Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfahrer,

ich war heute beim Tüüüüüv mit meinem U406. :exclam:
Natürlich Plakette erhalten. :D
Ich war vorher bei einer Außenstelle, die
Treckergeröll abnehmen vor Ort.
Für Treckergeröll sind das die besten Anlaufstellen. Die brauchen nicht auf den Bremsenprüfstand, da wird kein Lenkspiel geprüft, Ölundichtigkeiten, Beleuchtung funktioniert wie üblich nur ein wenig. Bremsprobe wird auf dem Hof gemacht Räder ziehen ungleich oder gar nicht und die bekommen 2 Jahre TÜÜÜÜÜV? Das ist doch ein schlechter Witz oder?
:casstet:
Ich mußte zur Hauptstelle. Der Tüüüüüv man war zu blöd den Unimog
zu starten, drehte am schlüssel, es brannte nur das Abblendlicht.
Ich mußte dem zeigen wie das fuktioniert. :o
Traurig!!!
Ich habe geringe Mängel.
Blinkerkontrollleuchte und Druckluftwarnleuchte waren defekt.
Meine Frage an euch ist wo kann man sich darüber beschweren? :question:
Das kann doch nicht so weiter gehen. Und mein Unimog hat auch grünes
Kennzeichen wie Treckergeröll.

Gruß
Roland U406
Hallo,
sei doch froh daß du die Plakette erhalten hast. Ich war schon dort und hatte nen Blaukittel erwischt der so lange gesucht hat, bis er genügend zusammen hatte für die Nicht-Plakettenerteilung. Der Kerl hatte noch weniger Ahnung als der, den du erwischt hast. Bei mir ist der Typ eingestiegen, hat dann die vielen Schalthebel gesehen und erst mal gefragt was was ist. Wenn ich ihm nicht über die Schulter geguckt hätte wär der mit Allrad auf den Bremsenprüfstand gefahren! Natürlich habe ich ihn dann mit energischer Stimme gefragt ob er nicht gleich die Sperren schalten will für den Bremsentest. Blaukittel ist wieder ausgestiegen und hat weiter gesucht ohne Bremsenprüfung. Schließlich hat er genügend \"Fehler\" zusammengahabt und die Plakette verweigert.
Hab dann zu dem gesagt: leck mem Arsch und bin wo anders hingefahren: durchgekommen mit geringen Mängeln (\"Radabdeckung ungenügend \"usw.). Mein Geld für die \"Prüfung\" hatte ich halt doppelt bezahlt:fast alles Deppen.
Ich könnte Bücher schreiben über die Kerle in blau-hab halt auch nur so altes Zeug. :D
Beschweren bringt nix.
Genauso wie die AU ist das ganze nur Abzocke und unnötiger Schwachsinn :casstet:
Moin,

was meckerst Du den ?

Abnahme ist doch gelaufen, und das der Prüfer am falschen Knöpfchen spielt, na nu ma nich so kleinlich.

Wenn Dir bei der Prüfung was nicht passt, und Du das belegen kannst , jeder Prüfer hat nen Vorgesetzten, dem Du Deinen Unmut vortragen kannst.
Was es soll kann ich nicht nachvollziehen, hast doch eine geklebt bekommen, nu is doch ein Jahr Ruhe.

Geringe Mängel , ist doch i.o.
Hallo zusammen,

beim Besuch des TÜV oder der DEKRA immer daran denken - die Jungs sind auch nur Menschen - und niemand ist fehlerfrei.

Meine Erfahrung mit den Prüfern ist, dass man gelassen an die Sache herangehen und ihnen die Besonderheiten des Oldies erklären sollte. Nicht jeder der Prüfer hat einen Unimog in der Garage stehen !

Bisher hatte ich immer das Glück :D , auf einen Prüfer zu treffen, der etwas für altes Blech übrig hatte. Wenn er sieht, dass man sich in Vorfeld bemüht hat, das Fahrzeug auf Vordermann zu bringen, dann ist das bereits die halbe Miete.

