Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin ja wie gesagt ein Neuling und habe heute mal versucht meinen Kipper irgendwie in gang zu bekommen und habe die Hydraulikhebel am Lenkrad ausprobiert. Passiert is nichts aber seit dem verliert die Hydraulikpumpe Öl.

Was kann dass ausgelöst haben? Wie sieht es aus wenn ich das ganze Öl ablasse, dann läuft die Pumpe ja trocken!?

Gruß Simon
Hallo Simon,

das Problem solltest Du systematisch angehen:

1. Ist der Kippzylinder gangbar oder evtl. festgerostet oder deformiert und somit klemmend? Zylinder mit ext. Hydraulikquelle prüfen.

2. Sind alle Schläuche und Leitungen durchgängig oder zugequollen oder zugedrückt?

3. Wo genau tritt das Öl an der Pumpe aus? Pumpe äußerlich reinigen und Versuch kurz wiederholen, evtl. ist das Gehäuse gerissen?

4. Steuerventil überprüfen, dafür benötigst Du aber ein Prüfmanometer bis 250 bar und entsprechende Anschlußverschraubungen oder Steckanschlüsse.
Je nach Deinem Möglichkeiten und deiner Ausstattung ist das evtl. ein Fall für die Fachwerkstatt.

Wie ist das Alter und der Zustand des Fahrzeugs?

Viel Erfolg

Gruß Thomas
So hab mich grad noch mal unter meinen Mog geschmissen, um die Pumpe rum alles sauber gemacht und siehe da, das Öl kommt aus einem ca. Stecknadelkopf großen Loch an der Unterseite des Pumpengehäuses was mich mal auf einen Riss schließen lässt.

Was würdet ihr mir raten? Öl komplett ablassen, Pumpe vom Kompressor abflanschen?

Gibt es die Pumpe noch?
Hallo Simon,

auf die Frage kann man so nicht antworten, es fehlt immer noch die genaue Typisierung des Fahrzeugs.........!
Die ältere Version hat die flache Hydraulikpumpe mit den Anschlüssen zum Kühler hin. Diese Pumpe gibt es nur noch gebraucht.
Die neuere Version hat die Pumpe zum Heck hin montiert, da wird es noch was geben. Dazu notwendig sind die Daten vom Typenschild Kompressor und/ oder Pumpe.
Risse an Hydraulikpumpen sind unter Kostengesichtspunkten nicht zu reparieren.

Gruß Thomas
Hallo Simon,

dann wird vermutlich auch Hydrauliköl im Kurbelgehäuse des Luftpressers sein. Die Frage die sich hier stellt, ist, wieso wird es angesaugt? Ist die Ansaugleitung des Luftpressers durchgängig?
Die Pumpe abflanschen und dann einen Blinddeckel aufschrauben würde schon gehen, aber das Axiallagerspiel der Kurbelwelle muß dann mit irgendwas eingestellt werden?! Die Luftpresser ohne Hy-Pumpe haben ganz andere Gehäuse.
Gruß Thomas
Hallo,
ist es denn sicher, dass die Hydraulikpumpe am Gehäuse gebrochen ist?
Wenn das Öl auch in den Luftkreis gefördert wird ist sehr wahrscheinlich der Simmering zwischen Ölpumpe und Gehäuse undicht - zu beachten, der ist beidseitig dichtend. Hier kann am Gehäuse evtl auch nach aussen Öl austreten. Bei den angebotenen Aggregaten ist eher der Luftpresser schadhaft - Pleuellager oder mangels Öl im Gehäuse auch die Kolben / Zylinderkombination. Günstig wird man da eher nicht fündig ( Kosten ab ca 400 Euro aufwärts ). Die Hydraulikpumpe vom vorhandenen Gerät abzuflanschen halte ich für nicht sinnvoll, es wird zwar ab und an von Aggregaten mit anflanschbarer Pumpe gesprochen, verbaut gesehen habe ich das in meiner nicht ganz kurzen Unimogerfahrung nicht, es gibt entweder nur Luft - ohne Hydraulikanbaubarkeit, nur Hydraulik oder beides, rückwirkend abgeflanschte Hydraulik kenne ich eingebaut nicht, zum Nachrüsten der Hydraulik wäre das gesamte Aggregat getauscht worden.
Bedenkt Ihr braucht für die Sperren die Luft.
Hydraulik wird wohl auch benötigt, daher sollte schon wieder eine derartige Lösung verbaut werden.
Stefan Fuchs München Süd
der falls Ihr das defekte Aggregat oder teile davon hergeben wollt Interesse daran hätte.
stefan@unimogfreunde,de
Guten Tag!

