Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#297287
Hallo alle zusammen

gestern war ich auf der Bauma in München und hab mich mal wieder umgesehen.

Zum meinem grossen entsetzen musste ich feststellen dass am MErcedes-Stand ein "goldener Zetros" (alles war dort goldfarben) Stand aber nicht ein einziger Unimog. LEdiglich ein Sammelprospekt hatten sie da.

Auf meine Frage warum keiner da ist konnte oder besser wollte mir keiner so recht antworten.
Ich fragte auch ob sie Angst hätten sich mit dem Unimog Konkurenz aus eigenem Hause für den Zetros zu machen und wieder nur stottern und abschweife....

Nunja immerhin fand ich einen U1600 Bj93 von einem gebraucht Maschinenhändler im Aussengelände mit 6000 Stunden Kommunalausstattung allerdings nicht die komplette und frisch "gerichtet" wie man mir versicherte und ein paar Bilder zeigte ( Bilder zeigten Unimog mit 4 Hydraulikzellen der da stand hatte nur 3) zum Schnäppchenpreis von sage und schreibe:


Bitte alle Hinsetzten:


38.000 plus Herzkasper ( den bekam ich als ich den Preis hörte obwohl es eigentlich Märchensteuer sein sollte)


Nunja es sollte noch einer bei einem Kranhersteller stehen den hab ich aber Mangels Zeit nicht gefunden.

Ich bin echt mal gespannt wie es weitergeht wenn an dem Ereigniss der Baubranche die grösste Baumesse der Welt nicht mal mehr ein Unimog der doch immer als DER Geräteträger für die Bauwirtschaft im GElände angepriessen wird am MErcedes-Stand steht....

Wir werden sehen....

Immernoch schockierte Grüsse

Michael
#297288
Moin,

also auf der A1 habe ich derzeit das Vergnügen an einer 7km langen Baustelle vorbeizufahren, wo derzeit aufgrund von Abriss und Neuaufbau einer kompletten 3-spurigen Bahn viele Fahrzeuge unterwegs sind.

Ich habe dort (Bauunternehmen aus Deggendorf) bisher bei ca. 50 Fahrzeugen erst 2 Unimogs gesehen. Der eine fährt morgens einen Wasserwagen und der andere ist vor einer Art Rundsieb für Mutterboden und zieht die Maschine auch nur vorwärts (hat eigenen Motor).

Was soll an solchen Tätigkeiten nicht auch durch einen JCB oder JohnDeere gemacht werden können?

Zum kippen haben sie nicht genügend Nutzlast (nur für kleine Baustellen) und als Geräteträger steht auch genügend großes Material zur Verfügung. Große Erdbewegungen werden inzwischen von Traktor und angehängtem Kipper erledigt, wobei der Traktor im Schadenfall schnell auswechselbar ist.

Typische Bauanwendung ist dochnur noch die Bürste vorne und hinten den Tank mit dem Spritzmittel, damit der Asphalt sich am Untergrund bindet...

Michael
#297304
Hallo Michael!

38.000€ für das Rostnest???
Der hatte überlackierte Rostnarben, die waren so tief, da würde ein halber Zentner Spachtelmasse reinpassen...

Und ich weiß ja nicht was der vorher für nen Aufbau drauf hatte, aber an den dicken Rostlöchern im Rahmen konnte man erkennen das der mal ganz nen anderen Aufbau trug!

Den anderen Mog hab ich gesehen, stand vor Halle B4 bei Hiab. War ein U20 vom Henne.

Aber andere haben die Marktlücke "Kommunaldienst" längst für sich entdeckt:
Fendt stellte den 209F Vario in Kommunalorange aus, Pfantelt hatte einen Steyr im Kommunaldress laufen und JBC einen Fastrac mit Allradlenkung und Gmeiner-Aufbau!

Aber dafür habe ich mich in der Mercedes-Driver's-Longe auf der rechten Tafel im Namen des Unimog 406 verewigt... :P


Gruß Michael
#297390
Hallo MOGler,

geht's um den hier? (siehe Foto, Carl Beutlhauser)

Da ich gerade keinen 1600er benötige, habe ich mir ihn auch nicht näher angeschaut. Jedenfalls scheint er kürzlich frisch lackiert worden zu sein. Und die Lackoberfläche kündet nicht von sehr gründlicher Restauration im Sinne eines UNIMOG-Liebhabers.
Dateianhänge:
22042010623klein.jpg
22042010623klein.jpg (99.01 KiB) 2833 mal betrachtet
#297391
Hallo Mogler,

Christoph, Du scheints ja wieder gut daheim, bei Deinem Zwischenstopp, angekommen zu sein.

