Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Gten Morgen,
alles hab ich schon in die suche eingegeben - leider nichts konkretes gefunden.
U 403
Mein Drehzahlmesser gehrt nicht, Im Tacho keine Tankanzeige, keine Wassertemperatur und ein Lichtchen geht auch nicht.
Hab mir gedacht, die Dinger sind nur gesteckt. Ich kann sie mit nem Schraubenzieher leicht anhebeln - das wars aber dann.
Wie gehen die nun wirklich raus ???
Danke
Christoph
Guten Morgen Christoph,

bloß keine Gewalt anwenden, die Teile sind empfindlich. Da sind eher Finger eines Feinmechanikers mit Feingefühl und die Gabe, ohne Sichtkontakt zu Arbeiten gefragt.

Also:

1. Das schmale Abdeckblech auf dem Amaturenbrett zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe ausbauen (der leichteste Teil der Übung).

Dann mußt Du vom Motorraum aus da rangehen:

2. 90'-Gummiwinkel vom Ölbadluftfilter nach links zum Ansaugrohr ausbauen
3. Den Heizschlauch vom T-Verteiler über dem Heizgerät nach links zur mittleren Heizdüse ausbauen.

Jetzt kannst Du von der Rückseite der Instrumente die Wellen, Kabelstecker sowie die beiden Rändelschrauben, mit denen die Instrumente in ihren Halteklammern sitzen, lösen und die Instrumente nach vorne herausziehen (Anm.: es soll auch schon Leute gegeben haben, die konnten bereits nach Schritt 1 die Instrumente lösen - ich konnte das mit meinen Wurstfingern jedenfalls nicht...).

Tankanzeige und Wassertemperatur sind aber nicht im Tacho - ich denke, Du sprichst vom Kombiinstrument. Wenn das raus soll, wird es komplizierter - weil noch enger - hier muß auch eine Metall-Druckluftleitung demontiert werden.

Viel Vergnügen beim Fummeln :wink:
Hallo Christoph,
schau mal mit der Suchfunktion (Technikforum)
unter dem Stichwort -Wie oben in der Überschrift (Druckluftk....)
Da habe ich ein paar Bilder von diesem Instrument gemacht.
Ich vermute mal, dass dieses Instrument in mehreren Typen ähnlich
oder gleich ist.
Ich muste aber nur ein Teil der Sicherungskästen weg montiren.
Ist aber schon eine "Fummelarbeit"

Gruss Robert

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]