Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin, Moggler,

so ... ich bin ja nun nahezu fertig mit den Umbaumaßnahmen meines 404 vom Benziner zum Diesel.
Nun habe ich von Holger ein Zündschloss erhalten, das ich mit meinen nicht SOOO ausgeprägten Elektrikkenntnissen nun anschließen will.
Habe mir dazu das Schaltschema des Benziners und die Unterlagen bzgl. Anschlussschemen nach DIN mal angeschaut - gibt gleiche Nummern aber auch unterschiedliche.
Meine Frage:
Weiß einer von euch. welche Anschlüsse vom Benziner-Zündschloss wohin kommen auf dem Dieselzündschloss?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich gerne den Startvorgang weiterhin am Startknopf machen würde.
Wäre super, wenn mir da jemand was dazu sagen könnte.

Gruß

Stefan
Das einzigste Kabel das zum Motor geht ist evtl. ein Öltemperatur oder Ödruckfühler, bzw. zu den Glühkerzen.
Der 617 braucht keinerlei Elektrik zum laufenm, daher vermutlich auch die Verwirrung.
Vom Zünschloß wird nur die Erregerspannung der hoffentlich neuen Lima freigegeben, wie gewöhnt über di Kontrolleuchte, und vom Startknopf gehts wie gehabt nur zum Anlasser!

Der einzigste Grund warum du das Benzinerzündschloß offensichtlich nicht weiterverwenden willst der mir so einfälklt, ist die Verwendung des Zündschlosses zB. aus dem /8 um die Unterdruckdose zun verstellen der ESP auf Nullförderung zu verwenden, ist das so gedacht?????

Tschau Torsten
... habe mal die Belegungen aufgeschrieben:

Zündschloss (Benziner):

15: 4sw - geschaltetes Plus nach Batterie
1sw - Ausgang zu Zündspule
61: 1bl - an Ladestromkontrolle
1ws-sw - an Druckknopf
30: 2,5rt - an Lichtschalter
6rt - an Sicherung
6rt - an Regler
16a: 1sw - Anlasser (über Druckschalter)
16: 1sw-gn - an Vorwiderstand

Zündschloss (Diesel):
15
30
30a
17
19

So .... wenn jetzt mal einer erzählen kann, was wohin gehört wäre das super .. ich habe schon mal ein bisschen was geschaltet, will aber erst mal hören, was die Experten sagen.
Jedenfalls wars mal so, dass der Motor sich (beinahe) gestern starten ließ über das neue Zündschloss (meine Batterien sind wohl im A... - müssen zwei neue her).

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... legung.htm

Es gibt aber noch mehr Info zu Klemmenbezeichnung im Netz:

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Gruß
Jochen
Hallo Stefan,
leider bin ich etwas spät dran, aber ich war in München auf der Bauma.
Zu Deinem Problem: Der OM 617 hat ein Vorglühsteuergerät, das direkt vom Zündschloss über Kl. 15 angesteuert wird, so daß die Kl. 17 u. 19 nicht benötigt werden. Kl. 15 geht dann auch auf den Anlassdruckknopf. Was Du aber brauchst, ist eine Kontrolllampe (gelb) für den Glühvorgang, welche vom Steuergerät versorgt wird. Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß Franz
Hallo Stefan,
ich habe noch Fragen: In welchem Fahrzeug war der Motor ursprünglich eingebaut? Sind die Glühkerzen noch verkabelt und endet die evtl. vorhandene Verkabelung in einem 6-fach Stecker mit 5 belegten Rundpolen? Das Vorglühsteuergerät ist nämlich nicht am Motor, sondern je nach Fahrzeug am Radlauf oder Vorbau befestigt. Natürlich läßt sich der Motor auch manuell vorglühen, aber ein Steuergerät hat mehrere Vorteile: 1. integrierte Sicherung, 2. Glühzeitkontrolle, 3. Glühkerzenfunktionsüberwachung.

Gruß Franz

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]