Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jens!Wir haben schon alles los gemacht,das Getriebe,die Hinterachse,alle Schrauben die nur da sind,auch die nicht nötigen! Die Schale von dem Schubrohr läßt sich einfach nicht verschieben,so das man einfach nicht an die Schrauben der Kardanwelle kommen! Was an der Vorderachse ganz einfach war,ist hinten ein schier unlösbares Problem,jeden Fall sind wir am Ende unserer Kunst!!Kann es denn sein,das die Verzahnung der unteren Kardanwelle festgerostet ist,so das die Hinterachse sich nicht verschieben kann.Beim Abbau der Manschette vom Schubrohr haben wir nähmlich rostiges Wasser in der Manschette gehabt+an der Entlüftung der Hinterachse war wohl über längere Zeit kein Röhrchen mehr dran!Jetzt seid Ihr dran????!!Gruß vom ratlosen Rainer.
Hallo Rainer,

hab im Dezember an nem 411er erleben müssen wie großzügig manche Leute mit Flüssigdichtung an solchen Stellen arbeiten. Erleichtert dir allerdings die Arbeit in so einem Fall auch nicht . . . .
Such mal ob Du nicht irgendwo am Umfang der Schubkugel ne Kante/Vorsprung findest (da müsste eine vorhanden sein) an der Du mit einem Flachmeißel (sollte nicht wirklich scharf sein) angreifen kannst um das Schubkugelgehäuse nach hinten zu lösen.

mfG
Axel

PS: 6 Schrauben halten normalerweise das Schubkugelgehäuse - hast Du ja schon alle rausgebracht?!
Hallo Rainer,

ich vermute, dass das Schiebestück der hinteren Kardanwelle fetsgefressen ist, somit gibt es keinerlei Bewegung des Schubrohres. Diese Schiebestück kann festgerostet sein, es verkeilt sich aber auch nach hohem Verschleiß, sprich die Keilnuten sind abgearbeitet! Ein Versuch wäre, die Schrauben am unteren Ende des Schubrohres zu entfernen, wenn dann immer noch das Schubrohr festsitzt, dann wäre meine Theorie bestätigt.
Somit wäre die Achse dann als hinfällig zu betrachten, da dann dann Kardanwelle, Einlaufwelle und Tellerad zu erneuern wären....!
Trotzdem viel Erfolg
Thomas
Hallo Rainer,
ist zwar die Vorderachse, aber die Teilebezeichnung ist gleich:

Bild

Schubkugelgehäuse und Schubkugelschale Teil 95 und 96 lassen sich nicht lösen, richtig? Schubkugelschale aus Stahl ist vieleicht festgerostet,du hattest Wasser in der Gummimanschette Teil 165 erwähnt.

Bei einem beschädigten Schiebestück Teil 159 müsste sich die Kugelschale trotzdem lösen.

Ich hoffe, das hält euch am WE nicht zurück?
Gruß
Jochen
Hallo Rainer,
aber ob ich wirklich die Schale mit einem Meißel behandel soll
Nur Mut, die von Axel beschriebene Schubkugel hat durch die Aktion im Dezember keinen Schaden genommen.
Aber ich habe Axel auch nicht meine besten Meisel zur Verfügung gestellt, ruck zuck macht er sie stumpf.
Also erst einmal Danke für Eure Antworten!Die Schale läßt sich drehen,also nicht festgerostet,wenn wir das >Schubrohr nach oben oder unten drücken zeigt sich auch ein kleiner Spalt,das war,s dann aber auch.Vorne haben wir die Achse nach vorne gezogen+fertig war,s! Nur hinten will,s nicht werden!
@Jochen
Ist ja nicht mein Mog,sondern der vom Schwager, Heinz!Wenn,s garnicht geht,bring ich den Mog mit,+keiner fährt vorher nach Hause,bevor das Problem nicht gelöst ist!! :lol: :lol: Gruß,Rainer :lol:
nur mal kurz berichten! Also nach dem W,talertreffen zuhause angekommen +gegessen+anschließend mit Heinz zum 411! Beide hatten wir ja neue Tips zuverwirklichen! Heinz hatte eine 10T. Presse von der Arbeit organisiert,also frisch ans Werk,Hinterachse aufgebockt+looooos! Nicht,s aber auch garnichts hat sich gerührt!!geklopft,gerüttelt,nichts tut sich!Die Brutalomethode,also zwischen 2 Mogs,+dann los, möchte Heinz nicht anwenden!!Übrigends:Wenn alles locker hängt+man an den Reifen dreht,drehen sich auch die Zahnräder im Getriebe,wenn wir mit der Presse Spannung aufbauen,bleibt,s still im Getriebe,was ist das denn schon wieder???Wieder mal ratlos,wies weiter gehen soll,Rainer
Hallo Andreas,

Heinz hat seinen Mog in "Profihände" gegeben.

Auch die hatten schwer zu kämpfen, Mog am Baum angebunden und mit MB Trac gezogen, kein Erfolg :x

Also wurde dann mit dem Brenner dem Mog zu leibe gerückt.

Zu weitere Einzelheiten kann ich nichts sagen, nur soweit, der Mog steht seit ca. einer Woche wieder bei mir und der Zusammenbau kann beginnen.

Leider steht meine Baustelle, mein 404er, noch in der Halle aber ich denke wir werden ihn bald wieder am Laufen haben :D

Thomas

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]