Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe vor, meinem geschlossenen 406 eine Cabriokabine zu verpassen. Eine gute gebrauchte habe ich mittlerweile gefunden. Die wurde mal gestrahlt und grundiert. Momentan werden die letzten Blecharbeiten gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass es doch so einige Hohlräume und andere Stellen gibt (Bodenbleche usw), die ziemlich rostanfällig konstruiert sind. Ich will aber unbedingt eine sehr dauerhafte Lösung haben und die Kabine nicht in fünf Jahren wieder nachbearbeiten müssen. Vor allem, wenn das Dach trotz Regenschauer mal offen bleibt. Daher die Idee, das Ding verzinken zu lassen. Mir ist klar, dass sich dabei etwas verziehen kann und die Wölbungen evtl. nicht mehr aussehen wie im Katalog. Der Wagen ist kein Schmuckstück sondern ein Gebrauchsfahrzeug für gelegentliche Forstarbeiten. Damit kann ich also leben.

Wir haben in allen Gewinden Schrauben, um sie nicht nachdrehen zu müssen.

Fragen:
Worauf müssen wir sonst noch achten?

Wäre dankbar für Tips von Leuten, die das mal gemacht haben.

Gruß
Lutz
Dateianhänge:
IMG_1823 klein.jpg
IMG_1823 klein.jpg (23.97 KiB) 1775 mal betrachtet
IMG_1846 klein.jpg
IMG_1846 klein.jpg (19.82 KiB) 1775 mal betrachtet
Als erstes müsste die Grundierung wieder runter. Verzinkt werden nur blanke Teile. Ferner möchten die Verzinker das sie die Teile nur ein mal aufhängen müssen. Sind dann irgendwelche Öffnungen wo der Zink im Bad reinlaufen kann, dann muss er auch beim rausheben auch wieder rauslaufen. Komplett geschlossene Profile werden auch nur bedingt angenommen.

Was spräche dagegen die Hohlräume mit Wachs zu behandeln?
Danke für die schnellen Antworten.
Den mit dem 404 habe ich schon mal angeschrieben aber da kam keine Antwort.
Klar, Wachs ist die beste Alternative für Hohlräume. Hat aber auch Nachteile (tropft an heißen Tagen usw.). Vor allem aber schützt es nur Hohlräume und nicht die stark beanspruchten Teile wie Kanten und Ecken, den Fußraum, die vorderen Kotflügelecken von innen usw. Wenn man sich alte Unimogs anschaut, sieht man, dass es nicht nur in Hohlräumen kräftig rostet sondern eben auch an anderen Stellen.

Fürs Verzinken sollte man also in den Streben usw. Löcher bohren, wo noch keine sind, damit alles ablaufen kann.

Im Fußraum wollte ich auch Ablauflöcher für Regenwasser bohren oder spricht was dagegen?
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]