Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo zusammen,

Bin am überlegen mir für den Winterdienst ein Paar Schneeketten zuzulegen. Ich hatte letzten Winter das Problem, dass vorne an meinem U1200 ein Schmidt MF2.3 angebaut, allerdings kein Gewicht auf der Pritsche war.
Das Gelände das zu räumen ist hat ca. 12% Gefälle. Ich kann zwar quer zum Hang räumen, allerdings passierte es ein paar mal dass trotz Allrad alle 4 Räder durchdrehten, und der Mog seitlich nach unten gerutscht ist.
Ich wollte mir nun ein Paar Schneeketten zulegen, um im kommenden Winter sicherer agieren zu können. Ist es besser die Ketten an die Vorder- oder die Hinterachse zu montieren? Was könnte man am Besten als Heckballast verwenden, was mit dem Stapler bequem geladen werden kann, und nicht zu viel Platz wegnimmt?

Danke schon mal!

Gruß

Andreas
wurzlseppl hat geschrieben: ... Ist es besser die Ketten an die Vorder- oder die Hinterachse zu montieren? ...
Ich habe immer erst vorn drauf gemacht und wenn das mit der Zeit nicht mehr ausreichte, dann auch noch hinten.
wurzlseppl hat geschrieben: ... Was könnte man am Besten als Heckballast verwenden, was mit dem Stapler bequem geladen werden kann, und nicht zu viel Platz wegnimmt? ...
Als Ballast kann ich ausgemusterte Betonbahnschwellen empfehlen, die man allerdings gut auf der Pritsche festzurren muß. Vorteil: billig und universell einsetzbar. Am besten gleich in paar mehr nehmen. Nachteil: Ohne Kran, Stapler oder Frontlader nicht zu händeln.

In der Ebene erreichst Du mit Ballast einiges. Sobald Du "Schräg" oder "Gefälle" hast, ist das ohne Schneeketten extrem gefährlich.

gruesse
hueroth
Salü Andreas
wurzlseppl hat geschrieben:........Ist es besser die Ketten an die Vorder- oder die Hinterachse zu montieren?
Das ist eine Glaubensfrage. Die Einen montieren hinten, der Andere vorne und ein mir bekannter Südtiroler montiert sie über kreuz, und schwören darauf dass "ihr" System das beste ist. :?

Ich würde sie, wenn überhaupt, an der Vorderachse montieren.
Mit eingeschaltetem Allrad übertragen sich die Vortriebskräfte und die Seitenkräfte beim Kurvenfahren werden übertragen.
Nachteil: höherer Verschleis der Ketten und es rappelt im Führerhaus ganz ordentlich (Überführungsfahrt auf geräumter Strasse)
Was könnte man am Besten als Heckballast verwenden, was mit dem Stapler bequem geladen werden kann, und nicht zu viel Platz wegnimmt?

Ein Betonklotz. Aber gut zurren!
Oder Formschlüssig... geht ganz einfach.......
Pritsche mit dicker Folie auskleiden, an den Seitenwänden 1cm Styroporplatten stellen und verkleben, zwei Styroporbalken im Abstand der Stapelgabelndes Staplers auf den Pritschenboden und verkleben, Baustahlmatte zuschneiden, 4 "Omega" -Bügel formen, ins betonwerk fahren, einen cbm Beton auf die Pritsche, Baustahlmatte rein, Bügel obendrauf, warten bis der Beton ausgehärtet hat - volia - man hat einen formschlüssigen Ballast mit rund 2,5 tonnen......
:wink:

Danke schon mal!
Bitte, gern geschehen

bg
fuxel
Ich hab mir ein Ballastgewicht betoniert - Abmessungen der Pritsche
auf allen Seiten 1-2cm Luft gelassen und ringsrum 5cm starke Bohlen
angeschraubt damit die Bordwände beim Auf und Abladen nicht allzusehr
beschädigt werden.

Gewicht hab ich ca. 23cm hoch gemacht, sind bei einem spezifischen
Gewicht von Beton zwischen 2,2 und 2,5to / cbm dann zwischen 1,65 und 1,85to Ballastgewicht.

Man muss natürlich auch bedenken dass mein U406 schon knapp 4to
Leergewicht hat, der Pflug auch 800kg wiegt dann wirds nämlich mit den
6to Gesamtgewicht schonwieder eng!

Schneeketten kann ich bei den 14,5er Reifen nur hinten montieren, vorne
ists zu eng 8)
:arrow:
Hallo Andreas,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung ( 25 Jahre Winterdienst ) zuerst auf die vordere Achse die Schneeketten montieren, und bei viel Schnee auf alle 4 Räder.

Ich würde dir gerne ein Angebot über 1 Paar Schneeketten machen.

Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Zubehör - Anbaugeräte -

Schneepflüge - Streuer - Schneefräsen - Schleudern - Schneeketten -

Forstgeräte ( Seilwinden - Holzspalter - usw...) - Heckcontainer -

Anhänger ( Müller Mitteltal - Fahrzeuge ( Unimog ) - usw..............

www.univoit.de

www.mobile.de/ute-voit

E-mail : ute.voit@gmx.de

Tel : 09277/974027 oder 1607519848

Standort
Warmensteinach im Fichtelgebirge

Mfg.

Voit U.
Dateianhänge:
Bild2.jpg
Bild2.jpg (97.11 KiB) 3253 mal betrachtet
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde mir wohl erstmal ein Paar Schneeketten für die VA zulegen. Reifen habe ich 14,5R20 MPT80 von Conti drauf. Weiß jemand ob es damit Probleme in Zusammenhang mit Schneeketten beim U1200 geben kann? Rein optisch hätte ich da nichts entdeckt, hab allerdings gelesen, dass es v.a. beim U406 Probleme mit dieser Reifengröße gibt.

Gruß

Andreas

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]