Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 406 Bj.66; Motortyp 352. Der Unimog stand etwa 1Jahr im Freien und wurde nun verkauft. Ich habe nun die komplette Kraftstoffanlage gereinigt und entlüftet. Nur der Motor läuft immer noch nicht :( .
Folgende Punkte/Test habe ich durchgeführt:
* Dieselfilter und Leitungen gereinigt
* Entlüftet bis überall blasenfreier Diesel rauslief
* Nun sollt nach dem Abschrauben einer Hochdruckleitung von der Reiheneinspritzpumpe Diesel kommen (logischerweise bei startendem Motor / Druck 130bar. Diesel müsste also an die Decke spritzen oder)
=> kommt aber nicht.
* Nach dem Abschrauben der Leitung zwischen Pumpe und Kraftstofffilter, lief bei startendem Motor nur eine geringe Menge Diesel aus der Leitung. Laut Handbuch sollte doch ein Druck von ca. 1Bar den Diesel Richtung Einspritzanlage pressen (ähnlich starker Druck wie bei Handpumpenbetrieb) => Dieselpumpe defekt ??
* Muss bei startendem Motor und gleichzeitigem Handpumpenbetrieb Diesel aus der Einspritzanlage spritzen oder funktioniert dieser Test nicht => brachte nämlich bei mir keinen Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, mir sind nämlich im Moment leider die Ideen ausgegangen. :casstet:

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 406 Bj.66; Motortyp 352. Der Unimog stand etwa 1Jahr im Freien und wurde nun verkauft. Ich habe nun die komplette Kraftstoffanlage gereinigt und entlüftet. Nur der Motor läuft immer noch nicht :( .
Folgende Punkte/Test habe ich durchgeführt:
* Dieselfilter und Leitungen gereinigt
* Entlüftet bis überall blasenfreier Diesel rauslief
* Nun sollt nach dem Abschrauben einer Hochdruckleitung von der Reiheneinspritzpumpe Diesel kommen (logischerweise bei startendem Motor / Druck 130bar. Diesel müsste also an die Decke spritzen oder)
=> kommt aber nicht.
* Nach dem Abschrauben der Leitung zwischen Pumpe und Kraftstofffilter, lief bei startendem Motor nur eine geringe Menge Diesel aus der Leitung. Laut Handbuch sollte doch ein Druck von ca. 1Bar den Diesel Richtung Einspritzanlage pressen (ähnlich starker Druck wie bei Handpumpenbetrieb) => Dieselpumpe defekt ??
* Muss bei startendem Motor und gleichzeitigem Handpumpenbetrieb Diesel aus der Einspritzanlage spritzen oder funktioniert dieser Test nicht => brachte nämlich bei mir keinen Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, mir sind nämlich im Moment leider die Ideen ausgegangen. :casstet:

Gruß
Markus
Die Einspritzleitungen werden nur gelöst und dann gestartet. Der Kraftstoff tritt nur tröpfenweise aus (der Druck entsteht nur wenn die Einspritzdüse angeschlossen ist), die Einspritzmenge ist sehr gering. Wenn der Motor bzw das Einsptitzsystem leer ist, müssen die Einspritzleitungen mit entlüftet werden, d.h an der Einspritzdüse muß die Überwurfmuttet gelöst werden. Wenn der Diesel an der Überwurfmutter bei jedem Hub austritt, Leitung schließen. Auch wenn der Motor schon auf 4 oder 5 Zylindern läuft, müssen die restlichen Leitungen entlüftet werden.Es ist dabei zu beachten, dass der austretende Diesel ins Motoröl laufen kann. Aber nach so langer Standzeit ist sowieso ein Ölwechsel nach dem Wrmlauf empfehlenswert.
Gruß Helmut
Hallo,

danke für die Antwort. D.h. es kommt bei Handpumpenbetrieb mehr Diesel als bei Pumpenbetrieb?. Ich habe alle Überwurfmuttern gelöst es trat aber nach über einer Miunte noch kein Diesel aus bzw. es war kein Dieselgeruch im Abgas zu riechen. Ist es zu empfehlen, den Deckel über dem Motor zu lösen um etwas mehr zu sehen? Die Hochdruckleitungen lassen sich nämlich nicht aus dem Motorblock herausziehen, was bei Traktoren unter Umständen möglich ist.

Gruß
Markus
Hi !

Wenn Du unten an der Pumpe an den Leitungen schon keinen Diesel hast, dann kann ja oben auch nichts kommen, also kannst Du dir den Deckelabbau erst mal sparen. Mach mal den Rücklauf an der Einspritzpumpe los und pump dann mal mit der Hand. Kommt denn dann Sprit am Rücklauf raus ? Wenn nicht, Handpumpe bzw. Ventile der Pumpe defekt.Wenn alles korrekt fest und zu ist und du mit der Hand pumpst, solltest Du nach einiger Zeit ein scharrendes Geräusch hören. Wenn dem so ist, Du alle Einspritzleitungen los hast, die Pumpe auf Vollgas steht und Du den Motor mit dem Anlasser drehst, sollte auf jeden Fall Sprit an den Verschraubungen austreten. Sobald das etwas rauskommt (aus allen !) Leitungen handfest anziehen und noch mal starten, dann sollt er eigentlich anspringen.
Die Handpumpe dient nur zum Entlüften bzw Füllen der Filter und des Einspritz-Pumpengehäuses. Das ist Grundvoraussetzung. Also erst Entlüfterschraube Filter 1 auf und pumpen, wenn Diesel Blasenfrei austritt an Filter 2 das gleiche, dann Pumpe hinten Rücklauf öffnen und wieder pumpen,pumpen pumpen. Danach Handlgelenk pflegen, da alles ohne Motor. Dann erst die Druckseite der Pumpe entlüften. Dieses geht nur mit Motor, da die Förderpumpe hierfür nicht gebaut ist. Selbstverständlich sind die Filter auf Durchgängigkeit zu prüfen, dies ist vor allem für den Vorfilter zu beachten. Dieser sitzt orginal unter dem Fahrerhaus rechts.
Gruß Helmut
Hallo,

fassen wir zusammen: ich muss pumpen bis aus dem Rücklauf der Einspritzanlage Diesel austritt (bis zum Zulauf habe ins getestet). Danach alles anziehen und oben den Deckel abbauen und hoffen, dass da auch was rauskommt.
Werde dies im Laufe der Woche am probieren. Sollte der Unimog übrigens vorher \"ins Warme\" sprich Garage, gestellt werden, damit er besser anläuft?

Gruß
Markus
Wenn du den Ventildeckel meinst, dann ja. Löse aber zuerst mal die Überwurfmuttern (eine bis zwei Umdrehung) direkt an der Pumpe, dann läuft nicht soviel Diesel ins Motoröl beim Starten. wenn du Glück hast, brauchst du den Ventildeckel erst garnicht zu öffnen. Aber bitte sorfältig an allen Leitungen darauf achten, dass der Diesel auch schön austritt. Wenn er nach entlüften der Einspritzelemente nicht anspringt, dann leider Ventildeckel runter und Einspritzleitungen entlüften. Bei geöffnetem Ventildeckel absolut darauf achten, das UNTER KEINEN UMSTÄNDER ÖL IN DIE ANSAUGÖFFNUNGEN GELANGT, sonst dreht der Motor durch, bis zum bitteren Ende. Ventildeckeldichtung auch erneuern.
Gruß Helmut
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]