Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen haben ein Freund und ich ein Gespräch begonnen welches kein Ende nahm es ging darum wo ein Unimog alles durchkommt drum wollte ich fragen wo ihr mit euern Mogs alles durchwühlt. Ich freue mich über jede Antwort(bestimmt bin ich nicht der Einzige) und Bilder sind natürlich Herzlich Willkommen :wink:

Gruß Jonas
Hallo Jonas,

und herzlich willkommen, hier bei den Unimogfreunden.

Ich hoffe Du/Ihr wisst, dass Ihr Euch auf verflucht dünnes Eis begebt.
Ruckzuck habt Ihr Euch unifiziert. Und anders als bei der Schweinegrippe gibt es keinen wirksamen Impfwirkstoff.
Die Krankheit ist zwar nicht Lebensbedrohlich hat aber immense Nebenwirkungen :D

Zum Wühlen hätte ich mal ein Video aus dem grossen Netz von einem Unverbesserlichen:

http://www.clipfish.de/video/1287907/un ... m-schlamm/
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 23.11.2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jonas,
grundsätzlich kommt der Mog überall durch!!!!
Bisher habe ich in 11 Jahren nur ein einziges Mal meinen U421 versenkt. Das war in einem Quellengebiet, bei dem ca. 5 cm Boden gefrohren waren. Drübergefahren eingebrochen und rettungslos versackt - mangels Seilwinde hatten wir dann drei Mogs versenkt. Nach Abreissen von diversen Ketten und Dehnungsübungen von Bergegurten waren wir etwa 45 min später wieder alle auf dem Trockenen.
mfg Joachim
Dateianhänge:
Bild013.jpg
Bild013.jpg (38.84 KiB) 6528 mal betrachtet
hm,
ich habe den 421 bis jetzt drei mal versenkt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass zwei mal der Frontlader ohne Gegengewicht angebaut war. Dann ist er zu kopflastig, sackt vorne weg und schon ist es vorbei.
Das letzte mal war ein schwerer Staplermast angebaut. Die Fläche war umgekuhlt (gut zwei Meter tief mit einem Bagger umgegraben).Das Abbaue des Mastes hat auch nicht viel geholfen. Allerdings konnte ein Allradtraktor, zwar mit einiger Mühe, den abgebauten Mast aufnehmen und abtransportieren. Ich möchte damit nur sagen dass ein Trecker ähnliches Trial befahren kann wie der Unimog.
Ok, eine Situation hatte ich. Die rechte Unimogseite war komplett bis auf die Achse eingesunken. Nun war die Überlegung ob weiter vor oder doch zurück.
Habe mich dann für den Weg nach vorne entschieden. Das ging über eine längere Distanz.
Jeder hat jedoch andere Reifen auf seinen Unimog. Diese dienen vornehmlich den Einsatzzweck des Fahrzeugs. Reifen eher für Straße montiert hat man im Gelände eher schlechte Karten ... .
Hier sieht man auf den Händybildern, es war schon dunkel, wie harmlos ein Festsitzer auf sehr losen, mit Wasser vollgesaugter Erde aussehen kann. Ein Entwässerungsteich war ca. 30m entfernt. Hier habe ich vorher Benzin auf ein Generator nachgefüllt da durch das Kuhlen die Abflussrohre beschädigt wurden.
Danach eingestiegen, wollte rückwärts wieder auf die 5m entfernte Grasnarbe fahren und ... kein halber Meter weder vor noch zurück war möglich.
Dateianhänge:
Egal ob nach links oder rechts gelenkt, die Erde war einfach so lose dass sie nach hinten durchgeschoben wurde.
Egal ob nach links oder rechts gelenkt, die Erde war einfach so lose dass sie nach hinten durchgeschoben wurde.
DSC00378_800x600.JPG (53.06 KiB) 6427 mal betrachtet
Ja, er ist versenkt
Ja, er ist versenkt
DSC00377_800x600.JPG (63.61 KiB) 6433 mal betrachtet
Hallo Jonas,

der Mog im Video ist Baujahr 61 sein, aber im Gegensatz zu manch neuerem Gefährt, spielt er gerne nochl im Gelände :D

Eine der ärgsten Nebenwirkungen ist diese Community,
es gibt da Kommentatoren,
oje oje, da braucht man keine Feinde mehr

:D :D :D
@Jürgen
hehe, wer Viren säht, erntet ...

