Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
seit ein paar Tagen läuft mein Gebläse nicht mehr richtig.
Ich hab ein Zweistufengebläse und auf beiden Stufen läuft es zu langsam und unregelmäßig.
Nun hab ich mal den Deckel an der Seite der Heizung aufgemacht und reingeschaut.
Und als Elektriklaie taten sich da für mich zwei Fragen auf.

Am Motor direkt ist so´n längliches, zylindrisches Teil angeschraubt ,wo ein Kabel reingeht und eins wieder raus.
Mir scheint, daß knistert manchmal sogar ein bischen bevor der Motor überhaupt anläuft.
Ist das ein (Entstör)-Kondensator oder sowas?

Und auf der anderen Seite, vor dem Gitter des Wärmetauschers ist auch ein längliches Teil,
mit Kunstoff ummantelt, wo ein Kabel rein und rausgeht, was ist das?

Hat jemand eine Idee wieso der Motor mit schwankender Drehzahl aber immer viel zu langsam läuft?
12V sind vorhanden, hab ich gemessen.
Hat das was mit den zwei Stufen zu tun?
Oder der Motor selbst? Hat der auch Kohlen? Er läuft ganz leicht und leise.

Hat vielleicht einer ein Tip oder dasselbe schon mal gehabt?
Grüße
Jörn
Hallo Joern,
der Elektroteil des Heizungsluefter beim U403/406/416 besteht aus 3 Teilen.
1...Lueftermotor, ein Tangentialluefter
2...Gechwindigkeitsschalter 0 - 1/2 - 1
3...Vorwiderstand

Der Vorwiderstand #3 dient dazu, dass der Motor langsamer laueft, wenn der Widerstand in Reihe geschaltet ist.
Sieht im Schaltbild so aus:
(+12V)+---[Schalter]--------------------------+--{MOTOR}---(Masse)
...........+---[Schalter]--[Vorwiderstand]---+

Der Vorwiderstand ist ein Widerstandsdraht auf Keramikkoerper.
Ich vermute mal dass
- dein Vorwiderstand
- der Stufenschalter
verschmutzt oder sogar korrodiert ist.
Oder der Lueftermotor ist am Ende
- Lager
- Kollektor Kohlen

>> Ratschlag: Ausbauen. Vermessen.
Der Widerstand #3 kann auch ausgebaut bleiben, dann hast du nur 1 Geschwindigkeit.

Ich guck mal ob ich noch Fotos finde.

-M-
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Erklärung.
In meinem WHB wird da nämlich auch nicht viel erwähnt.
Dann ist das Teil an meinem Motor wohl ein Kondensator o.ä.
Also könnte ich den Motor testen, indem ich mal direkt 12V drauf gebe, dann müsste er Voll laufen.
Und wenn ich den Vorwiderstand in geschalteter 1/2 Stufe überbrücke, müsste er auch Voll laufen?

Da er ja aber in beiden Stufen zu langsam läuft, also auf 1/2 gaaanz langsam und auf 1 langsam,
tippe ich dann mal auf Motor oder Schalter.

Und vielen Dank für den Tip mit dem Golf-Lüfter, das wäre meine nächste Frage gewesen,
ob man den Motor günstig gegen was passendes tauschen könnte.
Und der Golf-Lüfter passt ohne Umbau, sagst du?

Mir würde theoretisch eine ganz einfache Geschichte mit Schalter An/Aus reichen,
da ich die Heizung/Lüftung eigentlich nur zum Scheiben-frei-bekommen nutze....
Grüße
Jörn
Dateianhänge:
GEDC1187.JPG
GEDC1187.JPG (74.28 KiB) 6292 mal betrachtet
Hallo Martin!
Danke für die prompte Antwort.
Das mit dem ohmschen Gesetz ist schon klar! :wink:
Wollt nur wissen, ob Du den Widerstand weggelassen und nur noch ein Einstufengebläse hast.
Da mein Motor sehr laut läuft (evtl Lagerschaden, Unwucht?) und der Wärmetauscher am Ventil ein wenig leckt, muß ich da bald mal dran.
Deshalb überlege ich gerade, den Motor bei der Gelegenheit zu tauschen.
Grüße,AT
Ich hab dann heute mal direkt 12V auf den Motor gegeben und auch Masse nochmal direkt gelegt. Aber der Motor läuft trotzdem wie vorher. Es knistert auch ein bischen im Motor bevor er überhaupt anläuft, also denk ich mal da liegt das Problem. Dann hab ich spontan bei Ebay ein Gebläsemotor vom Golf III für 9,90€ gekauft. Wenn der denn da ist werde ich mal die Heizung ausbauen und sehen was man daraus machen kann...
Vielen Dank für die Tips
Grüße
Jörn
Ach, mit Ebay hab ich ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, das wollt ich damit nicht sagen. Der Lüfter für den Golf III, den ich da gekauft hab, gibt´s da in Mengen. Aber das ist dann leider nicht der den du hast. Wenn du den neu gekauft hast, hast du dann evtl. eine Teilenr. oder sowas? Auf dem Bild kann ich auch halbwegs eine Nr. erkennen. 881 034 ??? von AEG? Hättest du da evtl. noch was ?
Grüße
Jörn
Hallo Matthias,
ein Schaltplan hab ich nicht. Aber so wie ich das sehe ist das nicht so kompliziert. Ich hab das jetzt so bei mir verkabelt: Masse direkt an den Motor. 12V+ geht an den Schalter und von da bei Schalterstellung I über den Vorwiderstand zum Motor= langsame Stufe. Bei SchalterstellungII geht Plus direkt zum Motor= schnelle Stufe.
Bei dem Motor selbst bin ich ja mit dem Golf III Lüfter nicht weit gekommen s.o. Ich bin bei einem Unimogkollegen auf der Suche nach einer Unimogheizung auf ein VW-Gebläse gestoßen, welches aus einem LT stammen soll. Der Motor ist ein wenig größer im Durchmesser als der originale. Mit ein bischen biegen passt er in die Halterung. Und das Lüfterrad passt auch. VW-Teilenr. 261 261 193B AEG-Teilenr. L76A25 70411... Wie Mattes schon sagt werd ich aber auf jeden Fall mal den Originalmotor auf machen...
Grüße
Jörn
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]