Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo zusammen,

habe ein Schmidt Schneeschild, leider ist kein Typenschild vorhanden. Hoffe mir kann anhand des Fotos jemand den Typ nennen. Suche für das Schild die Begrenzungsleuchten und die Abdeckung gegen die"Gischt".
Vielleicht hat jemand noch ein Pospekt oder andere Unterlagen dazu.

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan
Dateianhänge:
schneeschild2.jpg
schneeschild2.jpg (79.18 KiB) 10352 mal betrachtet
schneeschild1.jpg
schneeschild1.jpg (79.17 KiB) 10352 mal betrachtet
Hallo Stefan
Ich gehe davon aus das es sich um einen Schmidt F1 handelt,wenn er 6 Klappen hat, unten 2.40 und oben 2.60 breit ist. Begrenzungsleuchten bekommst Du im Zubehörhandel von Hella und den Windleitschirm bei Schmidt in St.Blasien (nicht gerade Preiswert).
Ich habe mir an meinen F1 ein Windleitschirm aus Blech gebaut, funktioniert genauso gut wie der Schirm von Schmidt.
Anbei noch ein Bild von meinem Pflug.

MfG
Jörg Döring
aus Grebenau (Hessen)
Dateianhänge:
Bilder 2010 009.JPG
Bilder 2010 009.JPG (35.12 KiB) 10293 mal betrachtet
hallo an alle!

in diesem zusammenhang habe ich auch eine frage.
ich habe einen schmidt f3.1. der unterschied zwischen f3 und f1 ist meines wissens nach nur die räumbreite. aber da mir beim f3 auch schon unterschiedliche befestigungen für die schwenkzylinder aufgefallen sind würde mich auch interessieren woher das kommt.

sagt vielleicht die bezeichnung .1 etwas. also gibt es einen unterschied zwischen f3 und f3.1?

grüße

lukas

SUCHE: gebrauchte teleskop-schwenkzylinder für meinen f3.1!!!
Hallo Stefan,

der Pflug ist wie meine vorredner bereits gesagt haben ein Schmidt F1 mit 2,4m Breite und 2,2m Räumbreite Pflughöhe 820mm 390kg

Habe auch so einen Pflug in Betrieb einen WIndleitschitm barauche ich allerdings nicht da ich nur Hofeinfahrten und Parkplätze Räume.
Die Beleuchtung wird noch aus Seitenbegrenzungsleuchten gebaut.

Die Seitenverstellung habe ich selbst nachgebaut und da nur bei geringer geschwindigkeit geröumt wird ist dies Zylinderdimensonierung auch ausreichend. Der Zylinder ist mit einem Schockventil ausgerüstet um bei überlast nicht zu kniken.

Bei bedarf kann ich noch Bilder machen.

PS Stefan wie ich auf dem Bild sehe hast du den Stützfuss nicht komplett hochgehoben wenn die Federklappen nach hinten klappen können diese oder das Hinderniss den Fuß verbiegen. Der Stützfuss müsste setilch gedreht noch eine Bohrung haben.

mfg Bernhard
Hallo Bernhard,

habe auf die seitliche Bohrung noch nicht geachtet, hole ich morgen sofort nach. Welche Schürfleisten setzt du ein und welche Erfahrungen hast du gemacht. Momentan ist ein Gummi montiert. Dieses muß getauscht werden. Da ich ebenfalls nur Parkplätze schiebe möchte ich keinen Stahl einsetzen. Wie stark sollte das Gummi sein.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

ich habe zur zeit noch eine 3teilige Stahlschiene montiert da ich auch auf Kiesflächen Räume ist das nicht ganz Schlecht allerdings kann es auf Teer schon mal leicht Kratzer und teilweise Hüpfen des Pluges geben. Schaue mich gerade nach Gummischienen um denn ich will den PLfug wieder in 6 Einzelfederklappen trennen. Als Abmessung denke ich mal so an 200mm x 40mm.

Sollte jemand Verschleisßschienen zu verkaufen Haben bitte melden.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Schneeschild mit Provisorischer Beleuchtung darum auch das Kabel nach hinten.
Schneeschild mit Provisorischer Beleuchtung darum auch das Kabel nach hinten.
Mog-Schneeschild-provisoris.jpg (82.04 KiB) 10182 mal betrachtet
Hallo Stefan!

Jetzt melde ich mich nochmal.
Ich habe Schürfleisten aus Gummi drauf. Also ich schätze mal diese sind schon so 3-4cm dick. Diese gibt es Original von Schmidt. Aber der Vorbesitzer hat einige ausgetauscht und diese sind nicht Original, sondern einfach Gummistücke in der gleichen Stärke wie die Originalen, die er sicher irgendwo bei einem Kunststoffhändler gekauft hat und die Bohrungen selbst gemacht hat.
Ich finde die Originalen sind etwas stabiler, aber sicher auch sehr teuer!
Mein Schneepflug war vorher in der Stadt München im Einsatz.
Ich bin mit den Gummileisten sehr zufrieden. Diese machen erstens keine Kratzer in den Asphalt und zweitens geben sie auch bei Hindernissen etwas nach. Der Pflug hat zwar Federklappen, aber es ist schon etwas anderes, wenn die Leiste auch schon etwas nachgibt.

Grüße Lukas
Hallo Torsten,

das kenne ich irgendwie mir war das ständige umstellen von Hand beim Räumen der Hofflächen und Einfahrten auch lästig.

Habe einen Zylinder mit Schockventil eingebaut. Nach Rechts fährt der Pflug gegen eine Anschlagschiene und nach Links ist der eingefahren Zylinder der Anschlag.
Kann bei bedarf noch besser Bilder machen und die Abmessungen durchgeben.

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Schneepflug-Verstellung-2.jpg
Schneepflug-Verstellung-2.jpg (96.05 KiB) 9841 mal betrachtet
Schneeschild-Verstellung.jpg
Schneeschild-Verstellung.jpg (83.48 KiB) 9841 mal betrachtet
Heute beim Schneeräumen.
Heute beim Schneeräumen.
Schneeraeumen-11_1_2010.jpg (95.05 KiB) 9841 mal betrachtet
Hallo,

diesen Winter habe ich auch meinen F1 mal benutzt.

Dabei ist mir aufgefallen, das es verschiedene Versionen geben muß.

1. Mit mechanischer Verrieglung der Mittelstellung (Bild 1)
2. Mit Feder unten eingebaut, meiner ist so, Baujahr 1970 (Bild 2)
3. Mit Feder oben, siehe weiteroben von Stefan / Bernhard

Weis vielleicht jemand die Reihenfolge des Alters oder die den Grund für verschiedene Versionen?

Gruß Axel

Bild

Bild
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]