Weil es so schön hier her passt, zum Thema Anfang vom Ende.

Gerade bin ich an einem Werbeplakatt vorbei gekommen. Es kam für mich so unererwartet, dass ich es nicht fotografieren, oder heißt es Handygrafieren, konnte.

Daher hier meine Gedächtnisbeschreibung.

Mich lachte ein Eisenbahnzug mit unendlichvielen beladenen Autotransportanhängern an. Davor eine wie ich finde sschmucke Lokomotive.
Der Werbeslogan lautete (in etwa):

"Die umweltfreundlichste Diesellokomotive der Welt
mit 1000 to Anhängelast"

Und diese schicke Lok sah für mich aus wie ein UGN.

Also vielleicht doch nicht das Ende :wink:
#297392
Hallo MOGler,

zum Thema "Anfang vom Ende":

Der Anfang war schon vor Jahrtausenden, und das Ende können wir
noch nicht sehen.

Aber ich kann mir die Motivation für den Titel dieses Beitrags schon gut vorstellen.

Der UNIMOG ist definitiv im Abschwung. Es gibt nur noch wenige Bereiche, in denen er seine Stärken ausspielen kann. Traktoren, Bagger, Radlader haben längst seine ursprünglichen Anwendungsbereiche übernommen. Wer täglich die Autobahnbaustellen beobachten kann, der weiß das.

UNIMOG hat seine Vertriebsaktivitäten in den USA beendet. CAT ist im Weltmarkt führend. LIEBHERR versucht, seine Präsenz in EUROPA zu verteidigen. SANY (Asien) liefert alles, was die traditionellen Baumaschinenhersteller von ATLAS über Putzmeister bis ZEPPELIN bisher entwickelt und angeboten haben. (Das riecht sehr stark nach Kopie!)

Der Baumaschinenmarkt ist sicher einer der jenigen, die derzeit die größten Umstrukturierungen mitmacht. Es ist sehr spannend!
#297393
Das kann ich bestätigen... SANY hatte nach Liebherr so ziemlich mit den größten Stand...

Da gab es viel zu sehen. Von Aufbauten für europäische LKW (MAN, Mercedes,...) bis hin zu den eigenen Marken.

Es waren eh viele Asiaten vertreten. Und das Zeug schaut aus wie ein Liebherr vor 15 Jahren :?
Nur wo bei Liebherr ein 30mm Blech verarbeitet ist, war es bei SANY ein 10mm starkes. Bedienung der Hydraulik erfolgte teilweise noch über mechanische Hebel mit Umlenkungen und nicht wie bei den Europäern mit Joystick.

Ganz anders die Japaner, die mit eigenem Design und Innovationen auftrumpften (Hitachi,...).

2-Wege-Fahrzeuge habe ich auch gesehen, aber ein Unimog war nicht dabei :(

Und jaaaaa, genau dieses Mog meinte ich. Und wer ihn sich näher angeschaut hat, weiß wie der vorher mal aussah. Ich tippe auf einen ganz üblen Winterdienst-Salzzerfressenen-Schrottmog :rums:

Für das Geld krieg ich beim Schüssler eine 1A-Top-Maschine mit allem drum dran!!!


Gruß Michael
#297609
Genau der Mog war es für die schlappen 38.ooo Euro!

Aber was das Beste daran war, war die Tatsache dass ich von dem guten HErrn ein Visitenkärtchen bekommen hab und da hat es mich fast zerrissen:
Ein Gebrauchtmaschinenhändler für alles Mögliche macht auf Unimogexperte und auf dann steht auf dem Kärtchen:
Unimog Gebrauchtamschinen-Center Beutlhauser-Bassewitz in Hagelstadt...

Dann erklärt es sich auch wie der Preis zustande kommt....

Und was dochso ein bisschen Bauern ähhh Bauarbeiterblind ausmacht....

Immernoch traurige Grüsse Michael

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]