noch die genaue Typisierung des Fahrzeugs.........!
Die ältere Version hat die flache Hydraulikpumpe mit den Anschlüssen zum Kühler hin. Diese Pumpe gibt es nur noch gebraucht.