Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem alten Beitrag bei dem es um die Einbaulage der Gelenkstücke der Zapfwellen beim 403/406 geht.

Soweit ich mich errinnern kann war dabei die Rede davon, das die beiden Gabelstücke normalerweise in einer Flucht stehen sollten, aber irgendwie lt. Werkstatthandbuch um 2 Zähne verdreht eingebaut werden. Ich weiß nicht mehr ist es nur die Frontzapfwelle oder die Heckzapfwelle oder alle beide und in welche Drehrichtung der Versatz erfolgt -Gegen den Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt...

Ich habe diesbezüglich das Werkstatthandbuch schon durchgestöbert und auch die Suchfunktion hier im Forum bemüht leider ohne Ergebnis.

Wer kann Licht in meine Gehirnwindungen bringen?

Grüße
Sepp
Hallo Sepp,

ich erinnere mich auch an diesen Beitrag und kann ihn ebenfalls nicht finden.
Im Tabellenbuch solltest Du jedoch fündig werden. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es für jedes Gelenk in der Zapfwelle einen anderen Winkelversatz und das ganze noch SA- und baumusterabhängig...
Hallo Sepp,

bei BM 403/406 Zapfwelle vorn; Gelenkverdrehung -4 Zähne
Zapfwelle Mitte & hinten; Gelenkverdrehung +2 Zähne

Zusammenbau der Zapfwellen: Gelenkwellen sind beim Einbau so zusammenzustecken, dass die Markierungspfeile auf der Hohlwelle und der Keilprofilwelle gegenüberliegen. 8) Fehlen diese Markierungspfeile auf der Gelenkwelle, so müssen die Gelenke entsprechend den Angaben zusammengesteckt werden :wink:
Gelenkversteckung mit Blickrichtung auf den Antrieb (Zapfwellengetriebe)
+ Positives Vorzeichen: Verdrehen der Gelenkwelle im Uhrzeigersinn
- Negatives Vorzeichen: Verdrehen der Gelenkwelle entgegen Uhrzeigersinn

Gruß Franz :)
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]