Mal im Ernst: Ich frage mich, warum du da rückwärts nicht rausgekommen bist. Lags eher an der Motor-Leistung oder am Profil, was meinst Du? Ich überlege auch, ob der Lange dann nicht einfach zu wenig Druck auf die Hinterachse bringt.

BTW, wann in '61 ist Deiner denn zugelassen worden?

Jedenfalls bekommt man doch Angst, sich in nasses Terain zu begeben. Ich stelle mir vor, wie ich dann einen Trecker um Hilfe bitten müßte .... :oops:

Ich merke das bei mir am Grundstück: Ohne Allrad komme ich da nicht hoch. (Das war bisher für keins der Autos hier je ein Problem. Alle, vom Käfer bis zum Rolly haben das geschafft)

@Jonas
Seid der Mog hier rumsteht (und noch nichts arbeiten darf) kommen mir komische Gedanken in den Sinn. Da ist ein Steingarten als Alpinum angelegt und ich frage mich, kommt der U30 da hoch oder nicht ... - Irgendwie sollte der Garten auch mal wieder neu gestaltet werden. :twisted:
Hallo Christoph,

hackt nur alle auf mir rum, nur weil ich vehement der Meinung bin, dass auch die alten Mogs schon für die eher unbefestigten Wege gebaut wurden :D :D

Ob ich Rückwärts heraus gekommen wäre, weis ich ehrlicher Weise nicht.
An der Motorleistung, soweit man überhaupt von Leistung reden kann, lag es sicher nicht wenn bis zu vier Rädern durchdrehen. :wink:
Nein ich wollte dort unbedingt vorwärts durch weil genau dies vorher ein 406 nicht geschafft hat. Das ganze war eine Art Minitrial im Rahmen einer
Ausfahrt der UCG-Regionalgrupppe Rhein-Main. An dem Einheitstag hatten wir, mein Mog und ich, noch weiteren richtigen Spass. :wink:
Aber dazu gibt es hier im Forum schon Berichte (und Videos im Netz), wer suchet der findet :wink:
Moin Jürgen,

ich möchte keinesfalls auf Dir rum hacken! ;-) Nein - Du hast im Schlamm die Erfahrung, die mir ja noch fehlt. (OK, als Wehrpflichtiger mußte/durfte ich auch mit dem 404 durch das Gelände um den MANs etwas Anfahrhilfe zu geben aber das ist schon so lange her ...)

Dein Video war das erste überhaupt, das ich gefunden habe, als ich vor über einem Jahr anfing, mich für Mogs zu interessieren - ich leide mit dem Fahrer, wenn ich da zugucke und wehe den Komentaren der Zuschauer - und meine Freude an dem Spass ist nur davon getrübt, nicht dabei gewesen zu sein! :lol:

Doch hast du ja schon die Selbsthilfe auf deiner Stoßstange dabei und mein 411er hat nur die Räder ... immerhin konnte ich vor ein paar Tagen unser diesjähriges Forstgebiet schon mal erfahren. (Hat eigentlich irgendwer hier eine Vorstellung davon, wie ich im Moment über den Tüv denke?) - Und dann macht Jonas hier auch noch so einen herrlichen Thread auf ;-)
Moin,

es ist wieder typisch :evil:

Der Thread heißt:

Wo ein Unimog durchkommt, und nicht:

Wo ein Unimog nicht durchkommt

Und was finde ich hier???????

Und alle, die Ihren Mog artgerecht einsetzen, werden von den Schönwetterfahrern auch noch mit süffisanten Bemerkungen vera....... :roll:

Ich fasse es nicht :wink:

Nebenbei bemerkt: Der Mog kann wesentlich mehr, als es hier den Anschein hat.

Das Problem ist einfach, wenn er nicht beladen ist, kann er es nicht zeigen.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]