A.

Es wäre doch ratsam, erst einmal die Hydraulikpumpe zu testen, indem ihre wirkliche Leistung festgestellt wird. Druckmesser auf einen Steckanslchuss.

Nachdem wir slebst bei 3 verschiedenen Pumpen immer nur Betriebsdruck um die 90 bar, anstatt 150 bar geliefert bekamen, reifte in uns die Idee, dass es die Einstellung am Hydraulikdoppelsteuergerät am Überdruckventil nicht mehr stimmen könnte! Es kann ja nciht sein, dass 3 verschiedene gebrauchte Hydraulikpumpen immer den gleichen (viel zu niedrigen) Betriebsdruck liefern.

B.
Die Fragen nach Ersatz kommen ja immer wieder auf. Entweder hat der Luftpresser einen Schlag oder die Hydraulikpumpe. Und, wie oben schon bejammert, sind solche Teile nur noch oft verschlissen auf dem Ersatzteilmarkt zu bekommen.

Deshalb dürfte im Interesse der nächsten Unimog-Generationen wieder einmal die Frage gestellt werden, ob wir uns doch nicht zusammentun und nach einer Ersatzlösung, die dann verbreitet werden könnte, suchen sollten! Ist denn diese technische Lösung Lufptpresser mit angeflanschter Hydraulikpumpe so einmalig, dass sie in keinem anderen Fahrzeugtypen, sei es LKW oder normaler Traktor, Raupenschlepper etc., je eingesetzt wurde?

a) Falls jemand der Meinung ist, dass in der ehemaligen Sowjetunion es irgendwo schon mal eine solche Lösung gab, dann lasse ich das gründlich recherchieren. Ggfs. liesse sich diese auf die kelinen Unimogs übertragen!

b) Falls 2 geeignete, komerziell noch erhältliche, bzw. erschwinglliche Einzelaggregate (Pumpe und Luftpresser) auf dem Markt sind, die z.B. durch die Konstruktion und anschliessender Kleinserienfertigung eines geeigneten Übergangs- / Verbindungsstückes für einen Ersatz fit gemacht werden könnten, dann will ich gerne mit Vassili mal besrpechen, ob wir da einen Prototypen generieren und bei unserem U421 austesten könnten, sogar ohne vorherige Abnahmeverpflichtung.

Bitte um weitere Erörterungen dieser Vorschläge!

Gruß! Karl
Hallo

ich hatte ein ähnliches Problem.

Unimog 411.119 mit kombinierter Druckluft/Hydraulikpumpe von Westinghouse.

Bei mir wurde auch das Hydrauliköl in den Luftpresser gedrückt und über die Schraube oben teilweise herausgepresst.

ich habe den Luftpresser ausgebaut und an der Kurbelwelle innen zum Luftpressergehäuse sowie zur Hydraulikpumpe hin jeweils einen neuen Simmerring eingebaut. Diese erhält man noch leicht. Einfach den ausgebauten mitnehmen. Da stand die Nummer bzw. Größe drauf.

Nur Mut, ich bin ein Laie (wie man aus der Arbeitsbeschreibung entnehmen kann) und hab es gerschafft.

Gruß Thomas
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]