Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, hab mal ne Frage: Hat Jemand erfahrung mt sowas und taugt sowas was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

hab mir überlegt ob man mit sowas mal nen "kleinen" Baum zum umsägen bischen in die richitge Richtung spannen kann außerdem sowas mal um im Winter wie ein Auto das von der Straße gerutscht ist wie bischen her zu rätschen.

Hat jemand sowas in der art? bringt sowas was? für was nehmt ihr sowas?

bin mal gespannt.

Elm
Ok, rechnen wir mal bisserl:

Seillänge = 1,8m...

Mit Umlenkrolle = 1,8 / 2 = 0,9m (90cm!!!)

Zieh noch 10 cm ab, die die Hacken zum einhängen brauchen = 80cm

Das Seil hängt am Anfang durch = bleiben 40cm übrig... :rums:

4t ???? - Denke eher das 400kg realistisch sind bei so nem Blechding...

Ich habe sowas ähnliches aus alten Forstbeständen erstanden (die Mustern sowas aus, wenn die baujahrbedingte Nutzungsdauer abgelaufen ist):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0143394029

Wiegt gefühlt ne halbe Tonne, hat aber ordentlich Kraft und hält auch was aus. Seil wird durch das Gerät durchgeführt, Zuglänge entspricht dem was Du an Seil zu Verfügung hast...
Ist aber wirklich nur ein Notbehelf wenn ich mit der Seilwinde nicht ran komme. Eine sehr schweißtreibende Angelegenheit!!

Gruß Michael
Grüße dich Michael,

Das Teil nennt man Greifzug, haben so was bei uns in der Feuerwehr, der Zieht einfach 3 T mit loser Rolle 6 T.

Um dir zu verdeutlichen was der kann.

Unser RW1 U1300 L ca. 8300 kg mit großen Unterlegkeilen( mit Sägezahn unter dem Keil) vor den Vorderrädern, Handbremse zu und Fuß auf die Bremse, wurde vom Greifzug im Hang ( Waldweg) weggezogen, erst als wir den Mog hinten angebunden haben ist der Scherstift gebrochen, dabei haben 2 Mann an dem Hebel von ca. 1,60 m gezogen.Diese wurde gemacht um zu zeigen was man für eine Kraft braucht um den Scherstift zu zerlegen.Es wurde mit loser Rolle gearbeitet.

Mit so einem Teil kann eine Last heben/ziehen oder auch ablassen.

Gruß Roland
Hallo

Roland: deine Bezeichnung ist auch nicht ganz richtig den Greifzug ist der Hersteller.

Die Richtige Bezeichnung ist Universalseilzug.

diese gibt es in unterschiedlichen Größen Ordnungen:

Zugkraft ohne Rolle Zugkraft mit Rolle
Tu08 800KG 1600Kg
Tu16 1600Kg 3200Kg
Tu32 3200kg 6400kg

Vorteil bei so einem Seilzug relativ handlich.
Hohe Seillängen Möglich.
Sehr vielseitig.

Nachteil nicht ganz billig neu kostet meinen ich so ein tu16 700€ mit Zubehör

gebraucht kannst du schon einen ab 150€ bei Ebay kaufen.

wenn du dir einen kaufen solltest würde ich dir einen TU16 empfehlen der ist nicht so schwer und eigentlich ist die Zugkraft voll ausreichen.
Ich habe einen TU32 mit Seil und allem drum und dran in Kiste wiegt der so um die 80KG

Gruß Jens :lol:
Hallo,

ein Leben ohne einen echten Greifzug ist fast so sinnlos, wie ein Leben ohne Unimog. Meiner Meinung nach ist für den Normalgebrauch der 1,5t am sinnvollsten. Braucht man eigentlich bei fast jeder "Bergung" bei nassem Wetter im Wald - vor allem wenn man seitlich abzuschmieren droht. Da nützt dann die Zapfwellenwinde meist wenig, weil die Zugrichtung nicht stimmt und sich das Seil trotz Rollenfenster zu stark auf der Seite aufrollt.
Ich würde mich aber wahrscheinlich nicht trauen, den ganzen Unimog an das oben angegebene Spielzeug zu hängen. Da braucht man schon einen echten "Greifzug".
Was die vielen Nachbauten taugen, kann ich nicht sagen.

Grüße

Rolf
Soooo, hab mal schnell Bilder von meinem gemacht:

Bild

Bild

War viele Jahre im Forst im harten Profieinsatz, wurde baujahrbedingt ausgemustert und leistet mir jetzt seit einiger Zeit treue Dienste!
Sogar ein Päckchen Scherstifte waren dabei.

Der hält und hält und hält...

Gruß Michael
Hier mal ein paar Info's:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckzug

Der Scherstift verhindert ein Überlasten des Zuges. Dieser Stift geht dabei kaputt und es kann das Seil nicht weiter gespannt werden. Ablassen kann man aber trotzdem. Sobald der defekte Scherstift ausgewechselt ist, kann man normal weiterarbeiten...

Zu Bezugsquellen einfach mal nach "Greifzug" googeln...
Hat aber jeder gute Forsttechnik,- Bauhandwerk,- oder Hebezeughandel.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.tractel.com/de/presentation/ ... _master=38

Gruß Michael
Hallo,
ab und an werden bei Ebay und Co. auch mal Greifzüge aus Bundeswehrbeständen angeboten. ich habe vor einigen Jahren (5 oder 6) einen Tu16 in Transportkiste mit Zubehör (2 Dosen Scherstifte, Hammer, Abzieher, Schraubendreher etc. sowie Spezialöl, Handschuhe, Putzlappen etc.etc.) bekommen. Das Seil war noch nagelneu, sogar noch mit Plombe und Anhänger aus dem Werk versehen, und der Greifzug hatte lediglich einige gebrauchsspuren vom Umlagern, sprich einige Scheuerstellen am Gehäuse, wo der Lack etwas ab ist. Selbst in der Originalen Betriebsanleitung sind noch keine Eselsohren oder Finger gewesen. Das Ding ist quasi neuwertig, nur halt gut abgelagert.

Und das Ganze für keine 150 Euro inkl. Versand.

Also, Augen offen halten lohnt sich.

Gruß Niklas

PS: ein Kollege hatte für seinen Toyota Buschtaxi einen 3,2 Tonner gekauft. Er kam, wenn er sich festgefahren hatte, meistens schon wieder frei, wenn er das Equipment ausgeladen hatte.
411 neuer Kompressor

Hallo, der Kombipresser mit Hydraulikpumpe kann n[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]