Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#275570
Hallo

Brauche mal ein paar Tipps.

Bisher hatte ich Fahrzeugspannung 24 Volt im U1300, Versorgung im Koffer ebenfalls mit 24 Volt, Kofferbatterien über Lima geladen.

Jetzt habe ich im U2150 12 Volt Fahrzeugspannung.

Was tun ???

Fahrzeug auf 24 Volt umrüsten wird wohl etwas teuer ( Anlasser, Lima, Relais, Gebläse, Wischermotor Beleuchtung usw.) Koffer auf 12 Volt umrüsten wird auch teuer ( Heizung, Boiler, Ladewandler) .

Eigentlich wollte ich nie 2 verschiedene Spannungen an Bord haben.

Macht es Sinn eine zweite Lima mit 24 Volt einzubauen, die den Koffer versorgt.

Wie würdet ihr das lösen?
#275581
Hallo Andreas,

es gibt sogenannte DC-DC Step-Up Converter, also Gleichspannungs Aufwärtswandler.

Die erzeugen Dir dann aus 12V 24V und das mit ordentlich Ampere.

Schau mal hier nach, so ein Teil will ich mir demnächst auch kaufen (müssen):

http://www.analyticsystems.com/Products/converters.html

Viele Grüße,
Hardy
#275613
Vor dem gleichen Problem stehe ich gerade auch: einen 1017er mit org 12V auf den neuen Motor mit 24V umrüsten, oder alter Anlasser und alte Lima übernehmen? Relais sind da nur ein kl Problem, Anlasser und Lima habe ich ja, Birnen ist schnell gemacht und der Hänger ist ja auch auf 24 V - so würde er eh mal richtig leuchten;)
Aber der Gebläsemotor..und auch der Scheibenwischer...Beim Motor würds ein Widerstand tun- beim Scheibenwischer doch viell auch? Hm, Oder beim Schrotti um die Ecke?...
Lima und Anlasser beim neuen Motor haben kaum Kilometer..
Grüße
Markus
@Andreas: in Deinem Fall würde ich umbauen, dennjeder BW Mog hat die Teileverbaut, die sollten zu finden sein- So einen DC-DC Konverter habe ich zur Zeit für den Kran des 1017er- kostet nicht wenig und ist als Lader eigentlich nicht zu gebrauchen denke ich- oder Du lädst die Kofferbatterien auch nur mit 12 Volt und transformierst dann für die Verbraucher hoch... als Womo eine kl Energieverschwendung in meinen Augen..
#275646
Hallo

Danke für die Tipps.

Tja wenn umbauen so einfach wäre.
Ich muß erst rausfinden ob die Teile aus den BW Mogs in den U2150 passen. Dürfte bei 13 Jahren Bauzeit zwischen den Modellen nicht unbedingt der Fall sein. Da man bei der Mercedes-Teilevielfalt eh nicht durchsteigt hilft nur probieren. Ich will mir aber nicht erst 3-7 Anlasser kaufen ehe ich weiß welcher passt.
Laut EPC gibt es auch Teile aus dem LKW Bereich die passen.

Mein Favorit ist immer noch dei zweite 24V Lima. Kann man das so machen oder gibts Probleme, hat das evtl. schon jemand so eingebaut?

Ich will ja auch nicht das mir der Mog irgendwann abfackelt.
#275656
Hallo,
klar geht das, das bauen viele so. Meist aber in der anderen Richtung, da viele nur 12v im Koffer nehmen, weil die Auswahl an Verbrauchern größer ist.
Lima und Anlasser in 24V BW habe ich noch, falls du umbauen möchtest, oder eben nur Lima falls du eine zweite einbaust. Ich habe immer beides bei größern Reisen als Ersatz dabei.
Grüße
Markus
#276652
Hallo,
Auch ich habe das so im Mog 24 Volt Boardnetz und 12V im Koffer !
Da es Eben mehr Gute Verbraucher in 12Volt gibt aufem Markt !
Geladen wird die 12V Kofferbatterie auch über einen Wandler von der 24V LiMa. während der Fahrt, bei Stand dann Getrennt durch zwei Relais.
Zusätzlich noch einen Lader der wenn über d. CEE Stecker 220 Volt Anliegt die 12V Lädt.

Gruß Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]