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spass am ***mog.

Gruss
Gerhard
Hallo Roland 406,

Du ärmster hast beim Dorf-TÜV auf Deinen großen 406 keinen Segen bekommen?

Na da muß ich meine Geschichte zu meinem U411 auch loswerden:
Ich wollte im Februar auch zum Dorf-TÜV. Da waren ca 30 Schlepper angemeldet. Deshalb 3 Prüfer.

Ich geh zu Prüfer1 (in der Schreibstube), um die Papiere abzugeben. Der „oh, das ist ein Unimog, der fährt ja 53. Also der muß eigentlich auf den Bremsenprüfstand (‚eigentlich’, was heist das denn?) und der kriegt auch nur 1 Jahr TÜV (aha, auch noch keine Ähnung. Von der 3,5to-Regel noch nix gehört). Da musst Du mal draußen fragen, ob wir den überhaupt abnehmen können“

Ich geh zu Prüfer2 (draußen). Der „Tut mir leid, von Schleppern hab ich nicht soviel Ahnung, prüfe heute zum erstenmal landw. Nutzfahrzeuge“. Noch weniger Ahnung als der erste.

Ich geh zu Prüfer3. Macht den Eindruck eines alten Hasen. Ich freu mich schon. Aber der „Naja, mit 53 km muß der eigentlich (schon wieder das Scheiß eigentlich) auf den Prüfstand. Ich glaub es ist besser, Sie fahren zu unserer Hauptniederlassung nach Kitzingen (sind ja auch nur 20 km), die haben einen Prüfstand“ Dabei kuckt er zu Kniebohrer 1 und 2. Mir war klar, dass er meinen U411 nur deshalb nicht angeschaut hat, weil die anderen Pargrafenreiter dabei waren.

Bevor ich Unverrichteterdinge wider abgerückt bin, hab ich mir das ganze Treiben dort noch ein bisschen angesehen. Da waren einige alte Deutz (Bj ca 1960) und dass bei denen die Bremsen grundsätzlich nicht gehen ist ja allgemein bekannt. Der eine (D30), hat mit der Fußbremse sogar auf abschüssiger, regenglatter Fahrbahn keine blockierenen Bremsen erreicht, obwohl er mit seinen 100kg auf dem Pedal gestanden hat. Aber die haben Ihre Plakette alle gekriegt.

Einen Bauern, der mit seinem kleinen Hofschlepper dort war hab ich gefragt: „Sag mal, wo fährst Du eigenlich mit Deinem großen Fendt (Riesen Flugzeug, 1Jahr alt, ca 150PS) zu TÜV. Der muß doch mit 50km/h auch auf den Prüfstand“ Er: „Mit dem fahr ich zum TÜV immer zur Baywa. Die haben einen Prüfstand, aber der ist zu klein für meinen Fendt ;-), dann machen die das auch ohne“

Fazit: Ein 150PS-Fendt, der im Sommer mit 50km/h und 30 to Gesamtgewicht (2 riesen Anhänger Getreide) rumdüst, muß nicht auf den Bremsenprüfstand. Aber mein kleiner 30PS-Mog, mit dem ich eh’ nur spazieren fahr, der muß drauf. Auch wenn er mit Anhänger sowieso nur 40 fährt.

Hör mir auf mit TÜV.

Gruß

Roland
Hallo mogverrückter Markus,

nö, in Giebelstadt war ich noch nie. Würde mir in Sachen Tüv aber auch nichts bringen, da mein kleiner 411er ja sowieso auf jeden Prüfstand paßt.

Muß mal beim Kfz-Betrieb im Nachbarort fragen, ob ich bei Ihm Tüv-Abnahme machen kann, respektive Dekra. Das hat aber noch Zeit. Habe noch TÜV bis 06.04.

Im Februar wollte ich eigentlich nur deswehen zur HU, damit ich in den Zyklus des Dorftüv reinkomme. Auch wenn ich 4 Monate verschenkt hätte.

Ade

Roland
Hallo,

ich muß hier auch mal meinen sempf dazugeben ...

also, der aussage, daß der TÜV nur eine farce ist, kann ich mich nur anschließen !!
bis auf ganz wenige ausnahmen haben die tüv-prüfer, an die ich geraten bin und die mir KEINE plakette erteilt hatten, sich nur an lappalien hochgezohen - schließlich fahre ich nicht zur gaudi zum TÜV, und sicher nicht, ohne die fahrzeuge entsprechend herzurichten ...

umgekehrt rum haben die prüfer, welche plaketten erteilt haben, teilweise einige sachen \"übersehen\", an denen man sich sehr wohl stören könnte ... worüber ich mich natürlich nicht beschweren will :-)

fazit: TÜV ist mindestens 200% ermessenssache der prüfer ! das ärgerliche daran ist, daß man sich eben nicht darauf verlassen kann, daß ein theoretisch technisch einwandfreies älteres fahrzeug auch tüv bekommt ! denn daran findet sich IMMER etwas, was man bemängeln kann !

ansonsten der TIP: völlig wurscht, was an mängeln gefunden wurde: wenn der \"bäpper\" (hochdeutsch: aufklebe oder plakette) drauf ist - bloß die klappe halten und schnell vom hof verschwinden !

wenn nicht: einfach die gefundenen sachen beheben, soweit möglich und sinnvoll, und dann bei einem ANDEREN TÜV/DEKRA/GTU, etc eine NEUE HU machen lassen - das ist meist sinnvoller, als eine NU zu riskieren - und der guteste ist immer noch nicht zufrieden (alles schon ausprobiert ...). wenn einem prüfer das fahrzeug oder die nase nicht paßt, hat man eben keine chance !

ich hab\' zum glück einen dorf-tüv gefunden, der mit jede menge zugedrückten hühneraugen hinguckt (dafür zahlt man dann den werkstatt-aufschlag von 100%). wenn ich einen mog hinstelle (der macht normalerweise nur PKW), dann steht der beim abholen meist exakt an der selben stelle, nur daß der kleber drauf ist. ist übrigens von GTU (GTS ?) - ich hab\' mir sagen lassen, die sind neu im geschäft und wollen da reinkommen und prüfen dementsprechend \"gut\" ! vielleicht ist das ein tip für andere, ich weiß allerdings nicht, ob die bundesweit tätig sind.

wohingegen ich neuere pkw, an denen definitiv nichts zu finden ist, zum \"normalen\" TÜV bringe - ist billiger. falls jemand AU machen muß - besser mal in einer werkstatt nachfragen: ist meist billiger und kulanter wie beim TÜV direkt ! wenn man die AU hat, dann damit zum TÜV, und der rest ist kein problem.

hat sich eigentlich schon mal jemand über einen prüfer beschwert, d.h. gibt\'s da erfahrungen ?

mfg,
Andreas

... der jetzt mit seinem einachser-pkw-hänger aus den 60ern hin muß

PS: JEDES fahrzeug älter 5-8 jahre hat geringe mängel - ich hab\' den eindruck, daß muß so sein :-)
Post,
wir fahren mit unsern beidne Oldies immer zu einem Bauern der dann so 6-7 Fahrzeuge
sammelt. Da kommt dann ein TÜÜÜÜDONKEL vorbei schaut und klatscht ne Plakette drauf, als Ausrede des Burn reicht wird nechste Woche repariert, wenn es ein Grensfall ist, oder wenn gar nichts mehr geht wird das Fahrzeug einfach übersehen und ein anderes Fahrzeug wird geprüft. So kostet die Untersuchung dann Nüsse wenn man glück hat, der U411 wird trotz seiner eingetragenen 53km/h ohne Bremsen test untersucht und kriegt die Plakette. :D Der Buer und der TÜÜÜÜDONKEL kennen sich.

Florian
Hatte ich im Beitrag oben vor lauter Aufregung :mad: noch vergessen:
Tüv mit einem Eicher KönigstigerBj.61 im Dez.2001:
Der Kerl wollte mir allen ernstes die Plakette verweigern weil das Kupplungspedal abgenutzt war.\"Da muß ein neues Pedal dran\". KEIN WITZ!!
Man könnte mit schmutzigem Schuhwerk abrutschen und die Kupplung versehentlich schnaltzen lassen.
Gleicher Prüfer, gleicher Tag, gleicher Traktor: Naturgemäß ist es im Dezember etwas kälter als im Sommer. Der Herr Blaukittel mußte aus der warmen Halle raus um meinen Eicher abzunehmen: \"Wenn du (er hat noch nicht mal \"sie\" gesagt)noch einmal kommst wenns so kalt ist, nehm ich dir den Bulldog ned ab\"!!!!!!!!!
Diesen Prüfer hab ich letztens beim Tüv in Bruchsal gesehen. Scheinbar startet er von dort aus seine \"Prüfungen\"

Und da soll man noch ruhig bleiben. Das ganze geschah in einer Dorfwerkstatt bei mir in Graben-Neudorf, wo auch ab und an Traktoren und LKWs abgenommen werden.

Mein Unimog ist diesen Monat wieder dran. mit ihm gehe ich zu einer Unimogwerkstatt. Die haben aber auch seit letztes Jahr so nen jungen Schnösel als Prüfer der überall seine Nase reinstecken muß. Hoffentlich geht alles i.O. daß ich keinen am Hals packen muß :D
Hallo,

ist doch klar:
Der TüV will mehr Kohle machen, sprich mehr prüfen. Daher der TüV-Vorschlag: Alle alten Fahrzeuge werden JEDES JAHR geprüft. Begründet wird das dadurch, dass die alten Fahrzeuge besonders unsicher seien, d.h. besonders oft erhebliche Mängel aufweisen. Also: Anweisung an alle Prüfer, alte Autos besonders oft durchfallen zu lassen. Ich habe gehört, die Durchfallqute ist den Prüfern vorgegeben! Würde mich nicht wundern. Ich falle jedenfalls mit meinen alten Autos regelmässig durch (die letzten Male z.B. Motorlagerung, Handbremse, Tankstutzen, ... war m.E. alles unproblematisch), richte dann genau den bemängelten Punkt und fahre zur Nachprüfung. Immer noch billiger, als vor dem TüV auf Verdacht jede Kleinigkeit zu machen.
Daniel
Hallo Tüv-Geschädigte
Ich habe eine kleine KfZ-Werkstatt und bei mir kommt jeden Freitag der Tüv (GTÜ).
Die Leute die ihre Fahrzeuge bei mir zum Tüv bringen sehen in der Regel den Tüvprüfer
garnicht,sie geben ihr Fahrzeug bei mir ab,und holen es mit der Plakette wieder ab.Auch Unimogs wie Ulli und Frank bestätigen können.
Deshalb der Tip von mir,sucht euch eine gute Werkstatt und stellt euch mit dem Betreiber gut,denn der entscheidet ob das Fahrzeug Tüv bekommt oder nicht. Der Tüvprüfer ist nämlich auf ein gutes Verhältnis mit der Werkstatt angewiesen denn bei
der GTÜ sind viele Private angeschlossen und der Konkurenskampf ist groß.
Nochmal zu den Gebüren die sind von dem Dachverband GTÜ vorgeschrieben,
aber es können z.b. Kmgeld für jeden einzeln berechnet werden und die Werkstatt
kann auch entscheiden wieviel sie aufschlägt.
Gruß Horst
Bestätigung!

Unimog, Tieflader und Picnic (wen wunderts, ist ja ein Toyota) ohne Mängel.
Bremsprobe: Vollbremsung auf Schotterweg, wenn alle Räder blockieren, ist die Bremse ok. Unimog und Tieflader passen nicht auf den Bremsenprüfstand.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]