Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,

seit gestern geht bei dem dreistufigen Heizgebläse nur noch die Stufe 3. Ich vermute, dass der Schalter defekt ist.
Frage: wie kommt man da ran, ich sehe keine Schrauben oben auf der Brett.
Wenn man die Schaltanzeige hochklappt, werden zwei Schräublein sichtbar, die im Belch stecken. Muss man diese lösen?

Gruß

Tobias
Hallo Tobias,

nee nee, der Schalter ist bestimmt nicht defekt. Ich vermute vielmehr dass ein Anschluß am Widerstand abgefault ist. Der Widerstand sitzt meineswissens auf der rechten Seite. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher es war schon ein paar Tage her, dass ich das selbe Problem bei meinem 424 hatte. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Reparatur (also das zerlegen bis man da drankommt) kein Hexenwerk war.

Gruß

Matthias
Hallo Tobias,

ja das Werkstatthandbuch für den 424 hab ich. Ich hab gerade mal nachgeschaut aber da wird nur beschrieben wie man den ganzen Heizungskasten ausbaut wenn man z.B den Wärmetauscher wechseln möchte. Das wäre aber über das Ziel hinausgeschossen.
Das habe ich zwar auch schon hinter mir und das muß man aber nicht wirklich haben.

Probier mal folgendes: schraub das Handschuhfach heraus das geht recht einfach. Dann sieht man auf der rechten Seite an den Heizungskasten gut ran. Vielleicht kannst du dann mehr erkennen.

Schlimmstenfalls muss das Amaturenbrett aufgeschraubt werden um es nach vorne zu klappen. Dann noch das Blech abschrauben welches zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett ist. Dann kommt man auch an die Schrauben hin welche den Heizungskasten zusammenhalten. Zuvor aber die ganzen Knöpfchen der Regler abziehen.

Gruß
Matthias
Hallo

Es müßte eigentlich bei beiden Ausführungen das Handschuhfach
ausgebaut weden,ist etwas Fummelei.Aber wir Mogfahrer haben ja
Schraubstockfinger und Kardanarme.Möglich das die Verkleidung von der Heizungssteuerung ebenfalls weg muß.Ist schon Jahre her dass ich diesen Fehler mal hatte.

Den Wiederstand kann man dann sehen und Ausbauen.
Prüfen ist auch einfach mit einer Prüflampe möglich.
Als Ersatzteil ist "Er"in der Sternapotheke erhältlich.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Herbert

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]