Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
heute Abend habe ich die Kotflügel und 9*18 Felgen auf meinen 401 montiert.
Ich musste fesstellen das die Reifen ca. 7cm vorne aus den Kotflügel stehen wie findet der Tüv das?
Kann mir einer von euch Bilder zukommen lassen von einen 401 mit dieser Felgengröße?
Gehörte zu der Sonderausstattung andere Kotflügel, wer hat Unterlagen?
Danke für eure Mühe
Hallo,
zur TÜV-Frage: Bei Land-und Forstwirtschaftl. Zugmaschinen, die bauartbedingt schneller als 40 km/h fahren, müssen die Räder von den Kotflügel voll abgedeckt werden. Ich glaube, hier gibt es keine Ausnahmen! - Soviel zur Theorie.

Im waren Leben hat mit die Dekra auf meinem 421er auch 11x18 Felgen mit 12,5er Reifen eingetragen die ca. 5 cm vorne und ca. 3 cm hinten über die Kotflügel hinausstanden.
Na ja, ein bischen geknurrt hat der Prüfer schon.
mfG Joachim
Hi
Ich habe auch die 10,5-18er auf Nullfelgen drauf. bei mir hat er nix gesagt. Du könntest dir aber breitere Kotflügel bei mogparts oder so kaufen. die vom 411, die müssten doch glaube ich passen, obwohl es evtl. probleme mit der Rundung geben könnte, weiß ich nicht so genau.
Hallo Jungs,

der TÜV sollte in diesem Fall eigentlich keine Schwierigkeiten machen, denn beim 401 waren keine breiten Kotflügel verbaut; diese sind meines Wissens erst bei den späten 411ern zum Einsatz gekommen.

Mein 411er (Ez. Juli 1959) hat auch die schmalen Kotflügel vorn und hinten solche ohne die Gummilippen in Verbindung mit der Reifengrösse 10.5-18 und Felgen W9X18 ET25. Weder Dekra noch TÜV haben dies bisher bei den HU bemängelt weil so original und in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Die Verwendung von 18 Zoll-Felgen mit 9 Zoll Breite und ET 0 beim 401 führt halt zu einer breiteren Spur gegenüber den schmalen Serienfelgen (5.00 F X 20 ET 44).

Hast du die 18-Zoll-Version in den Fahrzeugpapieren eingetragen ?

Gruss
Gerhard
Hallo Stefan,

im beschreite gerade den umgekehrten Weg und stelle meinen 401 wieder auf die schmalen Reifen. Die Plastik-Verbreiterungen kommen weg.
Bild
Ich denke, der TÜV will breite Kotflügel, bin aber nicht sicher. Ruf doch den TÜV-TYP einfach mal an. Den Brief hab ich leider nicht zu bieten. Beim 401 ist der Kotflügelauschnitt rund, beim 411 oben abgeflacht. Auch der späte 401er mit dem 411-ähnlichen Haus hat den runden Ausschnitt, oder?!
Hab grad das Typen-Buch nicht zur Hand.

Gruß, Daniel
Hallo ihr \"Tuner\",
ich war mit meinem 411er letztes Jahr beim Vollgutachten. Habe ebenfalls schmale Kotflügel und die breiteren Reifen. Der TÜV-Ingenieur wollte überhaupt nichts wissen!
Leider hatte ich neue schmale Kotflügel schon montiert, als ich die breiten Reifen angeboten bekam. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass es schon eine Sauerei ist, wenn mit dreckigen Reifen schneller gefahren wird. Es versaut nämlich jedes Mal den kompletten Unimog... :mad: Die restlichen Verkehrsteilnehmer sollen halt ihren Abstand halten.
Tip: Einfach mal mit dem TÜV probieren und keine schlafenden Hunde wecken!
Grüße,
Joachim
Ich besitze eine Kopie des originalen KFZ Typblattes, das zur Erteilung der Unimog ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis ) erstellt wurde. Darin sind alle relevanten technischen Daten enthalten. Die ABE des U 411 beinhaltet da u.a. folgende Ausnahme von der STVZO: \"Mit der ABE 1617 hat das KBA genehmigt, dass abweichend von den Bestimmungen des § 36a StVZO - das Fzg nicht mit hinreichenden Radabdeckungen ausgerüstet ist.\" damit dürfte wohl alles klar sein, im Ernstfall den Prüfer drauf verweisen, dann ist er in Bringschuld, das Gegenteil zu beweisen. Übrigens, in der Besitzer Galerie ist mein 411 mit den ET 0 Felgen und kleinen Kotflügeln zu sehen.
Gruss
e.a.

[Editiert am 26/2/2004 von e.arens]

[Editiert am 26/2/2004 von e.arens]
Hallo e. arens,
leider habe ich Compi humpler keine Ahnung wie ich hier an deine e mail Adresse komme,

wernn mir jemand helfen kann dann schreibt doch bitte eine Antwort.

Wenn Du e. arens diese mail noch liest dann schicke mir die Datenblätter doch bitte an folgende Adresse
:(
Schulze-Frieling@GMX.de

Danke an alle Stefan
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: