Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo ihr lieben.
Ich habe grade meinen T-Führerschien bestanden und habe einen unimog gekauft.
Nur leider ist das Tacho kaputt.
Und genau da liegt das Problem, ich darf nur 40 fahren und er fährt viel schneller. Da ich ihn nicht drosseln möchte, möchte ich einfach nur, dass das tacho funktioniert und ich weiß wie schnell ich fahre.
Ich habe leider keine Ahnung von Technik und deshalb helfen mir die Tipps au den anderen Foren nicht, ich würde mcih freuen wenn sich jemand finden lassen würde, der mir helfen kann.
:arrow: Kreis Dithmarschen.
Hallo Lilly (Marlen ?) :wink: ,

Du hast Dir einen 404 gekauft und willst ihn mit Klasse T fahren?

Schau mal hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=54091

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=51957

Und verwende auch die Suchfunktion, da findest Du viele Ergebnisse zu dem Thema.

Ich glaube nur mit Fahrerlaubnis Klasse T ist der nicht funktionierende Tacho eines Deiner kleinsten Probleme.

Ciao,
Hardy
Hallo Lilly,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

Wie Hardy schon schreibt, wirst Du im Unter-Forum "Versicherungen, Zulassung ..." viele Beiträge zum T-Führerschein und UNIMOG finden.

Du wirst den 404 mit Deinem Führerschein nur zu LoF-Zwecken fahren dürfen. Gleichzeitig muß der 404 für diese Zwecke zugelassen sein. Dazu ist mindestens eine Drosselung (wenn überhaupt praktikabel) erforderlich. Letztlich muß er wohl als landwirtschaftliche Zugmaschine deklariert sein, was zwar nicht ausgeschlossen aber schwierig ist.

Tachos funktionieren übrigens meistens nicht, weil die Tachowelle defekt ist.
Hallo Lilly (?) - (Echter [Vor]Name ist hier üblich),

wie Hardy richtig schreibt, wurden Deine Fragen hier erstens bereits mehr fach diskutiert und sind zweitens andere.

Solltest Du noch unter 18 sein, hast Du mit Unimogs immer ein Führerscheinproblem. Über 18 bietet zumindest B (BE) die Möglichkeit die kleineren Modelle legal zu fahren. Ohne LoF-Zweck ist es heute auch mit 'T' immer problematisch. Das ist "die Last der späten Geburt".

Die Lösung aller Probleme in dieser Richtung ist eigentlich nur C besser CE. Das ist heute allerding ganz schon teuer geworden.

Wenn Du diesen Beitrag auf das Tachoproblem reduzieren möchtest, bitte um kurzen Hinweis. Vermutlich ist die Welle gebrochen. Für eine genaue Diagnose bräuchten wir hier aber mal den Mogtyp, Baujahr usw..

Gruß aus Salzgitter

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe401 am 08.04.2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
Ja, Lilly ist mein richtiger Vorname.
Mein Unimog 406, Baujahr '74
Ausserdem leckt er auch und hat einige andere kleine Macken, die mich aber weiter nicht so sehr stören.
Er ist bereits zugelassen etc.
Ich suche hier jemanden, der sich auskennt und in dithmarschen wohnt, denn, ich habe keine Ahnung was eine Tachowelle ist. :oops: ;)
Ich hatte mir die Anderen Beiträge schon durchgelesen, aber ich konnte damit nichts anfangen. Eben weil ich von Technik keine Ahnung habe.
Moin Lilly,

du hast Fahrerlaubnis T und darfst damit Zugmaschinen für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke fahren, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 60kmh (40kmh bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) beträgt.

Es heisst ausdrücklich: bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

Wenn du den Unimog legal fahren willst, kommst du um eine Drosselung nicht herum. Solange der 406 nicht gedrosselt ist, darfst du ihn nicht fahren, das wäre Fahren ohne Fahererlaubnis, egal wie schnell oder langsam du fährst!

Die Tachowelle ist eine biegsame Welle in Kunststoffummantelung, die vom Getriebe zum Tacho geht.

Gruß Ulli
Hallo,
Mog fahren wollen ohne zu wissen was eine Tachowelle ist, mutig mutig !
Das ist noch das kleinere Übel. Mog fahren mit Klasse T, wenn er mit mehr als 40 oder 60km/h in den Papieren eingetragen ist, ist da schon schlimmer. Das ist nämlich 'ne waschechte Straftat und bestimmt kein Kavaliersdelikt mehr.
Eigentlich sollte man auch in der Fahrschule lernen, was man mit welchem Führerschein darf und was nicht.

Gruß,
Michael
Hallo Lilly,

dann wäre das wichtigste Problem ja geklärt.

Bleiben die technischen Probleme Deines Mogs. Ich finde es schon recht mutig, sich vollkommen ohne eigene Kenntnisse, ein so altes und komplexes Fahrzeug zuzulegen. Nichts ist unmöglich, aber dann meist teuer

Sieh hier doch mal in die "Landkarte". Da findest Du vielleicht jemanden in Deiner Nähe, den Du dann direkt ansprechen kannst.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Hallo
um die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h zu erreichen bzw nicht zu überschreiten muss im Getriebe die große Gruppe gesperrt werden. Dazu einfach den Umwerferhebel an der Schaltplatte entfernen, dann wird nicht mehr in die große Gruppe geschaltet. Bei 12,5er Reifen und 2500U/min erreicht das Fahrzeug ~40Km/h. Die Schaltplaate muss dann verblomt und eingetragen werden.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: