- 30.01.2010, 22:12
Hallo,
seit ein paar Tagen läuft mein Gebläse nicht mehr richtig.
Ich hab ein Zweistufengebläse und auf beiden Stufen läuft es zu langsam und unregelmäßig.
Nun hab ich mal den Deckel an der Seite der Heizung aufgemacht und reingeschaut.
Und als Elektriklaie taten sich da für mich zwei Fragen auf.
Am Motor direkt ist so´n längliches, zylindrisches Teil angeschraubt ,wo ein Kabel reingeht und eins wieder raus.
Mir scheint, daß knistert manchmal sogar ein bischen bevor der Motor überhaupt anläuft.
Ist das ein (Entstör)-Kondensator oder sowas?
Und auf der anderen Seite, vor dem Gitter des Wärmetauschers ist auch ein längliches Teil,
mit Kunstoff ummantelt, wo ein Kabel rein und rausgeht, was ist das?
Hat jemand eine Idee wieso der Motor mit schwankender Drehzahl aber immer viel zu langsam läuft?
12V sind vorhanden, hab ich gemessen.
Hat das was mit den zwei Stufen zu tun?
Oder der Motor selbst? Hat der auch Kohlen? Er läuft ganz leicht und leise.
Hat vielleicht einer ein Tip oder dasselbe schon mal gehabt?
Grüße
Jörn
seit ein paar Tagen läuft mein Gebläse nicht mehr richtig.
Ich hab ein Zweistufengebläse und auf beiden Stufen läuft es zu langsam und unregelmäßig.
Nun hab ich mal den Deckel an der Seite der Heizung aufgemacht und reingeschaut.
Und als Elektriklaie taten sich da für mich zwei Fragen auf.
Am Motor direkt ist so´n längliches, zylindrisches Teil angeschraubt ,wo ein Kabel reingeht und eins wieder raus.
Mir scheint, daß knistert manchmal sogar ein bischen bevor der Motor überhaupt anläuft.
Ist das ein (Entstör)-Kondensator oder sowas?
Und auf der anderen Seite, vor dem Gitter des Wärmetauschers ist auch ein längliches Teil,
mit Kunstoff ummantelt, wo ein Kabel rein und rausgeht, was ist das?
Hat jemand eine Idee wieso der Motor mit schwankender Drehzahl aber immer viel zu langsam läuft?
12V sind vorhanden, hab ich gemessen.
Hat das was mit den zwei Stufen zu tun?
Oder der Motor selbst? Hat der auch Kohlen? Er läuft ganz leicht und leise.
Hat vielleicht einer ein Tip oder dasselbe schon mal gehabt?
Grüße
Jörn