Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#268328
Hallo Leute!
Ich kann evt. einen alten Möbelkofferanhänger bekommen.
Hersteller war ,glaube ich, Ackermann. Baujahr 1960 und schon auf Zweileitungsbremse umgerüstet. Ich muß ihn mir aber noch genau ansehen. Preis steht auch noch nicht fest.
Im Moment dient er als Kühlwagen bei einem Getränkehändler.
Den würde ich mir gerne zum Wohnwagen umbauen.
Bin zwar Tischler, aber mit der ganzen Wohnwagentechnik und -installation nicht vertraut. Wo bekomme ich Infos, wie man soetwas richtig ausbaut, bzw.Zubehör für Selbstausbauer?
Wenn ich mit sowas anfange muß es schon ordentlich werden, da bin ich ein wenig pedantisch!
Oder kauft man einen alten Wohnwagen und schlachtet den aus?
Eine vernünftige Naßzelle hätte ich später auch gerne verwirklicht.
Porta Potti wollte ich nicht, schon eher was fest installiertes. Was gibt es da?
Kommt ja auf ein paar Kilo nicht an!
Grüße,AT
#269114
Hallo Leute!
Ich habe erstmal ein paar Bilder von dem Anänger.
Innenmaße: 5,7m x2,15m x 2,10m
Die ersten 2 m vorne auf dem Drehschemel h= 1,6m.
Außen ca 6 x 2,4 m.
Ich finde die Form so toll!
Grüße,AT
Dateianhänge:
Anhänger1.JPG
Anhänger1.JPG (72.62 KiB) 7099 mal betrachtet
Anhänger2.JPG
Anhänger2.JPG (65.75 KiB) 7099 mal betrachtet
Anhänger3.JPG
Anhänger3.JPG (75.24 KiB) 7099 mal betrachtet
#269178
Hallo Frank!
Noch hab ich ihn nicht! :(
Deinen kenn ich ja schon(Breitenworbis), zumindest von außen.
Sieht von der Bauart sehr ähnlich aus. Ich weiß noch gar nicht, was "meiner" für ein fabrikat ist.
Hast Du den nur als Transporter für den kleinen Mog, als Sammelunterkunft oder zum Teil ausgebaut?
Grüße,AT
#269206
Hallo Andreas,

sowohl als auch .. wenn der Mog raus ist wird ein Teppich ausgerollt.
Vor Kopf ist eine Sitzecke (Rückbank eines T2)+ Tresen der sich gut als Wasch- und Küchenzeile nutzen läst. Eine mobile Naßzelle hatte ich mal drin.
Lohnt sich aber nicht, da auf UVC Treffen immer gute Duschen vor Ort sind :D
Dateianhänge:
Der Kühlanhänger sieht stark nach Ackermann aus. was Ihm fehlt sind die stilisierten Flügel und die Kotflügel (such ich auch noch)
Der Kühlanhänger sieht stark nach Ackermann aus. was Ihm fehlt sind die stilisierten Flügel und die Kotflügel (such ich auch noch)
Möbelkoffer.jpg (28.11 KiB) 6988 mal betrachtet
#269262
Hallo Frank!
Deine Flügel sind natürlich Gold!
Die finde ich richtig geil.(Auch haben wollen)
Würden aber ziemlich hinten auf der Wunschliste stehen.
Kotflügel werden wohl auf Eigenbau hinauslaufen, originale zu bekommen stelle ich mir äußerst schwierig vor.
Für mich (uns) war angedacht, das Teil komplett auszubauen, so daß man sich auch mal länger darin aufhalten kann.
Vielleicht noch einen Kugelkopf dahinter, damit man den kleinen Luigi mal mitnehmen kann(als Stadtwagen :lol: ).
Grüße,AT
Dateianhänge:
Unimog und Fiat klein.JPG
Unimog und Fiat klein.JPG (95.67 KiB) 6948 mal betrachtet
#269950
Hallo Leute!
Gekauft!
Für 0,8k¤.
Ich bekomme ihn aber erst Ende September.
Den einen oder anderen Liter Hopfenkaltschale muß er bis dahin noch kühlen.
Ursprünglich wollte ich den Mog in Gelb mit roten Felgen lackieren.
Das fällt jetzt aus. Ich denke da nun mehr an die gleiche Farbe für beide Fahrzeuge, evtuell mit historischer Werbeaufschrift auf dem Anhänger.
Bin mir über das Gesamtbild noch nicht sicher, Anregungen gerne an mich!
Vorrang hat erstmal der (vernünftige) Ausbau. Fernziel ist , daß er bis zum UVC-Sommertreffen in Dagebüll fertig bewohnbar ist.
Eure links waren sehr informativ, insbesondere der zum www.womobox.de .
Da werde ich mich wohl mal anmelden.
Bis dahin, Grüße,AT
Dateianhänge:
Zug1.JPG
Zug1.JPG (91.03 KiB) 6817 mal betrachtet
Zug2.JPG
Zug2.JPG (95.11 KiB) 6817 mal betrachtet
Zug3.JPG
Zug3.JPG (85.64 KiB) 6817 mal betrachtet
#289171
Ja, kann man anders lösen! :D
Hallo erstmal!
Ich weiß gar nicht ,ob Sie es wussten, aaaaber...
in der Zwischenzeit ist einiges passiert.
Kurz gefasst: den Anhänger habe ich anfang Oktober abgeholt.
An der Firma, wo ich arbeite, habe ich ihn erstmal abgestellt, Bestandsaufnahme gemacht (mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens) und anschließend komplett entkernt.
Zwischenzeitlich wollte ich schon einen Schrotti anrufen, weil es z.T schlimmer aussah, wie man vorher auch nur annähernd vermuten konnte. :evil:
Letztendlich habe ich doch weitergemacht und anfang Dezember habe ich ihn in einem Nachbarort geschleppt.
Dort steht er jetzt vorübergehend, um die Karosseriearbeiten zu erledigen. Bei den Temperaturen seitdem mach das Arbeiten in der ungeheizten :shock: und teilweise offenen Halle nicht wirklich viel Spaß. Jedenfalls kommt,er, wenn Aufbau weitgehend fertig, wieder nach Ascheberg zu unserer Tischlerei, wo ich dann mit dem Wiederaufbau beginnen kann.
Da man bei womobox keine Bilder sehen kann, wenn man nicht angemeldet ist, werde ich sporadisch hier ab und zu mal was einstellen.
Kommentare sind immer willkommen! :wink:
Grüße,AT
Dateianhänge:
197_9702.JPG
197_9702.JPG (86.9 KiB) 6077 mal betrachtet
196_9697.JPG
196_9697.JPG (93.73 KiB) 6077 mal betrachtet
196_9698.JPG
196_9698.JPG (95.74 KiB) 6077 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]