Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Schau mal im Forum im Verzeichnis nach. Es gab schon Beiträge. Außerdem gab es im Heft\'l Nr. 38, April 2003 auf Seite 5 einen Technik-Typ.

Wenn ich nicht die Revision im Haus hätte, würde ich es Dir farbig einscannen lassen.
Vielleicht ist ein anderer Forumsfreund schneller. Sonst melde Dich nochmals bei mir.

Bitte schreibe noch, wie wir Dich ansprechen dürfen. Mein Hund, ein ausgesprochener Unimog-Fan, heißt Nerro, ist aber keine Dogge...

Gruß! Karl
Hallo,
Unimog-Farben waren nicht immer RAL-konform.
Eine Farb-Liste gibts bei den oberbayerischen Unimog-Freunden http://www.unimogfreunde.de/, => Technik-Tips => Farben...

Eine RAL-Tabelle gibt es hier http://www.wagner-sicherheit.de/ral.htm , aber ich rate vom Gebrauch ab, weil die Farben durch die jeweiligen Einstellungen deines Monitors/Screen verfälscht werden, vom Drucker ganz zu schweigen.

Ansonsten gibt beim Original http://www.ral.de/ eine Farb-Karte für 10 Euro. die hat aber auch jeder bessere Lackier-Betrieb oder Maler-Fachgeschäft.

Bunte Grüsse -Martin.Glaeser-
...und einen schönen Sonntag-Abend nach Moskau zum geplagten Karl :P

[Editiert am 21/3/2004 von -Martin.Glaeser-]
Hallo Dogge, wau,

nach meinen Unterlagen wurde der 411er bis April 1966 in DB 6286 unimog-grün ausgeliefert (daneben waren auch RAL-Töne für die Bahn, Feuerwehr und Kommunalfahrzeuge etc. möglich). Mit der Einführung des 411c wurde auf DB 6277 meergrün umgestellt.

Gruss
Gerhard
Halllo Gogge.

Ein richtiger Name ist mir zwar allemal lieber , aber was solls.

Dein 411 ist oder sollte mit sicherheit im Farbton 6286(Unimoggrün) lackiert sein.
Das ist keine RAL- sondern eine DB Farbnummer.

Unter anderem bekommst du die Farbe bei Westfalia und bei mehreren Farbenhändlern
oder direkt bei MIPA. (Mittermeier Paul - Hersteller hier in Landshut).

Beste Grüße

Heino
Hallo Kollegen,
wenn man auf die Originalfarbe von DB verzichten möchte weil man nicht 100% orginal sein möchte; welcher RAL Ton kommt dem DB 6286 am nächsten? Ich würde nur gerne den derzeitigen Zustand erhalten, arbeiten muß mein Mog wieterhin aber rosten sollte er nun mal nicht und einmal im Jahr würde ich schon die schadhaften Stellen gerne behandeln.
Danke
Michael
Hallo Dogge, hallo Michael, hallo Rainer (halo natürlich auch allen anderen)

Ich verstehe nicht, warum Ihr auf RAL-Nummern rumreitet, wenn Ihr hier im Forum doch die DB-Nummern erfragen könnt.
Auf www.unimogfreunde.de gibts sogar eine komplette Farb-Nummernliste.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als wenn einer an seinem Unimog bei Ausbesserungarbeiten mit irgend einer nicht-original-Farbe, wenns geht noch baumarkt-Schrott an seinem schönen Mog rumpinselt.

Mein Tipp:
Geht zum Farbspezialisten in Eurer Nähe. zB DB 6286 ist denen ein Begriff. Die haben die Rezeptur. Fragt nach einem günstigen Industrie - oder Nutzfahrzeug-Chassislack.
Ihr bekommt dann einen qualitativ guten Lack in passender Farbe zu einem günstigen Preis.

Gruß

Roland
Hallo,
ich kann da Roland nur zustimmen! Ich hab alle meine Unimogs die ich im Laufe der Jahre hatte komplett neu lackiert. Aber nie mit Baumarktqualität. Immer nur mit Markenlack vom Farbenhändler in der Nähe. Egal ob Kunstharz oder Acryl, man merkt den Unterschied nicht nur im Preis. Achtet auch drauf daß Lack und Grundierung nach Möglichkeit vom selben Hersteller kommen, dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen mit Blasenwurf oder sonstigem.
DB-Farbtöne sind in jedem gut sortierten Farbehandel zu bekommen. Mischen ist heutzutage mit computergesteuerten Mischanlage auch kein Problem mehr. Guten, qualitativ hochwertigen Lack vertreibt auch Hans-Peter Holster in Stuttgart, www.holster.de
. Guten, qualitativ hochwertigen Lack vertreibt auch Hans-Peter Holster in Stuttgart, www.holster.de
Der von dir angegebene Link ist ja ganz interessant, nur werden da ausschließlich Taschen (Holster) für Handfeuerwaffen verkauft. Ich hoffe ja nicht, dass du der Meinung bist man soll seinen Mog mit diesen Taschen bekleben, bis kein Lack mehr zu sehen ist. :D :D :D

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]