Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wie funktioniert eigentlich die Spulvorrichtung für die Heckwinde am 411?
Ich kenne die Spulvorrichtung selber nur von Fotos, aber überall heisst es, daß diese Vorrichtung dafür sorgen soll, daß sich das Seil sauber auf die Rolle aufzieht. Wieso?
(-vielleicht ist dies eine besonders dumme Frage, aber ich habe die Funktion anhand der mir vorliegenden Fotos nie verstanden-)

Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 05.10.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Rolf,

ich versuchs mal.

Seil läuft vom "Einlaufmaul" über die erste (waagerechte) Umlenkrolle über die zweite (senkrechte, schwenkbare) Umlenkrolle auf die Trommel.

In den meisten Fällen wickelt sich das Seil schön auf. Man kann aber auch mithelfen, indem man mittels eines zusätzlichen Hebels die schwenkbare Rolle "positioniert".

Gruß
Rainer
Hallo Rolf,
die originale Spulvorrichtung für die DB Heckwinde sorgt über die Umlenkrollen dafür, daß das Seil immer rechtwinkelig zur Trommel läuft.
Es endstehen also keine seitlichen Zugkräfte,welche eine ungleichmäßige
Wickelung nach sich zieht.
Voraussetzung ist natürlich eine saubere erste Aufspulung der Seiles.
Danach sorgt die Spulvorichtung wieder für eine geordnete Seilführung Lage auf Lage. Gesteuert wird der Spulvorgang nur durch das Seil ,welches sich Lage an Lage aneinanderlegt. Man kann den Spulvorgang auch durch den erwähnten Hebel optional ein wenig steuern
(mithelfen) es sollte aber eigentlich ohne funktionieren.

Gruß
Jochen
Hallo Rolf,

das Spulgerät funktioniert so, wie es Jochen beschrieben hat. Durch die horizontale Rolle werden die Seitenkräfte aufgenommen. Die vertikale Rolle kann keine Seitenkräfte aufnehmen, weil sie dann wegschwenkt. Die einzigen Seitenkräfte sind die aus den Seillagen, die entsorechend die vertikale Rolle immer entsprechend der Wickelposition auslenken.

Zum Anbau ist folgendes zu sagen: meistens steht das Spulgerät bei mir im Schuppen. Es geht zwar schnell anzubauen, aber die Bracke liegt im geöffneten Zustand dann auf dem Spulgerät auf. Es ist zusätzliches Gewicht und wenn man gerade mal etwas mit der Winde ziehen will zu umständlich. Wenn man richtig Holz rückt, dann ist es zur Seilschonung sicher sinnvoll.

Gruß,
Markus
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]