Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#287154
Tag zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen oder ich kann mit der Forensuche nicht umgehen oder ich oute mich jetzt als Dummuser und darum frage ich dann doch erst einmal hier.

Ich habe einen 406 mit einem gemischten bzw. gemäßigten Ackerstollenprofil. Die Reifengröße ist 12.5 x 20. Zuletzt war ich damit im Wald und bin aufgrund der Schnee - bzw. Eislage etwas ins "Rutschen" geraten auf abschüssiger Strecke.

Daher drängte sich spontan die Frage nach Schneeketten auf. Die Dinger braucht man wahrscheinlich eigentlich in der Eifel fast nie. Wintersportler in dem Sinne bin ich eigentlich auch nicht, habe also mit Schneeketten im Prinzip keine Erfahrung.

Quer gefragt wären natürlich Ketten interessant, die sich gut aufziehen lassen, nicht den Asphalt ruinieren, wenn man ein Stück drauf fahren muß, den Reifen nicht beschädigten und falls das möglich ist, ersatzweise auch hin und wieder im Forst eingesetzt werden könnten.

Gibt es so etwas oder sind Forst - bzw. Schneeketten total unterschiedich und worin besteht der Unterschied ?

Danke für die Nachhilfe.

Gruß Matthias
Eifel, Ahrtal
#287178
Bei der bereifung 12,5x20 schaffst du dir am besten ein paar normale schneeketten an,damit kommst du durch den winter und den schlamm.Unterschied zu forstketten:Auf jeden fall billiger und für otto normal ausreichend.Bei schneee und eis ist ein aufziehen von ketten ratsam,spätestens wenn du die erste rutschpartie gemacht hast weist du warum.Ich selber habe keine ketten mehr,der mog bleibt drin bei dem wetter.Mein holz zum heizen ist bis okt. alles drin und die deppen die wilde fahrversuche machen und danach im graben liegen wolen alle nix bezahlen.MFG Herbert
#287294
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. So wie es Herbert meint und ich gehofft hatte, tun es mir die einfachen Ketten. Soll ja auch nix für jeden Tag sein.

Hallo Herbert,

dem Link bin ich gefolgt und habe die Bilder bewundert. In dem Zusammenhang bin ich jetzt natürlich neugierig und würde gerne wissen, was denn günstig für ein Preis wäre und wer mir die Dinger verkaufen würde. Vielleicht ist es möglich, dass du mir einen Link schickst oder den hier einstellst ?

Grüße Matthias
#287302
Der link wegen der ketten kam von Jochen,ketten werden derzeit überall angeboten,vor allem in der bucht.Ich habe dir nur meinen standpunkt mitgeteilt,und wie sollte es anders sein ?Der letzte anruf wegen rausziehen kam gestern abend gegen viertel nach elf!Der zweite für diese woche.Irgendwann hatt man die schn.... voll.Sagte ihm den namen vom abschlepper.Mein letzter patient den ich (nach vermittlung von polizeibeamten der mich kannte und die aktion auf 1000€ mit nem kran schätzte) geborgen hatte war ein drei achser lkw samt zwei achsanhänger eines größeren fließen zentrums,rechnung über zwei einhalb stunden habe ich direkt geschickt.Das ist nun drei einhalb wochen her.Auf meine kohle werd ich wohl noch warten müßen,gut das es beim stern nicht so geht mit ersatzteilen. MFG Herbert
#287364
Foto erst nach der bergung gemacht,der leere anhänger haben wir zuerst abgehängt und dann den geteerten feldweg hinauf gezogen bis er aus der füß war.Danach den lkw seitlich mittels kette und umlenkrolle angebunde und seitlcih wieder auf den rechten weg gebracht.Der fahrer wurde vom kunden dorthin zum drehen geschickt (do drehe die anere all,vermutlich porsche junior mit einachsanhänger) und beim ersten versuch rückwärts zu kommen ging der lkw quer und legte sich gegen einen apfelbaum.Dort war es so glatt das ich die fuhre einfach quer gezogen habe.Hätt ich ketten drauf gehabt wär ich wohl beim ersten versuch auf den acker gekommen,so gabs halt drei bis ich oben war.(Nuuuuuur ein wenig gewalt) Zum thema zahlen.der fahrer ist nicht inhaber der firma und trägt somit nicht das risiko,es sei er handelt grob fahrlässsig was ich nicht sagen kann.Der hat einfach nur auf seinen kunden gehört und als er merkte was los war war es zu spät.Bild MFG Herbert
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]